Aspire X-Qpack nur noch ohne NT

ghostron

Neuling
Folgende Anfrage meinerseits beim Shop:
Wann wird das Produkt -Aspire X-QPack AL/450- in silber mit bzw. auch ohne
Fenster mit dem 450W Netzteil vorrätig sein? Und zu welchem Preis?

Antwort des Shops:
Leider wird das Gehäuse nicht mehr mit dem Netzteil angeboten werden können.
Das Bundle mit Netzteil wird leider nicht mehr hergestellt. Die Gehäuse
werden in Zukunft nur noch ohne Netzteil ausgeliefert werden können. Das
Gehäuse wird voraussichtlich im Juni angeboten werden können.

Preisanfrage zum reinen Gehäuse läuft...

Kennt jemand den Hintergrund oder nähere Infos?
Das das Standardnetzteil nicht der Hit war, habe ich in den Foren auch gelesen. Aber jetzt geht der run auf passende Netzteile erst richtig los...
Aber vielleicht ist das auch eine Chance, gleich ein richtiges NT einzubauen.

Gruß
ghostron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch optimal. Man hats mitbezahlt aber meist eh ausgetauscht.

Das Gehäuse ist in D eh viel zu teuer. In anderen Ländern kostets rund 80€.

Hi,

vielleicht hängt das auch mit "Transortproblemen" zusammen, denn das "schwere" Netzteil in dem Alu-Gehäuse aus dünnem Blech könnte beim Transport schon zu "Verformungen" führen.

Egal warum, finde es einfach gut, denn bisher hab ich alle Aspire Netzteile vom X-QPack gegen Seasonic Netzteile getauscht.

Rimini schrieb:
...
Egal warum, finde es einfach gut, denn bisher hab ich alle Aspire Netzteile vom X-QPack gegen Seasonic Netzteile getauscht.

Alle?
Wie viele hast Du denn schon zusammengebaut?

Hallo,

alles hat mal mit einem kleinen und leisen PC für ein Sonographie-Gerät angefangen, mittlerweile werden so ca. 5-10 X-QPack Systeme pro Woche zusammengesetzt. Hauptsächlich kleinere Athlon64/3000+ Sockel 754 Systeme für unsere Geschäftskunden, die schon immer kleine und leise Systeme haben wollen, und einige Athlon64/3500+.... SLI-Systeme für Gamer, die die Kisten herumtragen wollen.

Bitte nicht nach Ersatznetzteilen fragen, die ausgebauten Netzteile gehen alle wieder an Aspire zur Verrechnung zurück. Vielleicht machen das auch noch andere (kleinere und größere) Assemblierer so, was Aspire dazu bewegt haben könnte, die X-QPack ohne Netzteil zu liefern.

Jedenfalls war das alte 420W Netzteil von so stark schwankender Qualität, dass es durch das etwas bessere 450W ersetzt wurde. Ich will die Netzteile nicht schlecht machen (einige/viele funktionieren offensichtlich problemlos), aber letztlich ist es "unpassend". Schon weil der Kabelaustritt auf der falschen Seite liegt, weil der 80er Lüfter zu laut ist, weil der Wirkungsgrad zu schlecht ist (Eigenerwärmung), weil die Spannungen nicht immer innerhalb der Toleranzen liegen usw. Das ist bei den Seasonic Netzteilen mit dem 120er Lüfter alles, wirklich alles weitgehend optimal.

Genauso ist der 120er Lüfter zwar schön blau beleuchtet, aber eben zu laut. Ohne Lüfter wird das X-QPack wohl nicht geliefert werden, denn bei dem geringen Gehäusevolumen braucht man einfach einen zusätzlichen Lüfter, um die Wärme üblicher PC-Komponenten herauszubekommen.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
welche netzteile passen den ohne modifikation einfach so in das qpack ? und welche würdest du bei nem amd system siehe sig empfehlen.

danke schonmal

mfg

Hi,

nimm ein Seasonic SS-xxxHT oder SS-xxxFT als Bulk-Version, sind sehr preiswert und die Retail-Versionen S12-... braucht man für das X-QPack nicht. Einzige Modifikation am X-QPack ist das aussägen einer kleinen "Ecke" vom Rückwandausschnitt für das Netzteil (Bilder dazu sind hier im Furum). Ist wirklich nur eine Kleinigkeit und nötig, weil die Konstrukteure von Aspire einen Denkfehler hatten. Der Rückwandausschnitt ist eigentlich spiegelverkehrt, auch für das Original-Netzteil.

Schau mal hier: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_41

Gruß

Rimini

Aber wenn man bei Geizhals schaut, werden fasst ausschließlich nur S12-Netzteile verkauft.

Da steht auch was von S²FC-Lüfterregelung...

siehe Geizhals-Link

Hast Du für beides Erklärungen?

@ghostron

OT an!
Du kannst den Threadtitel mit einem einfachen Doppelklick editieren.
OT aus!

paLe schrieb:
jo hatte mir folgendes rausgesucht:

https://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1694&kat=18

und wollte bestellen ? was meisnt dazu ? leise sind die dinger ja schon aber ? eigentlich wollte ich mir kein neues nt holen, aber meine 2 zalman lüfter sind im vergleich zum netzteil mehr als lautlos :/

mfg

Das NT ist absolut zu empfehlen.

Der verbaute ADDA Lüfter ist auch schon leise.
Ich habe den Lüfter dennoch gegen einen Yate Loon SL getauscht, der auf 5V läuft.

Der Lüfter ist nicht verlötet, kann somit ausgetauscht werden.
Per Kabeladapter lässt sich auch ein beliebiger Lüfter an die Steuerung im NT anschliessen.

Einziger Negativpunkt: Keine abnehmbaren Kabelstränge.

ghostron schrieb:
Aber wenn man bei Geizhals schaut, werden fasst ausschließlich nur S12-Netzteile verkauft.

Da steht auch was von S²FC-Lüfterregelung...

siehe Geizhals-Link

Kann mir noch einer dazu was sagen?

Die Seasonic SS-xxxHT oder SS-xxxFT gibt's kaum...

Hi,

das sind die OEM-Versionen der S12 und können bei SH direkt im Shop bestellt werden. Das Innenleben der SS und der S12 sind gleich, nur die Kabel sind bei den OEM-Versionen teilweise kürzer und die vorhandenen Anschlüsse sind andere Kombinationen für Laufwerksanschlüsse. Auch das Zubehör (Dr. Cable) fehlt natürlich und die Farbe ist anders. Leistungswerte, Wirkunksgrad und Lautstärke sind absolut identisch. Bei den OEM-Versionen wird noch nach ATX 1.3 (20-poliger ATX-Anschluss) und ATX 2.0 (24-poliger ATX-Anschluss, der auch nicht aufteilbar ist) unterschieden.

Rimini

Danke.
Allerdings sehe ich beim (oben von mir genannten) Geizhals-Link kaum einen preislichen Unterschied. Eher bei den angebotenen Watt-Werten. Ich denke, dann ist's faßt egal.

Und was ist mit der angesprochenen Lüfterregelung?

Wieviel Watt sollte man eigentlich bei einem Dualcore X2 mit 7600GT und dem üblichen Kleinkram nehmen?

ghostron

Die S12-Varianten sind meist, aber nicht immer und überall teurer als die SS OEM/Bulk Versionen. Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen, bei den S12 kann man auch noch externe Lüfter durch das Netzteil steuern lassen, was bei den OEM-Versionen auch fehlt.

Dualcore x2 mit 7600GT usw., da sollten die 400/430W Seasonic (SS/S12) dicke reichen, eventuell auch schon die 350/380W. Das ist auch noch so ein Unterschied zwischen den SS/S12-Varianten, bei den S12 wird in der Bezeichnung immer ca. 30W Mehrleistung "suggeriert". Schaut man dann in die Datenblätter, sind die Belastungswerte der SS/S12 Kombinationen identisch. Das ganze nennt man dann Marketing!

Gruß

Rimini

Beim S12 ist der preisliche Unterschied zwischen einem 380W und 430W NT gerade mal 8,- €. Dann ist klar, was ich nehmen würde/werde. Wenn denn das X-Qpack-Gehäuse ohne NT verfügbar ist.

Und beim 350/380W Vergleich, also zwischen S12 und OEM liegt gerade mal 1,- €. Kann also den preislichen Vorteil nicht erkennen.

Trotzdem Danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß
ghostron

Bei Caseking gibt es Qpack`s mit Netzteil.

Also von der Leistung reicht das 450W Netzteil.

[TLR]Snoopy schrieb:
Bei Caseking gibt es Qpack`s mit Netzteil.

Also von der Leistung reicht das 450W Netzteil.

Ja, danke, das war nicht die Frage - siehe Post #1.

Mit Netzteil bekomme ich die Teile überall..., eigentlich. Aber genau bei caseking gab man mir diese Auskunft (Post #1). Wollte ein silbernes Gehäuse. Schau' mal nach... gibt's nicht mehr...

Gruß
ghostron

ghostron schrieb:
Beim S12 ist der preisliche Unterschied zwischen einem 380W und 430W NT gerade mal 8,- €. Dann ist klar, was ich nehmen würde/werde. Wenn denn das X-Qpack-Gehäuse ohne NT verfügbar ist.

Und beim 350/380W Vergleich, also zwischen S12 und OEM liegt gerade mal 1,- €. Kann also den preislichen Vorteil nicht erkennen.

Trotzdem Danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß
ghostron

Der Preisunterschied zwischen OEM/Bulk-Versionen und S12/retail-Versionen war schon mal größer, wenn der z.Z. so klein ist, keine Frage: Dann S12-Version nehmen.

Wenn die Zeit nicht drängt, immer mal bei SH unter Restposten/Einzelstücke schauen, da tauchen die Seasonic OEM/Bulk-Versionen manchmal für ca. 10€ oder noch weniger auf, manchmal sogar S12-Versionen ohne Zubehör (Karton, Dr. Cable oder so, stammen dann wohl aus Rücksendungen), aber alles natürlich mit Garantie.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
...
Wenn die Zeit nicht drängt, immer mal bei SH unter Restposten/Einzelstücke schauen, da tauchen die Seasonic OEM/Bulk-Versionen manchmal für ca. 10€ oder noch weniger auf, manchmal sogar S12-Versionen ohne Zubehör (Karton, Dr. Cable oder so, stammen dann wohl aus Rücksendungen), aber alles natürlich mit Garantie.
...

Gehört Dir der Laden? :haha: Oder bekommst Du Prozente? :d
Spaß muß sein...

Danke für den Tip.

Nee, wenn mir der "Laden" gehören würde, würde ich das niemals so öffentlich verbreiten.

Vielleicht klappt es ja mit einem Restposten/Einzelstück.

Aktuelle Info eines Shops:

Das Gehäuse des X-QPack ohne Netzteil wird ab Ende Juni erhältlich sein. Preis weiterhin leider unbekannt.

Weiter warten... *zzz*

Gruß
ghostron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh