Artikel: Epox 8RDA+ nForce 2-Mainboard

Aldyjumper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
3
Hallo,

habe gerade mit Interesse den Artikel zum Epox 8RDA+ gelesen.
Nun habe ich folgenes Problem: z.Z. habe ich ein Epox 8KHA+ mit 1,4 Athlon und 2x256 Infineon CL2.0 (DDR266)
Vor kurzen habe ich mir Firewire/USB 2.0 Karte für 85 Euro bestellt.
Da das 8RDA+ Board (Firewire/USB/LAN onboard) ja nur um die 120 kostet (35 mehr als die Karte) überlege ich halt ob ich dieses anstatt der Karte kaufen soll. (mein altes 8KHA+ geht bei Ebay für um die 40 Euro weg).
Die Frage ist nun ob mein 1,4 Thunderbird und die beiden 256 Infineon gut auf diesen Board laufen oder ob sie das ganze System dann nur ausbremsen. Ich weiss nämlich auch nicht welchen Front-Side-Bus der 1,4 Thunderbird hat, 133 oder 266? Im Artikel stand doch dass man für 266' Ram auch eine 266'er CPU nehmen soll.

Danke im Voraus schon mal + Grüße

Aldyjumper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Dein TBird hat nen FSB von 133. Wird aber auch gerne als 266 bezeichnet, da er intern einen FSB von 266 und nach aussen einen von 133 MHz hat.
Du kannst Ihn ruhig auf dem 8RDA+ oder einem anderen SockelA Board verbauen. Auch der Infineon Soeicher läuft auf den neuen Boards.
Im Großen und Ganzen is Deine überlegung mit dem Board und der Firewirekarte schon i. O.
 
wegen der Firewire-Überlegung:

anscheinend gibt es bei Nforce2 Boards Probleme mit dem
Onboard-Firewire.... zumindest beim Asus a7n8x deluxe und
dem Abit NF7-S !

Es gibt hierzu bereits einige Beiträge in verschiedenen Foren,
die hier Probleme mit Camcordern berichten.

Ob das nun beim Epox auch so ist weiss ich leider nicht.
Aber wenn es ein genereller Fehler des Nforce2 Chipsatzes
sein sollte, dann ist das Epox höchstwarscheinlich auch davon
betroffen.

Ich würd mich da vorher nochmal genauer bezüglich dem
Firewire Problem umhören.

Cya
IBTU
 
Danke für eure Antworten!
Hmm, das mit dem Firewire-Problem hört sich ja nicht so gut an. Konnte aber bis jetzt noch nix darüber lesen. Ich denke auch dass der 1,4Athlon auf dem Board läuft, aber die Frage ist nur ob sich der ganze Stress auch lohnt und ob ich mit dem Wechsel des Boards einen wirklichen Performence-Gewinn mit dem 1,4'er Athlon habe? Inzwischen ist (leider) meine Firewire/USB Karte angekommen, aber es gibt ja noch das Fernasatzgesetz! ;-)

Danke+Grüße
Aldyjumper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh