Artic Coolin NV Silencer 5 Rev. 2 zu laut!?

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.876
Hallo,

ich habe nun den Silencer auf 60% laufen und ich höre ihn deutlich.
Kann den zwar auf 25%, aber das ist mir zu riskant.
Kann man noch etwas anders machen? Will den Kühler aber auch behalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Rev. 3 und meiner wird erst bei 5-6 Volt deutlich leiser. Davor ist ein summendes Lüftergeräusch zu hören, was sich beim Regeln von der Frequenz aber nicht von der Lautstärke verändert. Wie sind deine Temperaturen? Meiner läuft im Windows seit gestern und hoffentlich künftig mit leisen 5 Volt.

Anbei ein paar Temperaturwert vor und nach dem Umbau. Ich bin mit den Werten ganz zufrieden. Folgende Veränderungen konnte ich feststellen:

Idle vorher Idle nachher Last vorher Last nachher
GPU 41-42 46-49 45-51 55-65
CPU 32-34 33-36 34-38 36-42
MoBo 30-31 32-34 31 34-35

GPU gemessen mit Eigenschaften des Nvida-Treibers
CPU, MoBO gemessen mit PC Probe
HDD, gemessen mit Speedfan, lag immer bei 27 Grad

Es scheint so, als ob der Silencer die Wärme auf höheren Drehzahlen recht effektiv aus dem Gehäuse schafft. Sonst würde der MoBo-Wert nicht so stark ansteigen. Gleiches gilt für die CPU, die jetzt mehr aufsteigende Wärme von der Graka verarbeiten muss. Insgesamt verhält sich mein System sehr stabil und hat jetzt eine für mich akzeptable Lautstärke. Durch die Veränderung kann ich jetzt mein Tagan Easycon Netzteil deutlich wahrnehmen. Aber die verbleibende Grundlautstärke empfinde ich als nicht störend. Lautlos muss es ja nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein normales laufgeräusch?
Vieleicht ist er kaputt, weil eigentlich ist der Silencer 5 nicht unhörbar aber auch nicht laut.
 
ich find des immer noch lustig, dass ihr den nv-silencer so laut findet...
Musst ja echt eine Krücke erwischt haben...
 
ich hatte jetzt sicher ca 5-10 von denen hier und muss sagen: es gibt unterschiede! Den 5er Rev1 hört man am meisten. bei Rev2 hatte ich 2 sehr leise und einen hörbaren und Revision 3 bekomme ich hoffentlich morgen ;)
GRuß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh