[Artikel-Wunsch] BIOS

BonBon2k5

Neuling
Hi!

Ihr habt geschrieben, wenn wer Ideen und Wünsche hat -> äußern, da bin ich also!

Mein Wunsch und Vorschlag wäre, dass ihr einen Artikel über das Bios schreibt, wie man es "tunen" kann, besonders auch auf das Genie-Bios eingeht (dfi-lanparty! :) )

Mein besonderer Wunsch geht nun in Richtung Speichertimings, mit allem drum und dran. Weil es nirgends in schönem Deutsch erklärt ist, für was welches Timing steht. Ich habe mir einiges angeeignet, aber kenne dennoch nicht jede Einstellung. Besonders für Laien ist dies interessant, denen ich das Heft schon heiß empfohlen habe und die Frage "wo gibt es das" als positive wertete :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Astrein - können wir gerne machen. Die letzte Bios-Guide, die es auf Hardwareluxx gab, ist ja auch schon Jahre her :d Kommt mit auf die ToDo-Liste.

Zu den Speichertimings haben wir zumindest schon eine Mini-Erklärung im Heft auf Seite 39.

ich hab auch n wunsch bzw. ne frage:
werdet ihr sowas wie nen einkaufsführer bzw. bestenlisten machen? das find ich immer ganz praktisch, weil man dann immer sieht in welcher ausgabe was getestet wurde, bzw. ein vergleichstest war. also wenn da zum beispiel steht

Also eine "Bestenliste" halte ich führ gefährlich :d Teilweise sind die Produkte nicht so vergleichbar, dass man sie bedingungslos unter "Platz 1 bis 10" einordnen kann. Probleme bekommt man dann, wenn ein einstiger Awardgewinner irgendwann auf Platz drei oder vier rutscht, weil die Produkte der Konkurrenz im Preis gesenkt wurden. Dann fängt die Bestenliste an, Probleme zu bereiten :-)

Wir können uns aber mal überlegen, online eine Datenbank einzurichten, in der man - entweder per Volltextsuche oder per manueller Eingabe - nach Produkten suchen kann.

mich würde das auch freuen wegen bios guide für dfi lanparty ;)
vielleicht wäre noch gut die einzelnen biose zuerwähnen
welche gut welche schlecht sind :)
nur eine idee^^

Man muss allerdings Versuchen ein Thema auch immer relativ neutral zu halten.

Wenn man sich eine Seite lang nur auf das BIOS der DFI nForce4 Serie konzentriert, blättern 98% der Leser direkt weiter, weil sie kein DFI nForce4 Mainboard haben und die beschriebenen Funktionen zu spezifisch sind.

Ich denke für solche Sachen ist das Forum wie geschaffen :)

An und für sich sind die Funktionen ja gleich .. man findet sie vielleicht an anderer Stelle mit leicht verändertem Namen ... aba das sollte nicht ganz so schwer sein. Das ganze am DFI NF4 LanParty als Beispiel zu machen finde ich sehr gut :bigok:

ja, und damit macht man ja auch werbung für dfi :) ruft mal an bei den jungs, verlangt geld.

mfg

ihr könnt auch eine soundguide rein machen würde jetzt auch passen,da es z.zt viele soundkarte neu sind auf dem markt z.:B von Terratec,Creative,Yamaha,EMU,RME-audio usw..

bestimmt fällt da so manche frage

EDIT:
zum bios...wäre auch mal ein guide für einsteiger wie mich auch gern gesehen,grund:
kenn mich nur spärlich in dieser "komischen" welt aus..so tuning mit CL und co kann ich aber andere nee

Zuletzt bearbeitet:
in der nächsten ausgabe wird ein soundkarten-test enthalten sein, musst du also nicht in jedem thread posten, dass du so einen test haben willst

Wegen Bios für Neulinge Bitte bebildert auch erklären wie man ein Bios Update macht weiss ja nicht ob das schon zur erwägung gezogen wurde.
Thx

Zum Bios-Guide:
Da das DFI angeblich die meisten Einstellungen bietet bzgl. latenzen, ist es logisch dieses Board als Muster zu verwenden.
Als Verbindung zu anderen Boards wie Abit, Asus etc. kann man eine Vergleichsliste der Timings machen. So daß ein Asus-user sehen kann, wo die besagten Timings bei seinem Board sind.
Ein hübsches großes Bild sollte da schon viel bewirken.

Bsp.: "Auf DFI die TRRD wie folgt einstellen...." --- "Auf Asus ist dies Punkt xy der Abildung"

Würde so ein "Übergang mit Bild" was bringen?

Gruß

es muss auch was rüberkommen :) Nich nach dem Motto "das so und so einstellen..", sondern auch was es bewirkt. Ich denke zu viele Bilder werden sich nicht machen lassen, aber es würde ja ein Bild reichen bzw. zwei vom genie-bios.

mfg

Fände ich auch super. Beim Umsteig von meinem letzten Board zu diesem war ich völlig verwirrt... gibt ja heutzutage mehr als 10 Einstellungen im Ram. Die Hölle. Ich weiß immer noch nicht, ob mein Board Micron-Ram nicht mag oder ich zu blöde für die Einstellungen bin. :fresse:

^^^ da bist du nicht der einzige ^^^^

Meine Buffalos gingen auf meinem MSI K8N Neo2 Plat. bis 250 Mhz ! Aber auf dem DFI 235 Mhz !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh