Artefakte bei X1800XT

Tiberius

Neuling
Moin allerseits

Hatte letztens während einer Partie BF2 plötzlich Bildfehler, so kleine Quadrate, ne Art Klötzchenbildung auf dem gesamten Bildschirm. Auch auf dem Desktop waren diese kurzzeitig zu sehen, verschwanden sobald ich auf meinen Destop wechselte...

Ein Temperaturproblem? Diese lag laut Cat. unmittelbar nach dem Spielen bei 82grad.

Die Karte wurde nicht übertaktet...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte in der Tat ein Temperaturproblem sein.
Ich würde dir empfehlen ATI-Tool herunterzuladen. Dann bei ATI-Tool die Funktion "Scan for Artifacts" nutzen.
Der Vorteil hierbei ist, dass ATI-Tool der Grafikkarte ziemlich einheizt und du nebenbei auch gleich die Temperatur im Auge behalten kannst.
Wenn die Grafikkarte zu heiß wird (alles über 80° ist für eine unübertaktete X1800 XT eigentlich schon viel) und wieder Bildfehler auftreten, liegt es höchstwahrscheinlich an der Temperatur.
Dann bleiben dir folgende Möglichkeiten:
Die Gehäuselüftung falls nötig verbessern.
Den eventuell schlecht sitzenden Grafikkarten-Kühler neu montieren und die Wärmeleitpaste erneuern.
Auf alternative Kühler zurückgreifen (Accelero X2, Zalman VF900).
Die Grafikkarte umtauschen, falls du noch in der Garantiezeit bzw. in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungzeit bist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich schon nachn nem Temp Problem aus. Haste die Temp mal direkt während des Spielens gemessen? Mit Ati Tool zB? Vllt ist sie da noch höher, und bei 90° wirds vielen langsam zu warm!
Dass die Kernschwellentemperatur meist bei 130° liegt, heisst ja nich, dass es vorher nicht zu Bildfehlern kommt!

ich würde mal die temperaturen im hintergrund aufzeichnen lassen und anhand des verlaufs gucken was die höchste temperatur ist!

Wenn du die Temp unmittelbar nach dem raustappen oder beenden des Spiels nachguckst, ist sie meistens schon wieder um 10-30°C gefallen.

Entweder mit ATITool "Scan for Artifacts" machen oder die Temperatur im Hintergrund aufzeichnen und nachher angucken, wie hoch sie gegangen ist.

Ich finde bei neueren GPU's sind 80-85°C schon noch zu verkraften, aber nicht gerade wünschenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh