ArmA3 Performance by YAAB Benchmark

JackisaHero

Banned
YAAB Logo.jpg

Hallo!

Ich mache den Thread auf, weil es scheinbar noch keinen Thread zu ArmA3 gibt. Zum Testen schlage ich den YAAB (Yet Another ArmA Benchmark) vor, der hier installiert werden kann:
Steam Workshop :: Yet Another Arma Benchmark

1. Bitte nur die Presets Low | High | Ultra benutzen und 1920x1080 als Auflösung.
  • Das Ergebnis als Screenshot mit eingeblendetem CPU-Z und GPU-Z hochladen. (ALT+ENTER drücken im Spiel um Fenstermodus zu aktivieren)
  • Wer andere Settings posten will, das bitte kenntlich machen!

Ich mache mal den Anfang:

Intel Core i7 7700K @4.8 Ghz | 32 GB DDR4-3000 CL15-17-17-35 1T | Zotac GTX 1070 Mini @Default

ArmA YAAB benchmark 4.8 Ghz Low Preset.pngArmA YAAB benchmark 4.8 Ghz Ultra Preset.pngArmA YAAB benchmark 4.8 Ghz High Preset.png

Low: 74,3 FPS
High: 57,5 FPS
Ultra: 46,4 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass ich mein Lieblingspiel benchen darf.. ;)

Intel Core i7 5960x @4.75 Ghz | 64 GB DDR4-3000 CL13-13-13-26 2T | nVidia GTX1080 Ti @2100Mhz Core / 1533Mhz Mem

Low: 84,2 FPS
High: 66,8 FPS
Ultra: 55,1 FPS

Danke für den Thread!

Ja ich vermisse auch ArmA3 Benchmarks, dabei ist das Spiel ideal um das System zu testen weil man immer im CPU-Limit ist. Da kann man alles testen, RAM, CPU, GPU. :) Mich wundert dein hoher Low Score. :eek: Kann ja nicht am Update liegen (Ich 1.70). Denke daher du hast echt die 10 fps mehr weil dein RAM mit CL13 läuft, was schon saugut ist. Von der CPU kann es nicht kommen weil alles über 3 Kerne ohnehin keine Performance mehr bringt.

Wobei: Deine CPU hat fett mehr Cache, liegt sicher auch daran. Da sieht man mal wie gut ArmA zum Benchen taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich vermisse auch ArmA3 Benchmarks, dabei ist das Spiel ideal um das System zu testen weil man immer im CPU-Limit ist. Da kann man alles testen, RAM, CPU, GPU. :) Mich wundert dein hoher Low Score. :eek: Kann ja nicht am Update liegen (Ich 1.70). Denke daher du hast echt die 10 fps mehr weil dein RAM mit CL13 läuft, was schon saugut ist. Von der CPU kann es nicht kommen weil alles über 3 Kerne ohnehin keine Performance mehr bringt.

Wobei: Deine CPU hat fett mehr Cache, liegt sicher auch daran. Da sieht man mal wie gut ArmA zum Benchen taugt.

Ramtakt und -latenz haben bei Arma in der Tat einen, gemessen an anderen Games, recht großen Einfluss auf die Performance. Ich nutze noch die "HT on" Option. Vielleicht verteilt die Engine die Arbeit doch besser, so dass ich mit dem 5960x daher ein paar fps mehr habe?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da sieht man mal wie gut ArmA zum Benchen taugt.

Arma3 mag zum benchen taugen, YAAB allerdings leider nicht wirklich, da man teilweise +-3fps hat wenn man den bench einfach nochmal laufen lässt.
JEDER durchlauf des bench ist anders, teilweise so arg dass mal die Helis abstürzen, mal panzer/trucks nicht zerstört werden, manche soldaten laufen so anders dass sie nicht erst im FoV enden etc.etc.etc.

Das stimmt natürlich, wobei ich diese Schwankungen nicht wirklich problematisch finde. Dennoch kann man nicht so exakt vergleichen wie z.B. mit aktuellen Futuremark Benchmarks..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal versucht den einfluss von bestimmten mods und/oder mallocs etc. zu testen, kannst aber alles knicken, viel zu ungenau... Ausser dem generellen Trend, mehr Mods -> weniger FPS lässt sich das schlecht vergleichen.

Daher ja am besten keine Mods nehmen. Die Schwankungen sind aber nicht so extrem. Wenn ich mir da die meisten Benchmarks von Magazinen anschaue. Sehr oft liegen da die Unterschiede im Rahmen der Messungenauigkeit und dennoch werden dann bestimmte Einstellungen oder CPUs gefeiert als Sieger.

35 Fps High 1600X und 1070.

Hier aktuelle Ergebnisse mit der X299 Platform:

Intel Core i7 7820x @5Ghz (HT off) | 64GB DDR4-3750 CL15-15-15-30 1T | nVidia GTX1080 Ti @2100Mhz Core / 1531Mhz Mem

Low: 84,7fps
High: 68,1fps
Ultra: 58,0fps

Hier aktuelle Ergebnisse mit der X299 Platform:

Intel Core i7 7820x @5Ghz (HT off) | 64GB DDR4-3750 CL15-15-15-30 1T | nVidia GTX1080 Ti @2100Mhz Core / 1531Mhz Mem

Low: 84,7fps
High: 68,1fps
Ultra: 58,0fps

Gute Ergebnisse, aber schockierend geringer Unterschied zu Deiner alten Plattform. Hat sich da so wenig getan was RAM und IPC angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Ergebnisse, aber schockierend geringer Unterschied zu Deiner alten Plattform. Hat sich da so wenig getan was RAM und IPC angeht?

Durch das Wegfallen des Ringbus und dem Einsatz eines Mesh haben die Skylake-X für den X299 Sockel in der Tat nicht so zugelegt, wie viele es sich erhofft haben.
Diese Ergebnisse stellen so ziemlich das Optimum der x299 Plattform dar. Lediglich die Kabylake-X (selber Sockel, jedoch noch mit dem Ringbus ausgestattet) sollten hier schneller sein..

-- Update --

Hier aktuelle Ergebnisse mit der Z370 Platform:

Intel Core i7 8700k @5Ghz | 32GB DDR4-3800 CL15-14-14-34 1T | nVidia GTX1080 Ti @2100Mhz Core / 1526Mhz Mem

Ultra: 67,4fps

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh