Asiatische Marienkäfer killte mein Netzteil.

Crispy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
200
Ort
Rheinland
Hallo,

gestern in der Nacht ist was skurriles passiert. Donnerstag Nacht habe ich ganz normal was gezockt, wärendessen hat mich einer dieser Asiatische Marienkäfer genervt, flog mir einige male gegen den Kopf und gegen den im Dunkel leuchtenden Monitor. Eine Stunde konnte ich den ertragen und habe ihn leben lassen, dachte mir Leben und leben lassen. Bin pennen gegangen und PC lief über die Nacht weiter. Gestern morgen stehe ich auf und der PC ist aus, alles im Wohnzimmer war aus und die Sicherung draußen. Habe das Netzteil ausgeschaltet und Sicherung wieder an geschmissen, Netzteil angemacht und Puff Sicherung wieder draußen. Netzteil aufgemacht und siehe da der verdammte Marienkäfer tot drinnen und alles voll von einer Rot klebrigen Flüssigkeit.

Hier der Marienkäfer in dem alten Netzteil.









Problem ist das der PC in allen möglichen Farben leuchtet und das zog wohl diese Käfer an und irgendwann war er nah genug am Netzteil das es ihn anzog.

Ich hoffe diese Käfer schmort jetzt in der Hölle, der hat mich 135€ gekostet.

Bei dem Netzteil ist eine Rot-Bräunliche Flüssigkeit ausgetreten und hat sich überhalb des Netzteiles auf der darüberliegenden Soundkarte verteilt. Habe es mit Spiritus so gut wie möglich weg bekommen, aber nicht zu 100%, was ist das für ein Zeug?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

biste dir sicher, dass es sich in dem Fall genau um denjenigen Marienkäfer handelt, der dich genervt hat? Übrigens, wir haben Winter da draußen, oder wohnste in einem Terrarium? :d Lange nicht so gelacht (you made my day). Natürlich schade um dein Netzteil.

Ach ja, auf dem ersten Bild kann ich kaum etwas erkennen! ;)
 
Winter? Welcher Winter? Bei uns sind es im Schnitt 10-15 Grad draußen und im Sommer waren die Viecher eine Plage und jetzt überlebende.

Die Kamera hat es nicht so mit Lichtverhältnissen. Kann heute wenn es dunkel ist ein Sauberes Bild mit dem Tier machen.

Denke nicht das es das Blut von dem Vieh ist, soviel wie da versprüht wurde, konnte es garnicht fassen. Müsste aus einem der aufgequollenen Kondensatoren, oder was diese 2 schwarzen Türme da unten Links neben der Spule sein sollen, kommen.
 
Sollte ein Scherz sein das mit dem Winter. ;) Jepp, sollte/dürfte ein aufgeplatzter Elko sein. Übrigens, denke nicht, dass dieser arme Käfer die Ursache für dein Problem ist/sein soll.

Jepp, ein besseres Bild wäre schön.
 
Ja, das ist Elektrolyt. Mach alles nur gründlich sauber, am besten mit Isopropanol aus der Apotheke.
 
für mich noch nicht , Bilder sind nicht gut genug

da müsste man mehr sehen/riechen/Konsistenz der ominösen Flüssigkeit :) , kann natürlich sein das ein Kondensator geplatzt ist du hast ja auch ein "Puff!" gehört


FBI ermittelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, diese Kampfkäfer. Hättest das Vieh mal lieber gleich killen sollen :lol: *sorry, aber ich kann leider nicht anders^^
 
und dann?? Strafverfolgung? -.-
 
Ich würde dem Verein anbieten, gegen Einmalzahlung von 135€ auch weiterhin vom Töten der schuldigen Tiere abzusehen. Den Käfer verklagen kann man ja schlecht ^^
 
Habe den Verdacht, dass das kein Zufall ist, und die Viecher von Nordkorea aus in den bösen Westen eingebracht werden, um die IT lahmzulegen.
Die CPU-Kühler Kamikazes sind allerdings noch in der Ausbildung beim großen, verehrten Führer.
 
ein asiatischer marienkäfer also? also ein echter chinaböller :lol: vieleicht sind das neue taktische waffen der chinesen um die netzteile der taiwanesischen "freunde" zu eliminieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, da hat ein Kondensator das Ende der Lebensdauer erreicht. Auch wenn das weniger exotisch ist...
 
Jup, der eine, den ich jetzt gesehen hab, der ist ja schon schwanger.
 
Die Folge mit Sicherung raus --> alles aus, Sicherung wieder rein und nochmal das Ganze hatte ich erst vor zwei Monaten mit meinem 3,5 Jahre alten Modu82+. Enermax hat sich telefonisch aber coolant gezeigt und mir im Tausch ein Ersatzgerät geschickt. Nur so ein Tipp: Fragen kostet nix (keine 135 Euronen)!
 
Die Folge mit Sicherung raus --> alles aus, Sicherung wieder rein und nochmal das Ganze hatte ich erst vor zwei Monaten mit meinem 3,5 Jahre alten Modu82+. Enermax hat sich telefonisch aber coolant gezeigt und mir im Tausch ein Ersatzgerät geschickt. Nur so ein Tipp: Fragen kostet nix (keine 135 Euronen)!

Immer diese schwangeren kondensatoren :shot:
 
[...] Enermax hat sich telefonisch aber coolant gezeigt und mir im Tausch ein Ersatzgerät geschickt. Nur so ein Tipp: Fragen kostet nix (keine 135 Euronen)!

Was für ein Kühlmedium hat Enermax sich telefonisch gezeigt? :shot:
Ich stimme TBird zu. ;)
 
Sorry dass ich dir jetzt deine Illusion gegenüber diesen Kampfkäfern nehmen muss, aber:

Auf dem Bild sieht man ganz klar, dass nicht der Marienkäfer, sondern der hochgegangene Kondensator nebendran Ursache für dein Netzteil-Tod war. Und diese rot-klebrige Flüssigkeit dürfte das Elektrolyt des Kondensators gewesen sein ...

^^ finde das sehr lustig hier. Könnte mir vorstellen, dass der kleine Racker gedacht hat, dass man dieses leckere Zeug essen kann und ist dann am Elektrolyt abgenippelt.

edit: Für den Besitzer tut es mir leid. Habe selber so ein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze Käfer. Der kam extra aus Asien rüber nur um sich todesmutig im Sturzflug auf Rechner zu werfen.

Und jetzt festhalten: "Das war wohl ein Bug!" *badum pitsch* :fresse:
 
Was für ein Kühlmedium hat Enermax sich telefonisch gezeigt? :shot:
Ich stimme TBird zu. ;)
Oh, ja, es war spät nach dem Besuch einiger englischsprachiger Sites... :hmm:
An und für sich, denke ich, wenn es der Kondensator war, ist es ein Material Fehler. Eventuell zeigt sich Enermax dann auch in diesem Fall kulant ;)
 
Käfer sind nicht übermässig leitend. Von daher wird da in den meisten Fällen gar nix passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh