Arten der Datenübertragung

dual

Stoffel
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2003
Beiträge
1.575
Hallo ,
soll ne Facharbeit zum obigen Thema machen , könntet ihr vielleich alle euch bekanntlichen Arten von Datenübertragung zum Besten geben ?

z.B Funknetzwerke -> W-Lame (W-LAN :fresse:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual schrieb:
Hallo ,
soll ne Facharbeit zum obigen Thema machen , könntet ihr vielleich alle euch bekanntlichen Arten von Datenübertragung zum Besten geben ?

z.B Funknetzwerke -> W-Lame (W-LAN :fresse:)

jo erstens falsches forum und
2. ich hätte da ein referat über schnittstellen rumliegen kann es dir gerne per mail schicken eventuell kannst du ja was gebrauchen.
wennd du was willst schick mir einfach deine e-mail-addy per pm.
mfg
Vorher
 
- Brief
- Gespräch
- ...

Also ich würde erstmal grob unterscheiden zwischen Datenübertragung per Funk und Datenübertragung per Kabel. Es wäre auch gut, wenn du dein Thema noch mal konkretisieren könntest. ;)
 
Also soll via PowerPoint präsentiert werden , alle Datenübertragungen sollen gennant werden und ein bisschen (4-5 Sätze zu jedem) erklärt werden was es damit auf sich hat ...
Speziell soll auf Funknetzwerke (W-LAN , Bluetooth) eingegangen werden da ja atm so ein großer "HypE" drum ist ..
 
Dann würde ich auf die Technik an sich, die Spezifikationen und besonders auf die Verschlüsselungen, etc. eingehen.
 
nei w-la macht man sich doch die erde als hohlspiegel zu nutze. kannst ja dazu die ersten tests von tesla erwähnen. oder die entdeckung der schuhmann frequenz. oder ist die wahrlich alte geschichte hinter der idee net so gefragt?
 
Ne ich soll nur einer Person (die keine Ahnung von Technick hat) erklären wie via W-LAN (ist jetzt ein Beispiel) Daten von A nach B übertragen werden und welche Risiken sich dahinter verbergen ...
 
hm hast das schon gehalten das referat?
weil die daten in netzwerken mit dem osi-schichtmodell erklärt sind bzw die funktion, das aber einem absoluten leien zu erklären ist schwer :fresse:
 
Noch net , bastel gerade an der PowerPoint präsentation
 
ok ich weiß nicht wie relevant es ist aber das osi-schichtmodell zeigt halt detaliert auf wie das funktioniert mit der datenübertragung in netzwerken bzw im internet. aber des ist ein hartes thema find ich ;)
über das osi schichtmodell ist im prinzip meines wissens nach diese gesamte technik erklärt also auch w-lan und bluetooth sowas alles halt bei google findest du relativ weit oben eine richtig ausführliche erklärung dazu.

ädit: arten der datenübertragung.
Lan, W-Lan,Man (metropolitan area network), internet, intranet, über nullmodem (seriell) und parallel (zB alte drucker und sowas)
bus systeme (also daten, adress und noch so nen bus ;)) also auch USB, Firewire und den kram
dann Infrarot und Bluetooth
im mobilfunk; GSM,HSCSD,GPRS,UMTS

ich hoffe da ein paar noch richtige und vorallem relevante dinge genannt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI (steurungs übertragung)
mLan (video/audio übetragung auf 4-way system heißt: 2 rein und 2 raus gleichzeitig)
ADAT (16 rein 16raus wie mLan)
und so manche urtalt schnit stellen

DMX-512 (sterungs übetragung für mashcinen aus der showtechnik,512channles)
speziel dazu kann man ja mal in einem guide machen,fast alle übertragungs arten mal auflisten.
 
Und vielleicht noch Fibre Channel und Token Ring hm?!

Nicht dein Ernst oder Everest?
 
Mr.RiGO schrieb:
nei w-la macht man sich doch die erde als hohlspiegel zu nutze. kannst ja dazu die ersten tests von tesla erwähnen. oder die entdeckung der schuhmann frequenz. oder ist die wahrlich alte geschichte hinter der idee net so gefragt?

dito
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh