Ashes of Singularity für Ryzen optimiert

awehring

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Das aktuelle Update 2.10.26118 für das Echtzeitstrategiespiel Ashes of the Singularity Escalation steigert die Geschwindigkeit in CPU-limitierten Szenen deutlich, wenn einer der neuen Ryzen-Prozessoren wie der R7 1800X genutzt wird. Der Patch ist bei Steam seit einigen Stunden live, Besitzer der Chips profitieren also bereits.

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Unsere Messwerte mit einem R7 1800X samt 16 GByte DDR4-2667 und einer Geforce GTX 1080 zeigen, dass das Update einen Leistungszuwachs von bis zu 20 Prozent bringt. Erreicht wird der aber einzig im integrierten CPU-Benchmark oder bei Schlachten mit Massen an Einheiten, was einzig im Late Game auftritt. Intels 7700K oder 6800K sind weiterhin schneller.

Ashes of the Singularity: Patch sorgt auf Ryzen-Chips fr 20 Prozent mehr Leistung - Golem.de
 
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AotS gehört eher zu den Ausreißern. Bis zu 30% sind aber schon ein guter Anfang. So oder so zeigt es, dass teilweise viel Performance verschenkt wird. Wie immer darf man nicht vergessen: Die Architektur ist neu. Diese wird man auch eher in kommenden Entwicklungen berücksichtigen. Im großen und ganzen läuft ja auch alles.

Auch sehr interessant:
Quake 2 - Ryzen vs. Core i7 - Software Rendering Mode - YouTube
 
Das ist doch die Spezifikation von AMD, oder nicht? Ich bekomme meinen Ram nur mit OC tweaks auf 3200mhz Single Ranked 2x 8GB G.Skill, aber wirklich stabil läuft das nicht.
2400 Dual Ranked entspricht DDR4 2667mhz Single Ranked, in etwa.
Sieht ja hoffnungslos schlecht aus für den Ryzen in Ashes of the Singularity.

G3cko schrieb:
Bis zu 30% sind aber schon ein guter Anfang. So oder so zeigt es, dass teilweise viel Performance verschenkt wird.

Aber nicht im Savegame. Dort werden 11% gemessen, das ist doch viel wichtiger als interierte Tests.
 
Dummerweise.. oder besser - eigentlich, ist das gar kein AMD spezifischer Patch. Es wurde im Code mit MOVNT Schindluder betrieben, den der benutzte IntelCompiler für die ihm bekannten Intel CPUs automatisch wieder ausbügelt (deshalb keine Veränderung bei Intel Performance) aber sich auf neue/unbekannte µarchs verheerend auswirkt.

"not some thread scheduling magic, not some special SIMD optimizations. just making it so their MOVNTs didn't cause chip-wide flushes"

https://twitter.com/FioraAeterna/status/847472586581712897
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Es ging um das schlechte Ergebnis vom 1800X bei PCGH bei AoSt. Aber mittlerweile weiß man warum. Der Artikel hat vorher sein zweites Update bekommen. Und nun kenne auch ich das einzigste Spiel von dem bekannt ist, dass ohne Eingriffsmöglichkeit die Grafik runterregelt wird, wenn ein 4-Kerner im System ist.
 

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