Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ARM stellt neuen Cortex A77 für SoCs mit mehr Leistung vor
Während der aktuellen Computex 2019 hat der Chipdesigner ARM mit dem Cortex-A77 seinen neuesten CPU-Kern für mobile Prozessoren angekündigt. Der Cortex-A77 soll im Vergleich zum Vorgänger A76 mehr Leistung bieten und dabei gleichzeitig weniger Energie verbrauchen. Der Hersteller spricht davon, dass die Leistung pro Takt um bis zu 20 % höher ausfallen soll. Diese Angabe gilt bei gleichem Herstellungsverfahren sowie der Taktfrequenz des Vorgängers. Damit könnte der Leistungsunterschied zwischen dem Cortex A77 und A76 in der Praxis noch größer ausfallen, denn ARM will sowohl bei der Herstellung als auch bei der Taktfrequenz noch weitere Verbesserungen vornehmen.Der Cortex-A77 soll im...
Wann die ersten fertigen SoC mit Cortex-A77-Kernen zur Verfügung stehen und in den ersten Smartphones zu finden sein werden, muss allerdings noch abgewartet werden.
Siehe Cortex-A76: Vorgestellt vor ziemlich genau einem Jahr, erster SoC vorgestellt Ende August, was Greifbares im Oktober.
Die für mich spannenste Frage ist, ob wir noch einen HiSilicon SoC mit Cortex-A77 sehen werden, oder ob sich die Einstellung der Zusammenarbeit seitens ARM nur auf SoCs bezieht, die noch kein Tape-out hatten. Wie blöd, daß jetzt, wo Qualcomm einen auf den Deckel bekommen hat, ein Konkurrent die Segel streichen muß, der zuletzt recht ordentliche Arbeit abgeliefert hatte.