prof. dr. blub
Enthusiast
Mitten im Betrieb kam die Meldung, dass mein LAN Kabel getrennt wurde...
Nach langem rumprobieren folgende Erkenntnisse:
- Das Teil funktioniert auf einem anderen PC problemlos
- Ein weiterer Adapter mit selben Chip bringt das Selbe problem
- Ein anderer USB2.0 LAN Adapter funktioniert
- Im Geräte Manager wird angezeigt:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
- Jeder (ältere) getestete Treiber bringt die Selbe Fehlermeldung
- Wenn ich das Gerät entferne und dann nach geänderter Hardware suche, funktioniert er kurz (kann google anpingen) aber nach ~5sek wird er wieder deaktiviert
- Das Löschen von sämtlichen USB Controllern und neuinstallieren bringt keine Änderung
- Windows hat am Tag des Problems nur ein Defender Update installiert, sonst nichts
- Laut Windows Update Log wurde der aktuellste ASIX Treiber im April installiert, d.h. 3 Monate keine Probleme damit
Hat jemand Ideen oder selbiges erlebt?
Das macht mich echt verrückt...kann doch nicht aus dem nichts kommen?!
Bleibt mir nur die Neuinstallation von Windows?
Nach langem rumprobieren folgende Erkenntnisse:
- Das Teil funktioniert auf einem anderen PC problemlos
- Ein weiterer Adapter mit selben Chip bringt das Selbe problem
- Ein anderer USB2.0 LAN Adapter funktioniert
- Im Geräte Manager wird angezeigt:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
- Jeder (ältere) getestete Treiber bringt die Selbe Fehlermeldung
- Wenn ich das Gerät entferne und dann nach geänderter Hardware suche, funktioniert er kurz (kann google anpingen) aber nach ~5sek wird er wieder deaktiviert
- Das Löschen von sämtlichen USB Controllern und neuinstallieren bringt keine Änderung
- Windows hat am Tag des Problems nur ein Defender Update installiert, sonst nichts
- Laut Windows Update Log wurde der aktuellste ASIX Treiber im April installiert, d.h. 3 Monate keine Probleme damit
Hat jemand Ideen oder selbiges erlebt?
Das macht mich echt verrückt...kann doch nicht aus dem nichts kommen?!
Bleibt mir nur die Neuinstallation von Windows?
Zuletzt bearbeitet: