AS Rock X79 Extreme4 (CSM Initialization Fehler)PC startet nicht nach Mainboardtausc

Malony

Neuling
Guten morgen liebes Forum,

ich habe gestern nach Versagen meines alten Mainboards das Mainboard getauscht und das Netzteil.
Verbaut:
CPU: Intel i7 3930K
Board: AS Rock X79 Extreme 4
GraKa: Nvidia 660Ti
Netzteil: Ennamax Platinmax 600W
RAM: 4x 4GB G-Skill RipJawZ 1.600

Pc bootet seit dem tausch nicht mehr und das Board zeigt immer den Fehler "79" an, laut Handbuch 0x79 = CSM initialization Fehler. ab und an Booted der Rechner und dann komm ich ins BIOS sobald der Rechner Neustarten will lande Ich wieder beim Fehler "79". jemand ne Idee oder einen Tipp? bin langsam etwas ratlos

Malony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du alles richtig angeschlossen, auch die zusätzlichen Stromversorgungsstecker?

Dann würde ich mal das RAM testen, denn wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme machen.

Wie ist die Secure Boot Einstellung im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh