Artikelbild Festplatte HDD NAS Netzwerk LG N1A1DD1 mit 1TB

Postmeister

Neuling
könnte man sich auch aus einem p4 3,5oc sockel 478 einen server bauen ?
wie der im titel??
so das ich mit anderen rechnern drauf zu greifen kann nit internet?!:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte daraus natürlich ein NAS frickeln - sprich über Netzwerk angebundenen Speicherplatz für andere Rechner. Als externe Festplatte würde das nicht gehen.

Aber: Ein P4 ist dafür eher nicht die ideale Grundlage, da die Dinger eben Strom fressen ohne Ende - gut, für völlig schmerzfreie mag das gehen, aber ich würde auf eine moderne Platform setzen.
Zudem haben die S478-Boards die ich so kenne nur wenige oder keine SATA-Ports - also müsstest du entweder zusätzliche Ports bereitstellen (also über eine Karte), das kostet aber wieder und wäre, sofern es über PCI geht, nicht sonderlich schnell.
So richtig flott ist ein P4 auch nicht, das ist zumeist kein ultimatives Problem, aber macht auch keinen Spaß, wenn man dann doch mal Anwendungen hat, die mehr CPU-Leistung benötigen.

Und mal ganz nebenbei: Das passt wohl nicht so ganz in den Profibereich ;)

Hallo Postmeister

Natürlich kann Du aus nem P4 nen Fileserver machen...
Schau dir mal die Distribution "FreeNAS" an.

Empfehlung meinerseits: Hol dir lieber ein Intel ATOM Board mit onboard CPU... Ist allemal genug schnell für so nen Fileserver und benötigt wesentlich weniger Strom.

Einen P4 im Idle Betrieb schätze ich einfach mal auf ~80Watt wenn nicht mehr... Einen Atom auf 20Watt...

Bei einem PC/Server der 24/7/365 läuft ergibt das im Jahr eine Ersparniss von 60*24*365/1000 = 500KW !

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh