AS XT, DFS & Aqualis XT an AE 6 XT - Kabelüberforderung

Fallwrrk

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
5.630
Ort
NRW
Mojn zsamm!

Ich bin gerade ziemlich überfordert was das Anschließen meiner AS XT Ultra, meines DFS und meines Aqualis XT an meine AE 6 XT angeht. Wie man schon erahnen kann möchte ich mit der AS XT die Wassertemperatur messen und die Frequenz der Pumpe regulieren, den integrierten Füllstandsmesser des Aqualis benutzen und mit dem DFS.... ja, das machen, was man halt mit einem DFS macht. ;) Das alles sollte ohne USB-Verbindung an den PC möglich sein. Zum einen habe ich keinen USB-Header mehr frei, zum anderen bin ich die meiste Zeit auf Linux unterwegs und kann dann halt die Aquasuite nicht benutzen. Das heißt, dass diese drei Dinge ausschließlich über die Aquaero gesteuert werden sollen. Und genau da fängt bei mir das Problem an. Ich bekomm die Dinger einfach nicht angeschlossen bzw. ich weiß nicht mal genau welche Kabel man da benutzen muss oder ob da jeder normale 3-pin Molex funktioniert bzw. WIE ich die drei Dinger überhaupt an das Aquaero bekommen soll, wenn ich an dieser doch nur zwei Aquabus-Anschlüsse habe.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand unter die Arme greifen würde. Hab seit Tagen ne Aquaero und mehr als die Lüfter auf 60% fixieren macht die mal noch nicht. :d

mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

der "highflow" DFS wird nicht an den Aquabus angeschlossen, sondern über ein eigenes Kabel direkt an den Flow-Eingang des Aquaero angeschlossen. Den Füllstandssensor im Aqualis XT musst du mit einem 4-Pin-Aquabus-Kabel mit dem Aquaero verbinden, da dieser auch über das Kabel mit Strom versorgt wird. Für die Aquastream reicht ein 3-Pin-Kabel ohne Stromversorgung. Damit du beide Komponenten an den Aquabus anschließen kannt, benötigst du ein Aquabus-Y-Kabel (4-pin).
Für die Erstinbetriebnahme/Konfiguration müssen aber sowohl die Pumpe als auch der Füllstandssensor zunächst per USB verbunden werden und per Aquasuite konfiguriert werden.
 
Tatsächlich. In der Aquasuite konnte man einstellen, dass die AS und der Aqualis über Aquabus lauscht statt über USB. Jetzt ist mein DFS an die Aquaero angeschlossen und auch meine Aquastream zeigt die Wassertemperatur und ihre Drehzahl an. Lüfter werden schon erfolgreich gereget. So will ich es haben. :) Nur meinen Aqualis kann ich mangels passendem Kabelzeugs noch nicht anschließen. Das bestell ich mir dann morgen noch und dann glaube ich, dann habe ich die Aquaero verstanden. Danke euch beiden. :)

mfg Marcel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh