Artic Freezer64

Heimwerkerking

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
5.245
Ort
Von der Wupper an die Ruhr
Hi zusammen,

grade kam mein bestellter Arctic Freezer64!
Ich also ausgepackt, den alten Boxed Kühler ausgebaut, CPU sauber gemacht, schön WL Schmotze drauf verteilt, Lüfter druff (Lüfter unten, bläst also nach oben), angestöpselt und...

Nix! dreht sich nicht, das Dingen ein bisschen angestoßen, dann fing der an sich ganz übel langsam zu drehen und schrappte richtig schön in seiner Halterung, so ein Geräusch als wenn man ne Spielkarte in ne Fahrradspeiche steckt!

Man kann den Lüfter auch ganz einfach aus seinem Kugellager heben!
Ich tippe mal, dass das Ding einfach im A*** ist, hab dann auch mal das ganze Case umgedreht weil ich probieren wollte obs dann geht wenn der hängt, aber gleiches Problem...

Hab dann den Boxed wieder druff gemacht, fuhr auch einwandfrei hoch, aber das Abit Tool vom AV8 zeigt jetzt NUR noch die RPM des CPU fans an...

Und noch was, kann man den Fan des Freezers an den Lamellen ummontieren, so dass der nach hinten raus bläst...?
Denn durch das Retention Modul auf dem AV8 kann man den nur nach oben oder unten ausrichten, aber das wär echt kacke, dann bläst der direkt auf meine 9800 Pro...
UND kann es auch sein dass das Unterteil des Freezers die CPU nicht komplett abdeckt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU wird nicht richtig abgedeckt, dass dürfte aber kein Problem sein.

Welches Netzteil benutzt du, dass du den Freezer die Luft von oben ansaugen lässt, weil du sagt, er bläst die Luft in Richtung GraKa?
 
Hab son No Name Netzteil, keine Ahnung, hat jedenfalls keinen 2.Lüfter falls Du das meinst, also der Lüfter kann entweder gerichtet sein nach

oben (dann Luft nach unten auf die Graka)

oder

unten (dann Luft nach oben unters NT)
 
Schraub den Arctic -Lüfter an der Oberseite wo die Halterung ist ab und setze nen Standardlüfter mit 80mm dran. Gleiches habe ich auch mit nem Coolermate Lüfter. Meinen Freezer64 habe ich so eingebaut, dass er direkt über der 9800pro Luft ansaugt und nach oben zum NT bläst. Wenn du Bilder brauchst wie ich es gemacht habe, sag bescheid
 
Also hast du den Lüfter nach unten gerichtet...das Problem ist nur dass mein Case komplett Fanless ist...nach hinten raus wär cool, aber ich kann das retention Modul nicht umschrauben um den um 90° zu drehen, nur 180° halt...sitzt denn der Lüfter des 64 bei dir richtig fest?Bei mir "schlabbert" der richtig auf dem Kugellager und lässt sich anheben etc...ich glaub der ist echt Fritte..
 
jepp, mein Lüfter ist unten und pustet hoch. Da wir den Kühler nicht anders befestigen können, muß der Lüfter wandern. Schraub deinen mit Blechschrauben an einer der Seiten fest. Da ist zwar eine Einkerbung aber mit langen Schrauben sollte ein 80er dort halten. Die Lücke würde ich mit Paketklebeband, Folie oder so abdichten und so auch eine Luftkanalisation erzwingen. Meine Seiten sind auch dicht. So kann die Luft nur oben raus, nachdem sie durch die Lamellen gedrückt wurde.
 
Ja okay, hab den mal nem Kollegen zum Testen mitgegeben, wenn der im Sack is lass ich mir nen neuen schicken und nehm den Lüfter für was Anderes...
Aber ma ne andere Frage, hab jetzt die CPU nochmal abgenommen um die WLP abzumachen und übergangsweise wieder den Boxed aufzusetzen, und dabei ist mir ein GANZ KLEINES bisschen Paste auf die Pins auf der Rückseite der CPU gekommen, muss das absolut restlos ab oder kann ein µ darauf zurückbleiben?
Hab schon überlegt die kleinen Zwischenräume mit in Nagellackentferner getränkter Zahnseide zu reinigen, oder gibbet was Besseres??
 
wie hast du da Paste hinbekommen? Wenn es die MX1 ist, dann kann ein kleiner Rest drauf bleiben, sofern die PINs nicht vollisoliert werden davon. Die Idee mit Zahnseide würde ich trotzdem umsetzen. Sicher ist sicher.
 
Das weiss ich auch nichtmehr so genau... :stupid:

Werd mich jedenfalls heute mal mit Freundin's Nagellackentferner der Sache annehmen!
Der Freezer hat jedenfalls nen Produktionsfehler, der Dorn mit dem der Lüfter auf den Magneten "schwebt" fehlt und so liegt er einfach auf!
Ich schick den heute zurück, hab immo keine Lust, jetzt nochmal Geld für nen 80er auszugeben, oder kannst du mir nen guten empfehlen der vor allem leise ist??
 
Also den Artic schickst du zurück für Ersatz/Umtausch oder Geld zurück?
Hast du von deinem Winni den boxed Kühler mit 70er Lüfter noch? Der würde auch prima auf den Freezer64 passen. Dann die Tempkontrolle vom µguru einschalten und Ruhe erleben. Der dreht dann ja hoch wenn es warm wird.
 
Aso, jo, das is natürlich auch ne gute Idee, dann brauch ich das ja net umtauschen sondern kann gleich loslegen...das probier ich heute Nachmittag mal!!!
Hoffe mal das passt da rein, wollte es zwar ruhig haben, aber den Lüfter kann ich später ja immernoch kaufen...
 
Bau doch den Lüfter einfach ab und mach einen anderen dran. Den kannst du dann ja fest machen wo du willst.
Ich hab meinen auch gegen einen Revoltec Dark Blue getauscht. Da der originale bei geringen Drehzahlen nicht unbedingt geräuscharm ist.
 
Ja, der Original des Freezers ist im Sack, deswegen bau ich da heute Nachmittag provisorisch den Boxed Lüfter dran, der soll dann nach hinten blasen wenns geht, und später hol ich mir nen schön leisen!

Habt Ihr den einfach mit Spaxschrauben zwischen die Lamellen gedreht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Operation 64 beendet, hab den jetzt an die Seite geschraubt, die Lücke mit Folie abgedeckt und alles lüppt, hab' jetzt bei ca. 34° Außentemperatur 5° niedrigere CPU Temp und System ist 8° Kühler...fein fein!
Bilder mach ich mal bei Gelegenheit, jetzt noch ne Runde weiter schwitzen...
Danke schonmal für die Hilfe!
 
So, hier kommt nu auch das Bild zum Umbau, ich bitte die schlechte Quali meines Sagem My X-6 zu entschuldigen, aber ich denke man kann erahnen was passiert ist!
Kann nur sagen, Temps und Lautstärke sind trotz Boxed Lüfter an der Seite absolut angenehm geworden!

22280Bild_0203_Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh