[Projekt] as simple as it could be-Lian Li (V2010)

maggats

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
339
Ort
Oberhausen
Inhaltsverzeichnis:

Gehäuse zerlegen und Blecharbeiten

PSU Blende

Dämmmatten entfernen IBL Box

Zalman MFC 1 Stealthmod

Midplate vom verchromen zurück

Teile vom Pulvern zurück

Zusammenbau

Taster & 5,25 " Schacht Blende

Es geht dem Netzteil an den Kragen
------------------------------------------------------------------------


da ich bei K&M ein super schnäppchen gemacht habe, gibts jetzt ein umbau tagebuch eines lian li v2010 :d


folgende hardware soll verbaut werden:

Asus Rampage Formula

E8400 @ IFX 14

8800 GT @ Accelero S1

8 gb ddr2 1066

2 raptoren und eine caviar in einer ichbinleise box.

enermax liberty

diese sachen werden noch erledigt:

-bulgin taster einbauen

- innenleben & ichbinleise box schwarz matt pulvern

- zwischenboden polieren

- kabelsleeven (man wirds kaum glauben aber es wird mdpc sleeve:P)

- diverse ausschnitte für kabelmanagment

- netzteil umbauen sprich neuer lüfter (der alte hat sich in der lage lüfter nach unten eingelaufen und schleift nun in seitlicher lage ein wenig) und alle kabel verlängern

- neue netzteil blende um das netzteil mit lüfter nach innen zeigend einbauen zu können

- Stealth mod für zalman mfc 1 plus

- anstatt der gelochten frontblenden kommen geschlossene rein (sind schon in amerika bestellt)






zuerst habe ich alles entfernt was nicht niet:lol: und nagelfest ist:

attachment.php

loch für die neuen taster aufgefeilt:

attachment.php

leider ist der standart powertaster schon 22 mm im durchmesser, somit mußte ich zusätzlich unterlegscheiben auffeilen und als blende verwenden, da die größten taster ebenfalls nur 22 mm haben ohne blenden würde der taster nicht halten.

attachment.php

morgen werde ich die ausschnitte für das kabelmanagment erledigen, dann gibts auch nochmal fotos.
diese teile gehen zum pulvern nachdem sie bearbeitet wurden:

attachment.php



das styropor dient einfach als abstandhalter, wenn die niete nachgibt hat man ohne styropor ruckzuck kratzer im case.
der feind aller nieten:

attachment.php

mittlerweile obligatorisches mdpc foto:

76536d1235330635-tageb2yg3.jpg




so siehts bis jetzt aus, morgen gehts weiter:
76503d1235329236-tageb3vyg.jpg



fragen, anregungen und kritik sind ausdrücklich erwünscht :d

Update, 24.2.:


ein paar ausschnitte fürs kabelmanagment gedremelt:

77060d1235455305-tagebzvoi.jpg


das loch ist leider zu klein, da ich vergessen habe das da auch noch die stromkabel für den brenner und die lüftersteuerung durch müssen, shit happens, dann muß ichs noch vergrößern

77061d1235455305-tagebdzga.jpg

das ist die blende mit der der frontlüfter befestigt wird, aufgrund der einbautiefe der neuen taster muß auch da der dremel ran

77062d1235455305-tagebntub.jpg

leider stoßen die kontakte der taster fast an die blende, da werde ich die kontakte ein wenig nach oben biegen müssen dann passts.

77063d1235455305-tageb1yve.jpg

so noch ein wenig den luftstrom verbessern, die blende ist auch ohne die streben stabil genug:

77064d1235455305-tagebss3a.jpg

nachher:

77065d1235455305-tagebdp1x.jpg

gerade noch ein wenig poliert, ich bin noch nicht zufrieden:

77173d1235489519-tagebtprm.jpg


Update 3.3.09:

heute habe ich endlich die Netzteil blende gefertigt. war ja zuerst am überlegen das ganze bei schaeffer machen zu lassen, aber knapp 30€ für etwas was ich selbst (fast) genauso gut kann, erschien mir doch ein wenig zu viel:d
die blende mußte gebaut werden, weil lian li den einbau von 2 netzteilen mit lüfter nach außen zeigend vorsieht, unklug meiner meinung nach.

das ganze hat ca. 3h gedauert, inkl. planung, dremeln und feilen. die blende wird dann zusammen mit den anderen teile schwarz gepulvert.


80206d1236101196-tageb7e17.jpg

so sahs aus nachdem ich mit dem dremel fertig war, es muß nur noch gefeilt werden:

80207d1236101196-tageb6nsk.jpg

endergebnis:

80208d1236101196-tageb6dzd.jpg

80209d1236101196-tagebrioh.jpg

80210d1236101196-tagebzira.jpg

 

Anhänge

  • 76498d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0248.jpg
    76498d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0248.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 792
  • 76499d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0241.jpg
    76499d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0241.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 784
  • 76500d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0244.jpg
    76500d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0244.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 794
  • 76502d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0250.jpg
    76502d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0250.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 790
  • 76501d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0239.jpg
    76501d1235329236-tagebuch-simple-could-lian-li-cimg0239.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes projekt nur ist die nt blende nicht ein wenig schief geraten?
 
Herrliche Dremelarbeit und richtig tolle Dokumentation. Nur weiter so - das macht Laune hier :)
 
genau dafür liebe ich das luxx ! diese ganzen edel gehäuse die immer wieder neu und auf verschiedene weisen umgebaut werden!
ich hab schon nen v2000 umgebaut und die sind sich ja ziemlich ähnlich

mach weiter so ! wird interessant!
wozu hast du eig den schaumstoff/styropoor am bohrer ? damit du nicht beim durchbohren der nieten gegen das gehäuse schlägst?
 
genau dafür liebe ich das luxx ! diese ganzen edel gehäuse die immer wieder neu und auf verschiedene weisen umgebaut werden!
ich hab schon nen v2000 umgebaut und die sind sich ja ziemlich ähnlich

mach weiter so ! wird interessant!
wozu hast du eig den schaumstoff/styropoor am bohrer ? damit du nicht beim durchbohren der nieten gegen das gehäuse schlägst?

das hab ich oben schon geschrieben:d

das styropor dient einfach als abstandhalter, wenn die niete nachgibt hat man ohne styropor ruckzuck kratzer im case.



schönes projekt nur ist die nt blende nicht ein wenig schief geraten?

auf dem ersten foto hatte ich noch nicht gefeilt, auf den anderen fotos siehts schief aus, ist es aber nicht , ich wunder mich auch schon.

man muß halt bedenken das ich das mit der hand gemacht hab, sprich 100% gerade wirds nie:d

Herrliche Dremelarbeit und richtig tolle Dokumentation. Nur weiter so - das macht Laune hier :)

THX
 
Ich mags, wenn Leute noch die Feile in die Hand nehmen und etwas in Handarbeit fertigen.

erste Sahne, hast Geschick.

gruss
 
ich Liebe Umbauten.

Mit MDPC-X Sleeve, und Pulverung kann das hier auch nur Luxx werden. ;)

Grüß
 
Update 7.3:

meine frontblenden liegen beim zoll :kotz: ich hab auch nie glück

wenigstens ist die aquatuning bestellung da, (140 mm lonie und lianli laufwerksblende)

heute werde ich noch die letzten beiden ausschnitte erledigen und die ichbinleise zum pulvern startklar machen

hatte gestern schon angefangen die dämmatten zu entfernen, is das vielleicht eine schweinerei. wenn die box vom pulvern wieder da ist, leg ich die neuen matten nur rein ohne zu kleben.

die matten lassen sich nur mit einem heissluftfön entfernen:

cimg1198iqs1.jpg

den restlichen kleber habe ich dann mit waschbenzin entfernt, das ging ganz gut.

so sieht mein pc momentan aus, langsam nervts mich:grrr:

cimg1193fuml.jpg

heute abend gibts nochmal ein paar fotos:d
 
Zuletzt bearbeitet:
argh ist ja ätzend mit den dämmatten hatte ich mir aber schon fast gedacht ^^ zum glück habsch bis jetzt nur bei anderen welche verbaut und nicht bei mir selber :d
freue mich schon auf die nächsten pics !
zur graka:
ja sie hängt schief, aber das ist normal und im erträglichem rahmen ( hatte auch eine ganze weile meinen pc so in betrieb
 
Würde sagen der Kühler ist nur bisschen schief ;)

Sehr schöner Worklog, schöne Fotos und schöne Beschreibungen. Weiter so :)

Edit: Graka wirklich schief? dann hab ich auch nen knick in der Optik....
 
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist der Reim im Titel eigentlich gewollt? :d
Find ich jedenfalls klasse :)

Den Rest natürlich auch, schöne Arbeit :)
 
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist der Reim im Titel eigentlich gewollt? :d
Find ich jedenfalls klasse :)

Den Rest natürlich auch, schöne Arbeit :)

hehe, endlich mal einer der es merkt:d

zur karte: die karte hängt schief im slot, kann sie ja nirgends festschrauben. abgesehen davon ist das pcb von haus aus schon krumm gewesen

bin gerade dabei die ichbinleise box zu schleifen, hab schon keine lust mehr.

die restlichen ausschnitte fürs kabelmanagment hab ich vorhin erledigt

Verkaufe teile aus meinem gehäuse:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11532485#post11532485
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 12.3.08:



es geht mal wieder weiter:d


endlich durfte ich die meine 5,25" blenden vom zoll abholen.

als ich wieder zuhause war direkt meine zalman mfc1 plus dran. da mein vorhaben ein optisch möglichst schlicht und edles gehäuse zu bauen ist, erhielt die steuerung einen stealth mod.

zuerst mußte die lüftersteuerung auseinander gebaut werden:

cimg0313orj2.jpg

danach habe ich die original blende auf die lian li blende gelegt um die löcher bohren zu können:

cimg03153y6t.jpg

Fertig:

cimg03173agj.jpg

nun mußte ich das pcb der zalman steuerung an der neuen blende befestigen, dazu habe ich einfach senkkopfschrauben mit muttern am pcb verschraubt:

cimg0318fa7i.jpg

zu guterletzt habe ich die die senkkopfschrauben mit der lian li blende verklebt und die original leds mit klebeband abgeklebt, damit nichts durch scheint.

cimg0325xjlj.jpg

cimg0327rlyq.jpg

cimg0329zh28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach langer pause habe ichs heute endlich geschafft die teile zum pulvern zu schicken. der zwischenboden ist unterwegs zum galvaniseur und wird verchromt. in 1,5-2 wochen sollte alles wieder hier sein
 
die midplate ist vom verchromen zurück, die kamera rauscht ein wenig, war nicht hell genug:

cimg0028jtum.jpg


hab heute den netzteil lüfter gegen einen scythe s-flex 1200 gewechselt, leider läuft dieser nicht an, wenn jemand weiß welcher lüfter in einem enermax liberty 500 w anläuft, ich bin ganz ohr

cimg0018yu57.jpg


jetzt wieder mit standart lüfter, dafür aber sauber und entkoppelt:

cimg0021vusa.jpg


die teile von wandel sollten mitte bis ende nächster woche eintrudeln:d
 
Zuletzt bearbeitet:
die teile sind vom pulvern zurück. fotos siehe anhang


danach habe ich sofort die ichbinleisebox zusammengebaut, herrlich endlich wieder leise festplatten:


cimg0043ovw0.jpg

leider sind die schwarzen nieten noch nicht da, schade sonst hätt ich heute direkt mit dem zusammenbau angefangen.
 

Anhänge

  • CIMG0025.JPG
    CIMG0025.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG0027.JPG
    CIMG0027.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0028.JPG
    CIMG0028.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG0032.JPG
    CIMG0032.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0030.JPG
    CIMG0030.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
heute morgen kamen die schwarzen nieten. hab mich natürlich sofort ans zusammennieten gemacht.

die spaltmaße bei den blenden stimmen noch nicht überein. da kümmere ich mich morgen drum.

was haltet ihr von den silbernen tastern? bin ja am überlegen doch schwarze zu nehmen.

auf manchen fotos sieht man noch ein paar überreste vom kreppband, hätte besser original tesa kaufen sollen. das billige zeug lässt sich nicht rückstandslos abziehen. hab gerade 1 stunde geputzt

ich finde das geld fürs verchromen hat sich absolut bezahlt gemacht. so aber nun zu den fotos:

 
das abo ist gesetzt! wunderschöne arbeit, und endlich einer, der ähnlich lange an seinem projekt bastelt, wie ich!! :d

super saubere arbeit!! weiter so!
 
das abo ist gesetzt! wunderschöne arbeit, und endlich einer, der ähnlich lange an seinem projekt bastelt, wie ich!! :d

super saubere arbeit!! weiter so!


danke, hab gerade in deinem thread gesehen das du die gleiche tortur mit den dämmmatten von der ibl box durchmachen musstest. bei mir wars ne riesen sauerei

das shoggy in der box sieht geil aus:love:
 
Sehr geil, bleib dran!
 
ja die sch****dämmmatten da runter zu kriegen ist echt der hass... und dann die leimreste noch abwaschen... :fresse:

ja shoggy sieht nicht schlecht aus und die entkopplung ist wirklich gut... wird halt ein schwarz orange mod!! :d hat man zwar auch schon öfter gesehen, aber mir gefällts! :d
 
ja die sch****dämmmatten da runter zu kriegen ist echt der hass... und dann die leimreste noch abwaschen... :fresse:

ja shoggy sieht nicht schlecht aus und die entkopplung ist wirklich gut... wird halt ein schwarz orange mod!! :d hat man zwar auch schon öfter gesehen, aber mir gefällts! :d


ich hab die dämmmatten diesmal nur reingelegt, das tu ich mir nie wieder an :d

heute steht taster verkabeln und sleeven auf dem programm
 
so langsam aber sicher gehts bei mir mal weiter, da ich endlich mal wieder zeit habe und vorallem lust :d


habe gestern die erste blende für den 5,25" schacht angefertigt:

cimg0319da1h.jpg

mittig zu sehen ein ausschnitt für den LCD poster vom rampage formula.

die blende wurde aus 2 mm alu angefertigt, leider konnte man bei der dicke das display kaum sehen, daher mußte ich an der stelle das material verjüngen:

cimg03318y0j.jpg

sieht nicht so schön aus wie ich das gerne gehabt hätte, aber nachher sieht man das zum glück nicht mehr.


einmal probesitzen, bitte:

cimg0324ty6e.jpg

ich entschied mich jetzt doch gegen die variante mit 2 19 mm tastern, da der serien powertaster beim v2010 bereits 22 bohrungsdurchmesser hat. den 19 mm taster habe ich einfach nicht vernünftig festbekommen. gut dass aquatuning jetzt neuerdings auch größere taster im programm hat, welchen ich mir direkt geordert hatte, somit wird nun ein 19 mm und ein 22 mm taster verbaut (bilder vor dem löten):

cimg0335tx2l.jpg


danach wurden beide taster gesleevt:

cimg0337j9hy.jpg

Fertig:

cimg0345vyny.jpg

hab mir heute gedanken gemacht wie ich den rest des 5,25" schachtes verkleide. planung abgeschlossen, bleche abgemessen.

die grafik- und soundkarte bekommen ebenfalls eine blende verpasst. ich möchte die blenden nur kleben (spiegelklebeband), oder sollte ich die blenden besser verschrauben? was meint ihr? genug freie bohrungen sind vorhanden.

weiterhin bekommt die ichbinleise box auch noch eine frontblende verpasst. muß jetzt nur noch die bleche von meinem bruder anfertigen lassen.

außerdem werde ich heute und morgen noch weitere kabel sleeven.

edit: war mal so frei das inhaltsverzeichnis zu aktualisieren und alle bilder in spoiler tags zu setzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh