Artefakt scan und Furmark nutzlos -VPU RECOVER-

cVd

Semiprofi
Hallo,

bin gerade am übertakten meiner 4850, läuft auch alles gut mit ATI Tray tools und dem Artefact scan.
Ebenso läuft Furmark durch.

Das Problem ist nur, sobald ich ein Spiel starte, meistens ist es egal wie lange, setzt sofort VPU Recover ein.
Wenn ich es deaktiviere, muss ich meinen PC resetten.

Was soll das?
Ich bekomme keine Bildfehler, aber VPU Recover setzt ein. (Mehr Volt bringt nichts)
Das tritt auch ein, wenn ich wieder auf Standardtakt zurücksetze, wenn die Prodzedur einmal losgegangen ist.
Ich muss dann wieder die IDLE settings laden und kann von neu die Taktsettings setzen.

Ich muss doch irgendwie vernünfig testen können?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm komisch! mal andere treiber getestet oder die Taktraten geflash??

Ich hatte ein Bios geflashed, aber nur 2D Taktraten und Lüftersteuerung verändert.
Ich habe jetzte einen Accelero S1 mit 120mm Lüfter @ 1500RPM drauf.

Furmark und Artefaktscan reichen nicht. Das habe ich bei meinen beiden 4850 auch gemerkt. Mit Furmark und und Artefaktscan bin ich auf 770MHz GPU Takt gekommen. Für Spiele war das aber zu viel, da laufen sie nur mit 730MHz stabil.

Das ist so ähnlich wie beim Übertakten von CPUs. Prime bringt auch da keine 100%ige Sicherheit.

Dann werde ich wohl jede Stufe einzelnd umständlich testen müssen.
Ich finde das aber ziemlich umständlich, zumal im Sammelthread so auch nich getestet wird.
Erst bei extremen Taktraten über 900 ist ein zusätzlicher Game Test von nöten.
Bei anderen kommen beim Artefaktscan schon die Fehler.

VoltageFactory v1.10

würde ich nehmen.

Wobei ich zurzeit nach einem anderen Bios suche, das nicht 1.158v locked ist.

//Mit 1.158v bin ich stable bis zu 780Mhz/1080 gekommen.

Läuft Two Worlds, Crysis, 3D Mark..
Nur das Spiel, wofür ich überhaupt erst übertakten will Global Agenda läuft nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Jo egal ob ich mein Link oder dieses Tool nutze, bei meiner Sapphire 4870 1GB Gamestar Edition zeigt er vier mal Invalid Bus an.
Kann es sein das diese nicht unterstützt wird?

Ja kann sein, Voltage Factory funktioniert wohl nur mit digitalen vitec Chips (Spawas)

pencil mod

//Du könntest auch ein anderes Bios ausprobieren, wobei die bei deiner Karte glaube ich gesperrt sind (Custom Bios)
Habe ich im Sammelthread so gelesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

Bei der Sapphire geht wohl alles nicht.

Ich finde über meine Karte und OC fast garnix bei Google, anscheinnend hat es entweder noch niemand probiert weil die Gamestar Edition sowieso schon höhere Taktraten hat oder weiß der Teufel was da los ist.

Poste mal einen Screen von den Temp anzeigen @ gpuZ
Dann kann ich sagen ob du digitale oder analoge hast.

unbenanntzcho.jpg

Du hast wohl Digitale Spawas, nur komisch das die Temps nicht angezeigt werden.
Du wirst wohl nur per Hardware Mod etwas ausrichten können (da musst du aber Löten usw)

Du könntest aber auch den Pencil Mod ausprobieren, wobei das nicht wirklich haltbar ist und man es wenn man es noch nicht oft gemacht hat, öfters wiederholen muss, da sich die Graphitschicht löst.

Nene du an der karte will ich nicht unbedingt rumwerkeln, dafür hab ich nicht genug Geld. Außerdem ist es ja nicht so, das aktuelle Spiele nicht laufen.

Um die Stabiliät zu testen gibt es keinen besseren Test als die Zwischensequenzen von Crysis und das Spiel selber! Nehmt einfach Crysis, zum Beispiel die Szene im ersten Level, wo der ein Typ im Baum hängt - diese Szene läuft selbständig ab, dauert ca. zwei Minuten - drei bis viermal hintereinander starten, am besten direkt vor der Szene einen Safepunkt anlegen, läuft die Szene dauerhaft durch, ohne Absturz, sollte alles supi sein - im Anschluss auf Wunsch einfach noch mal 15 Minuten auf der Stelle stehen bleiben, läuft auch das ohne Absturz, ist alles ok! ;) Die ganzen Tools sind alles kalter Kaffee und bringen rein gar nichts. Ich verstehe es auch nicht, dass nicht ein Unternehmen mal einen vernüftigen Test entwickeln kann, für diesen Zweck! Evtl. hat ja 3D Mark 2011 jetzt sowas mit dabei, meine sowas gelesen zu haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Crysis Benchmark läuft Problemlos durch.

Bei Global Agenda immer VPU recover, an der Temp von den Spannungswandlern kann es nicht liegen, hab bei einer Raumtemperatur von 15 Grad und einem 1500RPM Lüfter getestet, die GPU Selbst wird nicht einmal unterm extrem burning Mode 50 Grad heiß.

Ich habe Global Agenda jetzt bei 740 GPU takt @ 1,158Volt stable bekommen, wie es mit dem Memtakt aussieht werde ich jetzt checken, ist ja GDDR3.

// bl00d5p0rt ich habe auch gerade nochmal gelesen, das der pencil mod nur beim Ref. design geht. Also geht wohl echt nur hard mod bei dir.

@ Zoork ich hab ja leider auch nur Win XP, da geht nix über dx9 :)

//Memtakt läuft auch bei 1134 :)
reicht mir erstmal, evtl. werd ich das Teil noch per pencil Mod hochtreiben, aber erstmal muss ich vernünftige Wärmeleitpads/KLeber besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa das richtig extreme mit Löten usw ^^

Ich bin mit meiner 4850 aber ziemlich verzweifelt, einen Tag umsonst rumgetaktet.
Das Teil läuft zwar ohne Bildfehler, das Game Global Agenda will dann aber doch nicht.
War heute sogar so krass, dass meine Grafikkartentreiber komplett zurück gesetzt wurde und ich mit 320xxx inkl. 16 Farben rumhantieren konnte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh