Artefakte ASUS R9 280X

Carbon912

Enthusiast
Hi,

ich hab seit ca. 1,5 Wochen das Problem, dass die Grafikkarte Artefakte und ganz merkwürdige Effekte zeigt.

Die Karte hab ich Ende Februar gekauft und ist grad mal 4 Monate alt.

Ich hab mittlerweile alle Treiberversionen durch und keine hat Besserung gebracht. Was mir auch noch aufgefallen ist, sobald die Temperatur der VRM auf 80-85°C steigt, geht der Spaß los...
Außerdem hab ich den Takt mal um 50Mhz gesenkt, da ich gelesen hab, dass das manchmal schon reicht.

Gespielt hab ich Battlefield 4 und Far Cry 3 und alle drei zeigen die Fehler.
Außerdem bleiben die Fehler bestehen, nachdem ich das Spiel beendet hab. Ich hab also überall schwarze Flecken und Streifen

Beispielbilder kann ich erst später Posten, da ich die grad net zur Hand hab.
Aber so ähnlich zeigen sich die Fehler, in Battlefield siehts genau so aus:

BF4:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...day2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5-3.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ay2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5-18.jpg
FC3
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-nicht-durch-die-gpu-verursacht-unbenannt.jpg

MfG Carbon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt wie viele Wochen der User diesmal auf neue Ware warten muss. o_O

Romsky... bitte. :shake:

Die Sache ist ja, die Karte müsste ja eigentlich auf Gewährleistung getauscht werden, das sollte ja bei nem Alter von 4 Monaten kein Thema sein?!? Außerdem ist die Karte ja lieferbar.

Mike wie siehts bei dem Fall dann aus?

PS: Ich will keine Diskussion über Gewährleistung und Garantie lostreten.. Ich will mich einfach nur informieren, da das bei mir der Fall wäre.

MfG Carbon

@Pirate85
Da gibt es kein Kopfschütteln, wie CaseKing mit seinen Kunden in solchen Fällen umgeht konnte man hier schon genug lesen. Würde mich freuen wenn es CK endlich eingesehen hat und wirklich "sofort" tauscht. Nach den Ausführungen bzw Ausreden welche zu diesen Thema seitens CK kamen, bezweifle ich dies aber derzeit stark. ;)

Die Sache ist ja, die Karte müsste ja eigentlich auf Gewährleistung getauscht werden, das sollte ja bei nem Alter von 4 Monaten kein Thema sein?!? Außerdem ist die Karte ja lieferbar.

Mike wie siehts bei dem Fall dann aus?

PS: Ich will keine Diskussion über Gewährleistung und Garantie lostreten.. Ich will mich einfach nur informieren, da das bei mir der Fall wäre.

MfG Carbon

§ 439 BGB Nacherfüllung - dejure.org

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Am besten zur Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien neuen bzw. zumindest neuwertigen Karte mit Fristsetzung von zwei Wochen auffordern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Iron :)

Ich werd mein (ich wills eigentlich gar net Glück nennen :rolleyes: ) "Glück" versuchen und alles dokumentieren und morgen dann die RMA auslösen.
Aber ich will mal hoffen, dass es gut geht und halte euch auf dem Laufenden.

@Mike Das soll jetzt nichts negatives gegen Caseking sein, aber ich hab die anderen Fälle still mitverfolgt und muss sagen, dass ich doch etwas misstrauisch bin.

MfG Carbon

Also Du bist mit dem Thema nicht alleine. Ich selber bin ebenfalls davon betroffen und das Netz ist voll von Lösungsansätzen (wenn man sucht). Einen großen Schritt nach vorne bin ich mit der Umstellung von DirectX auf AMD´s Mantle gekommen. BF4 unterstützt Mantle, kann man im Optionsmenü einstellen, der AMD-Treiber sollte der 14.4 sein. Also nicht der 13.irgendwas von der ASUS-HP. Danach habe ich mir eine "user.cfg" angelegt, besonders die Parameter "GstRender.Thread.MaxProcessorCount 4" (Ref BF4: How To Increase Your FPS on PC - YouTube) und "GstRender.VSyncEnabled 1" (Vsync einschalten) haben mich nach vorne gebracht. Auch performancetechnisch.

Der Rest der Datei:
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
WorldRender.PlanarReflectionEnable 0
gametime.Maxvariablefps 61

Spiele damit recht zufrienden BF4.

Hallo Carbon912,

kannst du mir zunächst erst mal deine Kundennummer bzw. Bestellnummer per PM schicken? Wenn du die Karte zu uns geschickt hast, dann testen wir sie, denn wir hatten ja noch nicht einmal die Möglichkeit die Karte überhaupt zu prüfen. Sollten sich die Fehler auch bei uns zeigen, dann können wir einen Soforttausch unter dem Vorbehalt einer Nachbelastung vornehmen. Letzteres weil der Hersteller die Karte für eine abschließende Entscheidung unabänderlich selber testen muss, um mechanische Schäden oder andere Arten des Selbstverschuldens, wie Overvolting, unzureichende Gehäusebelüftung und daraus resultierende Überhitzung oder Übertaktungen, ausschließen zu können. Da solche Fälle deutlich häufiger vorkommen als man vermuten würde, ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, die jedoch vorab durch dich bestätigt werden muss, da wir die Kosten einer unberechtigten Reklamation (in diesem Fall eine neue Grafikkarte) natürlich nicht selber tragen werden. Um hier möglichen Aggressionen direkt zu begegnen möchte ich noch einmal betonen, dass Kunden hier nicht generell verdächtigt werden, sondern es einfach reine Absicherung ist, da diese Fälle eben passieren. Aufgrund der Screenshots oben rechne ich hier auch nicht mit irgendwelchen Problemen, aber who knows, ohne die Karte selber testen zu können. Noch häufiger passiert es, dass eingeschickte Grafikkarten gar keinen Fehler aufweisen und die Karten so an die Kunden wieder zurückgehen. Wir haben da schon Karten direkt getauscht und am Ende lief die Austauschkarte ebenfalls nicht, weil das Problem einfach nicht an der Karte lag und der Kunde hatte die entsprechenden Kosten zu tragen. Sofern das für dich akzeptabel ist, können wir die Karte also vorab tauschen.

Liebe Grüße,
Mike

Hallo Carbon912,

kannst du mir zunächst erst mal deine Kundennummer bzw. Bestellnummer per PM schicken? Wenn du die Karte zu uns geschickt hast, dann testen wir sie, denn wir hatten ja noch nicht einmal die Möglichkeit die Karte überhaupt zu prüfen. Sollten sich die Fehler auch bei uns zeigen, dann können wir einen Soforttausch unter dem Vorbehalt einer Nachbelastung vornehmen. Letzteres weil der Hersteller die Karte für eine abschließende Entscheidung unabänderlich selber testen muss, um mechanische Schäden oder andere Arten des Selbstverschuldens, wie Overvolting, unzureichende Gehäusebelüftung und daraus resultierende Überhitzung oder Übertaktungen, ausschließen zu können. Da solche Fälle deutlich häufiger vorkommen als man vermuten würde, ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, die jedoch vorab durch dich bestätigt werden muss, da wir die Kosten einer unberechtigten Reklamation (in diesem Fall eine neue Grafikkarte) natürlich nicht selber tragen werden. Um hier möglichen Aggressionen direkt zu begegnen möchte ich noch einmal betonen, dass Kunden hier nicht generell verdächtigt werden, sondern es einfach reine Absicherung ist, da diese Fälle eben passieren. Aufgrund der Screenshots oben rechne ich hier auch nicht mit irgendwelchen Problemen, aber who knows, ohne die Karte selber testen zu können. Noch häufiger passiert es, dass eingeschickte Grafikkarten gar keinen Fehler aufweisen und die Karten so an die Kunden wieder zurückgehen. Wir haben da schon Karten direkt getauscht und am Ende lief die Austauschkarte ebenfalls nicht, weil das Problem einfach nicht an der Karte lag und der Kunde hatte die entsprechenden Kosten zu tragen. Sofern das für dich akzeptabel ist, können wir die Karte also vorab tauschen.

Liebe Grüße,
Mike

:bigok:

Also Du bist mit dem Thema nicht alleine. Ich selber bin ebenfalls davon betroffen und das Netz ist voll von Lösungsansätzen (wenn man sucht). Einen großen Schritt nach vorne bin ich mit der Umstellung von DirectX auf AMD´s Mantle gekommen. BF4 unterstützt Mantle, kann man im Optionsmenü einstellen, der AMD-Treiber sollte der 14.4 sein. Also nicht der 13.irgendwas von der ASUS-HP. Danach habe ich mir eine "user.cfg" angelegt, besonders die Parameter "GstRender.Thread.MaxProcessorCount 4" (Ref BF4: How To Increase Your FPS on PC - YouTube) und "GstRender.VSyncEnabled 1" (Vsync einschalten) haben mich nach vorne gebracht. Auch performancetechnisch.

Hi, danke für den den Tipp, aber Mantle war schon aktiviert und es traten diese Fehler auf. Performancetechnisch hab ich absolute keine Probleme, BF4 zum Beispiel läuft auf DX-Mode AverageFPS 70fps und Mantle ca 90fps.

@Mike, die Fehler treten sporadisch auf. Zum Teil kann ich mal ne Stunde zocken, ohne das was passiert, zum Teil fängts dann auch schon mal nach 10 Minuten das zicken an. An mangelnder Belüftung / Kühlung sollte es nicht liegen, da der Chip selten bis nie über 80°C warm wird (bei der werkseitigen Lüfterkurve. Selbst Hand angelegt, kommt er knapp über 70°C). Außerdem bleiben die Fehler im Idle (Desktop) erhalten, ich hab also überall Verzerrungen, oder schwarze Quadrate (Screenshots kann ich gerne posten)

Mittlerweile hab ich mein System mal neu aufgesetzt (+BF4 neu heruntergeladen), aber die Fehler treten nach wie vor auf.

Den Rücksende-Aufkleber hab ich erhalten, kann also die Karte zurückschicken, sodass ihr sie testen könntet.

Kundennummer und Bestellnummer lasse ich dir per PN zukommen.

MfG Carbon

@Carbon:
halte uns/mich bitte auf Stand, was der Austausch/Reparatur gebracht hat. Musste leider schon öfters lesen, das Reparatur und/oder Austausch die Artefakte nicht beheben konnte...deswegen hatte ich mich so auf das Spiel versteift.

Danke.

Hi,

die Karte ist seit gestern bei Caseking und hab schon eine Mail bekommen, dass ich mein Geld zurückerhalte (was mir zwar komisch vorkommt, soll mir aber auch recht sein).

Werde aber Mike nochmal anschreiben, wie genau das abläuft: also ob ich tatsächlich mein Geld bekomme, oder eine Karte.

MfG Carbon

Hallo Carbon,

du kannst dir einfach eine neue Wunschkarte aussuchen, ich schreib dir gleich auf deine PM zurück.

Liebe Grüße,
Mike

Morgen allerseits,

also ich muss Caseking echt loben, insbesondere Mike.
Die Karte hab ich am Montag weggeschickt und sie ist am Dienstagmorgen bei Caseking angekommen. Ich hab dann auch gleich am Dienstag die Gutschrift auf mein Konto erhalten. Außerdem hab ich die Möglichkeit bekommen eine andere Karte zuwählen, oder die gleiche noch einmal (der Restbetrag würde mir bei letzterem überwiesen werden, da die Karten ja günstiger geworden sind).
Ich habe mich für eine R9 290 entschieden und die fehlenden €´s überwiesen. Die Karte wird auch heute bei mir eintreffen.

Als Zusammenfassung:
• RMA Ticket am Donnerstag erstellt
• Karte am Montag abgeschickt, da ich das Retourenticket gelöscht hab :rolleyes:
• Karte ist am Dienstag bei Caseking eingetroffen
• Dienstagnachmittag kam die E-Mail mit der Gutschrift + PN von Mike, dass ich mir eine neue Karte aussuchen darf
• Mittwoch mit PayPal den Restbetrag bezahlt
• Donnerstag wurde die neue Karte verschickt

Im Ganzen hat die Angelegenheit also genau eine Woche gedauert und ich hab rechtzeitig zum WE eine neue Karte :bigok:

MfG Carbon

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine hervorragende Abwicklung seitens Caseking. So wie ich es auch gewohnt bin. Weiter so ck!!!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Scheint so das CK endlich lernt wie es zu laufen hat. ;)

Meine Artefakte weiten sich mittlerweile auf den 2D-Betrieb aus. Manchmal spinnt der Vsync, jedenfalls sieht es so aus, oder es gibt ein kleines weißes Quadrat auf dem Desktop.
Erzähl mal, wie die 290 sich so schlägt...(gerne auch per PM, hat ja nichts mehr mit dem Thema zu tun).

Bei blieben die Artefakte auch im 2D erhalten, da hat dann erst ein kompletter Neustart geholfen.
Ich schreib dir mal, wie sich die 290 so macht. (spätestens am Sonntag, da ja heut das Viertelfinale ist und ich dann wohl erst morgen zum Testen komme)

soodele,

ich hab nun seit gut fünf Wochen die Sapphire R9-290 im Rechner und muss sagen, bis jetzt bin ich auf keine Probleme gestoßen.
Zwar ist sie unter Last nicht so leise wie manche ihr nachsagen, aber ich komm damit klar.

@Mike: Da ich bis jetzt nix von euch/Asus wegen der alten Karte gehört habe, geh ich davon aus, dass sich die Probleme auch bei euch/Asus gezeigt haben

MfG Carbon

Auch ich habe noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten und hoffe im Grunde auch, dass das so bleibt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh