ARRIS Modem lässt sich nicht mehr aufrufen?

chriscrosser

Enthusiast
hi!
hatte seit 4 tagen einen komplett-ausfall von inet und festnetz... (kabel-d über fernsehkabel 32.000)
gestern konnte ich das arris-modem noch direkt über die "http://192.168.100.1/" aufrufen...
vorhin war ein techniker da (hat eine andere anschluss dose mit "besserer pufferung" verbaut - meine soll zu schwach gewesen sein)
alles läuft wieder optimal - außer bei dem aufrufen des modems (seitenladefehler)
frage:
gibt es bei dem ARRIS modem eine alternative zu der "192.168.100.1"? - um dort wieder auf die WEB-oberfläche (anzeige) zu kommen?
ist doch ein witz - 4 tage offline und davor jederzeit auf die oberfläche zugreifen können, und nun: geht nicht mehr?!
jemand schon mal dasselbe dilemma gehabt?
thanx before

edit: name oder passwort brauchte man nicht, da man dort eh nix ändern konnte - es war/ist lediglich eine statusanzeige (aber manchmal recht hilfreich zur fehleranalyse)
edit2: weder über firefox (neuste version) noch über den IE (9)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führ mal in der Kommandozeile ipconfig aus. Dann siehst Du, welche IP Adresse du vom Arris Modem zugewiesen bekommst. Deine IP Adresse und an Stelle des letzten Zahlenblocks eine 1 sollte dann das Modem sein.

hi!
ich trottel habe im eifer des gefechts vergessen zu erwähnen, das vor dem arris modem noch ein DLINK-Router hängt!
dieser hat die IP - 192.168.0.1 - und der router lässt sich auch problemlos aufrufen...
arris hatte bisher die 192.168.100.1 und diese funktioniert nun nicht mehr :stupid:
ipconfig sagt 192.168.0.100 - nehme ich zwei nullen weg, lande ich wieder auf dem router - mit der 192.168.0.100 geht es auch nicht aufs arris
es werden bei ipconfig noch 3 tunneladapter angezeigt, wo der status aber MEDIUM getrennt ist?:

ipconfig.jpg

der techniker meinte gestern noch, das der dlink-router dem arris die mac-adresse/zuweisung "geklaut" hätte (hat der wirklich so gesagt!)
er war aber kein IT experte und konnte mir auch nicht weiterhelfen außer zu sagen, das er das problem kenne

es kann doch nicht wahr sein, das man das arris nach einem dosenwechsel nun mehr nicht mehr ansprechen kann? :wall:

ich habe noch irgendwo - nur wo? - so eine mini cd von dem arris - werde mal suchen
und ich werde mal probieren, wenn ich das arris ohne den router direkt anschliesse, ob ich dann wieder draufkomme
melde mich

Das klingt nach dem Modem das ich auch mal hatte. Das hatte ebenfalls so eine Statusseite mit Empfangsqualität und dergleichen.
Mit einer IP konnte ich darauf zugreifen, nur war mein Betreiber nicht so glücklich darüber. Die meinten sogar das offizielle ein solcher Zugriff gar nicht existieren würde.

Frag doch mal beim Betreiber nach, eventuell haben die ja ein Software Update aufgespielt und dadurch den Zugriff abgeschaltet.

Das mit der MAC Adresse dürfte auch hier gleich sein wie bei mir. Du hast vermutlich ein Kabelmodem? und das erlaubt nur eine einzige MAC Adresse zum Kommunizieren. Früher haben die Provider auch behauptet man könne nur einen einzigen Rechner anschliessen, für zwei Rechner müsse man mehr bezahlen.
Doch dann kam jemand auf die Idee sowas cleveres wie einen Switch zu bauen. Dieser Switch gibt sich am Modem als PC aus, gibt dem Modem seine MAC Adresse und verteilt dann dahinter munter an mehrere Rechner weiter.
So meint das Modem das nur ein einziger Rechner angeschlossen ist, denn er kommuniziert ja nur mit der MAC Adresse des Switch.

Wenn du jetzt also einen anderen Switch anschliesst, wird das nicht gehen weil das Modem die MAC des anderen Switch nicht mehr findet. Daher muss man dann das Modem für mindestens 10 Sekunden vom Strom nehmen, damit er eine neue MAC akzeptiert.

Und für diejenigen die es nicht wissen, in einem Router steckt ein Switch. Nur hat ein Router in der Regel mehr möglichkeiten und vorallem Konfigurationsmöglichkeiten.

@X5-599
Das klingt nach dem Modem das ich auch mal hatte. Das hatte ebenfalls so eine Statusseite mit Empfangsqualität und dergleichen.

sah es so aus?:

Arris_Touchstone_TM602S.jpg

cd gefunden - leider nur handbuch drauf ohne hinweis auf die status-oberfläche beziehungsweise auf die IP

edit:
so - nur das modem ohne router angeschlossen - inet geht
modem lässt sich nach wie vor nicht aufrufen! - ich werd bekloppt :wall:
gestern hatte ich offline die oberfläche noch bevor die dose ausgetauscht wurde und ich wieder online war
die (kabelD) haben anscheinend wirklich den zugriff unterbunden wie X5-599 vermutet hat
ich verstehe das trotzdem nicht... - man muß das gerät doch irgendwie ansteuern können - ging ja die letzten jahre bis gestern?

edit2:
eventuell haben die ja ein Software Update aufgespielt
vielleicht ist mir deshalb auch vor 4 tagen mein modem abgeschmiert!?
solange es offline war, war somit der zugriff auf die oberfläche noch möglich - jetzt nachdem es wieder online ist, wurde das update verifiziert - wie bei windows: neustart
und nun greift das update!? - anders kann ich mir das nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
einziger vorteil vom nachteil der neuen dose:
mein smart TV läuft jetzt bei einigen vorgängen (umschalten etc.) deutlich schneller als vorher...
eventuell besseres signal als bisher!?

hi!
hat keiner der bei kabel-d und noch ein arris-modem hat, dasselbe problem?
habe dort bei der technik 2x angerufen und leider keine wirkliche antwort auf das problem bekommen!
war eher so: "was wollen Sie denn auf der oberfläche des modems" und so weiter...

meine frage:
es muß doch immer noch eine möglichkeit geben, das modem aufzurufen! - das teil hat ja auch eine eigene mac-adresse
kann mir jemand hier helfen bzw. mir auf die sprünge helfen?
thanx before
chriscrosser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh