armer student sucht graka

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
hi!

ich suche eine neue grafikkarte, allerdings ist mein budget sehr sehr begrenzt.

nun, ich möchte kurz die komponenten die in meinem system rumgurken aufschreiben:

- abit an7 mainboard mit nf2-u chipsatz
- amd athlon xp 2600+ (etwas übertaktet)
- 2x512mb ram, pc3200
- ati radeon 9700pro
die daten werden von einer 160gb s-ata platte von samsung in den ram geladen

ich habe derzeit kein geld auf pci-e umzurüsten, daher dachte ich an eine agp-lösung.

nun zu mir: ich spiele eigentlich nicht allzu oft, wenn ich aber spiele dann möglichst mit guter qualität, d.h. wenn spielbar, dann mit einer auflösung von 1280x1024 und etwaigen hinzuschalten von funktionen zur visuellen qualitätsverbesserung, was mit meiner 9700 pro bei fast keinem aktuellen spiel mehr möglich ist, sonst dia-show :d

meine budgetgrenze habe ich mit 200,- festgesetzt.
was könnt ihr mir nun raten, soll ich mir schnelle (in relation zur derzeitigen) karte mit agp-anbindung holen, wenn ja, welche wäre empfehlenswert (7600gt, x1959pro, ...?), oder soll ich noch etwas warten, ein wenig sparen und mir dann gleich auf ein pci-e-unterstützendes system umrüsten?

als ich mir vor kurzem ein paar trailer von diesem neuen spiel, ich glaube es heisst "crysis", angesehen hab, war ich schon ziemlich begeistert. ich habe gelesen, das spielt verwendet schon directx 10.x, allerdings sollen erst die ganz neuen grafikkarten, z.b. die 8800er serie von nvidia oder die neuen von ati auf basis der directx 10.x api programmiert werden können?

würde mich freuen, wenn ihr mir bissl bei der entscheidung helfen könntet :-)


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder soll ich noch etwas warten, ein wenig sparen und mir dann gleich auf ein pci-e-unterstützendes system umrüsten?

Jetzt eine neue Grafikkarte kaufen für das Budget und deinem vorhandenen System wäre nicht die beste Lösung. Erstmal kommen midrange DX10 Karten demnächst (mit Sicherheit auch für 200 EUR) und außerdem ist dein PC nicht mehr der Renner dafür, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Warte mal noch ein Vierteljahr ab, dann mehr Geld zur Verfügung und alles am besten neu kaufen. Es gibt dann auch die kleineren C2D, einfaches Board dazu, RAM & Graka
 
Jupp, kann mich NUMA nur anschließen, warte lieber noch etwas und stell Dir nen kpl. neues günstiges und schnelles System zusammen ;)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern auch anschließen ... Am besten sparst du dir das Geld !
 
ok, vielen dank für eure antworten.
ich denke ihr habt mich überzeugt und ich werde noch ein stück warten, die bauteile haben wohl wirklich nicht mehr genug potential für die zukunft.
 
geht meist immer nur für auto und unterhalt drauf *grml*
aber mal sehen :-)
 
Eine X800 GTO 256MB AGP für 85€ würden Deinem System gut stehen.

1GB Ram und nen XP2600+ OC , kann man noch Spass haben.

Für Deine Radeon 9700Pro gibts bei eBay noch 35-40€.

Ich denke die rund 50€ sind die Sache Wert.

Mein Kumpel hat nen NW 2,66 Ghz und tauscht auch ne 9700PRO
gegen die GTO ... einzigste Alternative (Neu).


Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch übertaktet ist denn die CPU ?

Siehe in meine Signatur...so ne Graka ist gebraucht für unter 100 € zu bekommen und reicht noch für 1280x1024er Auflösungen bei guten Spielen (NFSU,HL2 etc.) und dafür muss die CPU keine 2800MHz machen.

Mein Sohn spielte gleiche Spiele mit ner Mobilen @ 2400MHz und einer 256MB 6600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp .... ne 6800GT gibts bei eBay um die 70-80€ aktuell.

Soviel liegt aber zwischen ne 6800GT und X800 GTO nicht.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh