Aspect Ratio Problem beim bearbeiten von TV-Aufnahmen (sehr strange!)

G

ganja_man

Guest
Hallo allerseits;)

folgendes problem: ich demuxe mit projectx eine .ts-tv-aufnahme und lasse sie fehlerbereinigen. danach schneide sie mit cuttermaran. heraus kommt eine m2.v-bildspur und eine oderer mehrere tonspuren.

der .m2v bildstream hat eine auflösung von 720*576 und eine 16:9 aspect ratio und wird korrekt von mediaportal dargestellt.

den bildstream und natürlich auch den audio-stream, enkodiere (oder kodiere? ich verwechsle das gerne;))ich mit automkv zu einem x.264-mkv. dabei behalte ich die orginal dvb-auflösung (720*575) bei und benutze auch keine resize-filter.
das fertige mkv, hat auch die 720-auflösung mit einer aspect-ration von 16:9.
dennoch wird es nicht als 16:9 film abgespielt. ich habe rechts und links, zwei große schwarze balken. wenn ich automkv allerdings auf autocrop einstelle, stimmt bei dem ergebnis die aspect-ratio. allerdings rechnet es dann die auflösung runter;(
habe schon alle einstellungen durchprobiert, dennoch sieht das enkodierte ergebnis mit auto-mkv anderst aus, als die orginal bildspur, obwohl die werte übereinstimmen.

hier mal zwei screens die zeigen was ich meine. das orginal, sowie das erstellte mkv-sample, haben dieselbe auflösung und auch dieselbe aspect ratio. das orginal stellt mir mediaportal korrekt da. das sample jedoch nicht.
hier zwei weitere screens die zeigen wie sich das ganze beim abspielen verhält.
an was kann das liegen?

Gruß
g.m

Anhänge

• orginal.JPG
    orginal.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 21
  • sample.JPG
    sample.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 19
  • playback-orginal-korrekte darstellung.jpg
    playback-orginal-korrekte darstellung.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 30
  • playback-sample-fehlerhaft.jpg
    playback-sample-fehlerhaft.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Media Portal liest anscheinend das Aspect Ratio Flag der MKV nicht richtig aus.
Die MKV Datei ist schon richtig erstellt worden.
Entweder du bringst deiner Abspielsoftware das Aspect Ratio Flag bei, oder du lässt dein Encoder die Sache auf nicht-anamorphe Auflösung croppen..das wären dann so ca. 720x400 oder 704x400.

Gruß Exo :)

Media Portal liest anscheinend das Aspect Ratio Flag der MKV nicht richtig aus.

sowas in der art habe ich schon befürchtet;(

Entweder du bringst deiner Abspielsoftware das Aspect Ratio Flag

ich wüsste nicht, wie ich selbige dazu überreden sollte. laut medainfo ist das sample ja korrekt erstelt und hat auch die richtigen werte. fällt dir dazu vielleicht noch was ein?

oder du lässt dein Encoder die Sache auf nicht-anamorphe Auflösung croppen..das wären dann so ca. 720x400 oder 704x400.

ja, das funktioniert wie gesagt, nur verliere ich denn die orginal dvb-auflösung von 720*576, was ich eigentlich nicht möchte.

Auf jedenfall mal vielen Dank für Dein Feedback!

Gruß
g.m

Du kannst alles mit yamb (oder Megui) in einen mp4 Container verfrachten.
Vllt. kann Media Portal bei MP4s das Aspect Ratio auslesen.
Oder du machst einen Upscale auf 1024x576 und packst es wie gewohnt in den MKV Container, ob das mit automkv geht weiß ich leider nicht, ich kenne das Programm nicht.

edit: Mit Media Portal kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich verwende nur den MPC-HC.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles mit yamb (oder Megui) in einen mp4 Container verfrachten.

danke für den vorschlag. das werde ich eventuell mal versuchen.

so wie es bisher aussieht, scheint das problem bei mediaportal zu liegen;/

Gruß
g.m

das tool werde ich mir anschauen. vielen dank omnium!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

spiele gerade etwas mit HDConvertToX und habe folgendes problem.
ich öffne ein .m2tsfile und ein audio-file. dann wähle ich analyze aus.
dann wird kurz rumgewerkelt und folgende fehlermeldung kommt:
----------------
AviSynth 2.57, build Dec 31 2006 [13:16:28]DirectShowSource: couldn't open file D:\DVB\Temp\sample1.m2v:
Klasse nicht registriert
(D:\HDConvertToX_2.5.624.4217\analysis\analyze.avs, line 45)
-------------

eine ähnliche oder sogar die dieselbe, bin mir da nicht mehr sicher, fehlermeldung bekomme ich übrigens auch, wenn bei automkv ein .m2ts-file gewählt habe und auf preview gehe.

irgendetwas scheint da im argen zu liegen;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
update: problem durch ati/amd treiber + avio-update gelöst;)

aspect-ratio-problem:
das scheint auch kein spezielles mediaportal problem zu sein, sondern auch außerhalb mediaportal tritt es auf, wenn ich die entsprechenden files mit dem wmp oder mpc-hc abspiele. liegt aber meiner meinung nach wie gesagt nicht an den umgewandelten filmen selbst. laut mediainfo stimmen die werte ja.
mit stretching bekommt man es übrigens in den griff;)

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh