"Artefakte" beim Scrollen

Linson

Enthusiast
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich schreib das hier in die richtige Ecke. Bin mir da gerade etwas unsicher.

Wenn ich im Browser scrolle, dann tritt im oberen Drittel eine Art Bruchkante auf. Das Bild wird irgendwie nicht gleichmäßig geladen. Also sprich, erst das untere und dann das obere (oder umgekehrt). Wenn ich Videos im Vollbildmodus schaue, habe ich am unteren Rand (wo die Taskleiste wäre) ein ähnliches Problem.
Der Ort, an dem diese Kante auftritt, ist nicht konstant, allerdings immer horizontal.

Die Grafikkarte ist eine R9 290, ich habe den Treiber von der Herstellerseite geladen. Ich hatte auch den Gedanken nochmal alles neu zu installieren, aber ich hatte Bedenken, da ich nur einen Xeon habe, habe ich ja kein Backup.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Schonmal vielen Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mal, ob die Rissfreie Desktopdarstellung aktiviert ist. Wenn nicht aktivieren und probieren ob der Fehler damit behoben ist.

Wo finde ich die? Im AMD Catalyst Control Ceter ist nichts und Google gibt keine gute Antwort...

AMD und seine Software, das ist ein Kapitel für sich :shake:. Dachte diese Option würde es unter Windows geben. Bei mir(Linux) gibt es so eine Funktion. Bei mir ist sie unter den Anzeigen Optionen zu finden.

Und ich dachte immer das die Software so... naja... ist, wäre nur Gerede xD

Ich habe festgestellt, dass das Problem nur bei Firefox auftritt. Ist also wahrscheinlich nicht von der Grafikkarte verursacht.

Hardware Beschleunigung im Firefox schon mal deaktiviert?
--------------------------------------------------------
AMD hat gegenüber Nvidia unter Linux kaum eine Chance, sobald man in 3D arbeiten möchte. Die Software was die da installieren, ist seit 2009 nicht mehr verändert worden. Das Overscan und Underscan zu deaktivieren, können nur Profis, da man in System Dateien was verändern muss. Die Überwachung der Grafikkarte ist auch sehr dürftig.

So sieht die Software bei mir aus:
http://www.plagosus.net/blog/wp-content/uploads/2011/02/catalyst-control-center-linux.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Problem der HW Beschleunigung in Verbindung mit FF. Bei Chrome z.b alles perfekt...

danke euch, dann weiß ich was zu tun ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh