ARM-System: Geekom plant Mini-PC mit Snadragon-X-SoC

Einige Mini-PCs mit Prozessoren von AMD und Intel von Geekom haben wir uns bereits angeschaut und je nach Einsatzbereich sind diese Systeme eine interessante Alternative zu den etablierten Herstellern. Auf der chinesischen Plattform Weibo (via Videocardz) teilt ein Nutzer ein Teaserbild einer vermeintlichen Kampagne von Geekom, in der ein Mini-PC mit Snapdragon-X-SoC von Qualcomm beworben wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bitte!
Ich brauch neues ARM Spielzeug das nicht total überteuert ist :d

Wird erst interessant, wenn Qualcomm endlich Linux-Treiber liefert.
Diese "Win-Only" Monopol-Geschichte geht mir auf den S***.

Laufen die Notebooks mit dieser Hardware nicht schon unter Linux?
Fehlt dann noch was grundlegendes wie vernünftige GPU Treiber, oder läufts nur mit closed blobs?
Hab bisher noch keinen Snapdragon hier... Schlage mich eher mit Rockchip, Odroid und Co. rum.

Laufen die Notebooks mit dieser Hardware nicht schon unter Linux?
Es gibt ein hingefrickelstes Ubuntu. Angeblich arbeitet Qualcom aber am Kernel-Support für die X-Prozessoren, aber seit Mai gab es da keine offiziellen Verlautbarungen mehr.

Das kann ja dann was werden... danke für die Info.
Ich hatte zwar mitbekommen das sich Qualcomm selber auf die Schulter klopfte wegen "Day 1 Kernel Patches" aber es dann nicht weiter verfolgt, da es nur uninteressante Hardware gab.

Dieser Kompakt Mist ist einfach nur widerlich.
Ram evtl. NVME/SSD kannst erweitern aber bei der CPU hört der Spaß schon wieder auf.
Ich will nicht alle 2-3 Jahre mir was neues zulegen nur weil die Industrie das so will.
Allein bei der CPU ist schon Schluss, Aufgelöteter Mist.
Ein Sockel würde das Problem zu 100% Lösen.
Die Snapdragons erzeugen ja nicht so viel Wärme wie ein Intel oder AMD ,daher ein kleinerer Kühler löst das Problem auch dazu.

Allein bei der CPU ist schon Schluss, Aufgelöteter Mist.
Ein Sockel würde das Problem zu 100% Lösen.
Erstens spart das Platz und Geld und zweitens ist das m.W. bei allen Geräten dieser Kategorie so. Man muss halt vorher wissen, was man braucht und kauft ein Gerät mit passender CPU respektive Leistung. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der ein solches Produkt in Erwägung zieht; also sollte...

Ich will nicht alle 2-3 Jahre mir was neues zulegen nur weil die Industrie das so will.
Zwingt Dich ja keiner a) das Produkt zu kaufen, oder wenn doch, b) es nur 2 bis 3 Jahre zu nutzen.
Ich habe hier auch noch einen Mini-PC mit einem Athlon 300u (2 Kerne / 4 Threads, dürfte von 2019 sein) als Mediaplayer und Surfkiste im Betrieb, das funktioniert noch wunderbar .

Nach Deiner Argumentation dürfte man auch keine Notebooks kaufen oder Stremingsticks oder Smart-TVs oderoderoder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh