Aspire X Qpack Konfiguration zum Game PC erbeten.

Fadl

Enthusiast
Hi, ich soll einer Bekannten einen Rechner zusammenstellen. Als Gehäuse soll nun doch kein normales Desktop Gehäuse sondern oben genanntes Aspire herhalten.
Nun verändert sich dadurch ja eine ganze Menge.
Nun meine Frage:

Welches Mainboard wäre da am besten geeignet(einmal AMD und einmal Intel da noch nicht klarsteht welche CPU es werden soll)?
Kann man in dem Aspire auch einen Intel 930 nebst potenter Graka betreiben oder wird das zu heiss?
Bei der Graka dachte ich an eine GF7900 oder aber einer X1800XT.
Wobei letztere da auch schon wieder zu heiss werden könnte oder?
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit diesen kleinen Gehäusen und mit µATX Boards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asrock oder gigabyte board, vllt. ein asus board, dazu x2 3800 cpu, 2 gb g.skill oder crusical balistix, und das wars.

mfg

Hi Fadl

Als Board kann ich dir nur das Biostar TForce 6100-939 empfehlen
http://www.biostar.com.tw/t-series/products.php

Bios Update, Software usw, dabei kann ich dir helfen.
Ist ein OC Board und X2 läuft auch sehr gut darauf.

Über die Wärme brauchst du dir keine sorgen machen.
Hier mal ein Bild von meinem System. Ich habe halt das S754 Board, kenne aber auch das S939. Für einen Arbeitkollegen einen PC gebaut.
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?ppuser=20196&cat=500

Habe kein Foto mit dem Qpack, hatte diese Kombi aber auch im Qpack und @Standard hatte ich nie Probleme.
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=44980&size=big&password=&sort=1&cat=500

Ich zocke sehr viel mit meiner Kiste. Läuft alles klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ist das Netzteil im QPack eigentlich laut?
Und welche kurzen Laufwerke gibt es alles um da evtl mal ein Standard ATX Netzteil verbauen zu können.
Meint ihr ein Intel 930 wird im QPack auch noch gut laufen oder wird der dann schon zu heiss?

Ok. Das ist super. Hätte da jemand auch eine Mainboard Empfehlung für Intel. Die CPUs sind dort ja doch eine Ecke günstiger als bei AMD. Daher kommt das in Betracht. Der Rechner soll eben nicht mehr als 900€ kosten. Und dabei eine gute Grafikkarte haben. Dual Core wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn man mal etwas in die Zukunft denkt. Denn der Rechner wird wohl vorherst nicht aufgerüstet werden.

Man kann glaube ich den X2 3800+ mit den D930 vergleichen.

Bitte nicht schimpfen falls ich falsch liege mit dieser Aussage.

Der D930 ist um 40€ billiger.

Ich könnte dir für 900€ eine AMD Zusammenstellung machen, wenn du möchtest. Mit Intel kenne ich mich nicht so gut aus. Ich könnte auch nur bei geizhals vorbei schauen und ein S775 µATX Board suchen.

Noch eines.
Wenn du noch Zeit hast, wäre es günstig noch etwas zu warten, denn der neue S775 Conroe soll im Juli kommen. Bestimmt werden dann auch µATX Boards kommen die dann auch den Conroe unterstützen. Bis jetzt (natürlich weiss ich das nicht 100%) gib es noch kein S775 Board µATX welches den Conroe unterstützt.

AM2 gibt es ab 23. Mai zu kaufen. Gigabyte und Asus bringen auch gleich µATX Boards. Zumindest weiss ich von diesen beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was die Zukunft bringen wird, werden wir sehen.

Also für einen AMD Sockel 939 würde ich das MSI K8NGM2-L Mainboard nehmen und bei Intel CPUs kenne ich mich z.Z. nicht so aus.

Die wohl kürzesten DVD-Laufwerke sind wohl die von LG mit ca. 170mm Tiefe.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Also für einen AMD Sockel 939 würde ich das MSI K8NGM2-L Mainboard nehmen und bei Intel CPUs kenne ich mich z.Z. nicht so aus. ...

Mir hat man mal gesagt, dass ein nforce 430 Chipsatz nicht nur besser als der 410'er ist, sondern eigentlich schon ein muß. Von daher wäre das MSI als 410'er ggf. nicht erste Wahl, oder?
Siehst Du das auch so? Kenne mich in solchen Details nicht so aus.

Ist natürlich auch eine Preisfrage...

Gruß
ghostron

Hi,

der eigentliche Unterschied zwischen 410 und 430 ist der fehlende GBit-Netzwerkanschluss, leistungsmäßig gibt es keine Unterschiede. Wenn also deine Anforderungen ein 410er erfüllt, gibt es keinen Grund ein 430er Board zu nehmen. Muss man selber wissen, was man unbedingt braucht.

Rimini

Rimini schrieb:
Hi,

der eigentliche Unterschied zwischen 410 und 430 ist der fehlende GBit-Netzwerkanschluss, leistungsmäßig gibt es keine Unterschiede. Wenn also deine Anforderungen ein 410er erfüllt, gibt es keinen Grund ein 430er Board zu nehmen. Muss man selber wissen, was man unbedingt braucht.

Rimini

Und der Onboardgrafik ist bei 430r besser, ist ein wichtiger Faktor.

@Fadl, das NT ist hörbar, ein anderen NT kannst verwenden achte bitte auf die Grösse/Länge vom NT, ausserdem benutze den Suchfunktion hier, da gibt es etliche XPack Threads mit empfehlungen zB. auch für NTs

MfG

Viva schrieb:
Und der Onboardgrafik ist bei 430r besser, ist ein wichtiger Faktor.

@Fadl, das NT ist hörbar, ein anderen NT kannst verwenden achte bitte auf die Grösse/Länge vom NT, ausserdem benutze den Suchfunktion hier, da gibt es etliche XPack Threads mit empfehlungen zB. auch für NTs

MfG

Die onBoard-Grafik ist im GeForce 61xx und was ist bei der 6150, die man praktisch nur in Kombination mit dem 430 findet, besser?

Ansonsten stimme ich dem zu, lesen bildet.

Gruß

Rimini

Ich hatte im X-QPack

Opteron 146@2600 mit Golden Orb II (Das Board schaffte nicht mehr )
Biostar 6100-939
2GB
X1900XT
LG 4167
TAGAN 480-U01 NT
2x250GB

Lief alles ohne Probleme

Kati

Rimini schrieb:
Die onBoard-Grafik ist im GeForce 61xx und was ist bei der 6150, die man praktisch nur in Kombination mit dem 430 findet, besser?

Gruß

Rimini

61xx Grafikprozessor
4xx Plattformprozessor

siehe u.a. nvidia
Vielleicht gibt's bessere Infoseiten... :confused:

Gruß
ghostron

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich könnte dir für 900€ eine AMD Zusammenstellung machen, wenn du möchtest.

Danke, wenn es dir nichts ausmacht nur zu. :-)
[TLR]Snoopy schrieb:
AM2 gibt es ab 23. Mai zu kaufen. Gigabyte und Asus bringen auch gleich µATX Boards. Zumindest weiss ich von diesen beiden.

Um welche Boards soll es sich da genau handeln? Hast du Links?

Wenn der Rechner für mich wäre würde ich ja auch warten. Aber eigentlich soll er schon recht zügig fertig sein. Ich habe da sogar schon etwas Zeit rausgeholt weil ich aus Preissenkungen bei dern Grafikkarten spekuliert hatte. Jedoch scheinen die 512MB 7900GT Karten noch nicht im Preis zu sinken. Die X1800XT Karten auch noch nicht weiter.
Lediglich die 256MB X1800XT Karten sind billiger geworden.
Aber ich bin halt nicht so sicher ob die ATI im Aspire Gehäuse so sinnvoll ist wie eine NVidia. Denn das weniger an Abwärme der NVidia Karten ist sicherlich nicht zu verachten oder?

Zudem dachte ich eigentlich auch an eine 512MB Karte. Denn in Zukunft werden sicherlich einige Games davon gebrauch machen. Und der Rechner wird wie gesagt erstmal nicht aufgerüstet werden.

Preislich komme ich mit einer X2 3800 CPU leider irgendwie nicht auf 900€
Da liege ich immer gute 75-100€ drüber.
Aber evtl könnte man da noch hier und da sparen ohne Qualität einzubüßen.

Bei den Intel 9xx CPUs bin ich auch etwas am zweifeln(ähnlich wie bei der ATI Karte). Denn im B1 Stepping werden die ja doch recht warm oder? Und das C1 scheint noch nicht verfügbar zu sein.

Zum Aspire: Wäre natürlich super wenn es das jetzt schon ohne Netzteil geben würde. Dann könnte man da gleich ein Seasonic oder ähnliches verbauen.

Fadl schrieb:
Habe ich schon gelesen. Jedoch gibt es das ja noch nicht einzeln zu kaufen. Und einen neuen Preis gibt es auch noch nicht oder?

Nee, leider nicht. Warte auch (mehr oder weniger täglich) auf neue News bzw. Preise. Leider hatte Caseking nichts dazu gesagt... :-[

Rimini schrieb:

Gruß

Rimini

Ist sogar ein sehr sehr wichtges Faktor, allein wegen HD und und Encoding, aber lese selbst.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_410_430_geforce_6100_6150/2/
Also ein 430r Nvidia mit 6150 Grafikchip, Biostar T6100 hat leider nur ein 6100 Grafik.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist in den "Benchmarkergebnissen" ein größerer Unterschied zwischen 6100 und 6150 zu erkennen? Nicht mal bei der "HDTV CPU-Last" gibt es einen Unterschied:

64.png

Ist alles nur Marketing, nur wer unbedingt den DVI-Anschluss benötigt, braucht den 6150 unbedingt. Aber der DVI-Anschluss ist für HDTV auch nicht geeignet, da kein HDCP Kopierschutz und ohne wird es, außer bei Demos, kein Bild auf einem angeschlossenen Monitor/TV geben.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Grafik ist egal da ja eh eine Grafikkarte eingebaut wird :-)

Dann ist das sowas von "Wurst" ob 6100 oder 6150, denn gleichzeitiger Betrieb PCIe Grafikkarte und onBoard-Grafik ist nicht möglich.

Schönes Wochenende

Rimini

Hi Fadl

Asus HP Global. Dort kann man das M2NPV-VM µATX finden
http://www.asus.com/products2.aspx?l1=3&l2=101

Gigabyte wird zB dieses Board bringen.
Gigabyte GA-M51GM-S2G AM2! µATX
http://www.litec-computer.de/Mainboards/AMD/Sockel-AM2:::206_249_537.html

Wann diese Boards kommen weiss ich nicht.

S939 System alles bei mix-computer.de

CPU
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray 254€

CPU-Kühler
Thermaltake Golden Orb II 18€

Board
Biostar T-Force 6100-939 65€

Speicher
MDT DIMM 1 GB DDR-400 CL2.5 76€

Grafikkarte
HIS Radeon X1800XT 512MB 287€

DVD-Brenner ab 40€
Samsung 80GB SATA II 40€

Sind 780 + Versand.

Qpack 120€ + Versand

900€ + 2 x Versand. Wenn du 2 GB RAM nimmst wird es um 76€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh