[Kaufberatung] ASIO-fähige USB-Soundkarte für Stereo zum Spielen und Musik hören und machen

Mc_G

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche nach Ausfall meiner alten X-Fi HD USB nach einer neuen Soundkarte.
Aktuelles Anwendungsszenario sind Spiele und Medienkonsum (vor allem Musik), hauptsächlich über meine DT770Pro/250Ohm und gelegentlich per optischen SPIDF an meine Cinebar (die ich als Lautsprecher-Ersatz unterm Monitor habe). Ein guter Kopfhörertreiber und allgemein ordentliche Ausführung und Komponenten wären mir also wichtig (muss aber nicht übertrieben geschweige denn "Audio-Voodoo" sein). "Nur" Stereo erforderlich.

Künftig kommt voraussichtlich auch gelegentliches Musik spielen mit einem Masterkeyboard oder E-Piano als Midi dazu (über USB). Da bin ich noch in der Findungsphase, aber ich will mir zumindest beim Neukauf einer Soundkarte nichts verbauen oder später nachkaufen müssen, wenn ich es jetzt schon berücksichtigen kann. Daher der Gedanke an ASIO. Vernünftige Eingänge wären in diesem produzierend musikalischen Bereich (wird definitiv Freizeit bleiben, ich brauche nichts wirklich professionelles) vermutlich auch nicht verkehrt. Ein "echtes" Audiointerface wird aktuell nicht nötig sein, es sei denn das macht auch als Ersatz für eine "normale" Soundkarte Sinn, ohen die Sache immens zu verteuern, da kenne ich mich leider noch nicht wirklich aus.

Preisvorstellung habe ich mangels aktueller Marktübersicht nicht wirklich, ich möchte aber nicht mehr ausgeben als sein muss, vor allem nicht für Features, die ich nicht brauche (Raumklang etc.).

OS= Win10, eventuell irgendwann auch mal wieder ein Linux
PCI(E) ist mangels Slots keine Option

Schonmal danke für alle Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh