Aspire Xplorer beste Luftzirkulation ?

=BAM=

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.543
Ort
München
Meine ganzen Hardwarekomponenten werden mir viel zu heiß !
Hauptbetroffen sind Grafik und Motherboard !
Und vermutlich liegt das an der Luftzirkulation im Gehäuse !
Habe ein Aspire Xplorer Gehäuse !

Hier die Temps (idle):
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (122 °F)
Motherboard 42 °C (106 °F)

Installierte Lüfter:
Habe vorn ein 80 Lüfter(Luft rein), links in der Scheibe ein 80 Lüfter (Luft rein), hinten ein 80 Lüfter (raus) , oben ein 80 Lüfter (raus)

Wie bekommen ich die besste Luftzirkulation her ???
Wo sollen die Lüfter rein blasen und wo raus ?
Welche Lüfter, evl. 120 Lüfter ?

Vielen dank im voraus !
MfG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sind natürlich größere Lüfter, da diese bei gleicher Luftförderleistung langsamer drehen können als kleinere und damit leiser sind. Wenn du also 120er verbauen kannst, solltest du das machen.

Der Luftsrom sollte von vorne unten nach hinten oben gehen. Also unten in der Front vor den Festplatten (falls die höher sind halt davor noch einen platzieren) und dann noch einen Lüfter unter das Netzteil. In der Seite sollte man nach Möglichkeit keinen Lüfter haben, weil das den Luftstrom stört (wenn man nur so die Festplatten kühlen kann, gehts halt nicht anders). Ob der Lüfter oben im Gehäusedeckel was bringt, musst du austesten. Die nicht genutzen Öffnungen dann verschließen z.B. mit Dämmmatten oder dicker Pappe (kommt günstiger).

MfG

Fragman
 
links den lüfter in der scheibe werde ich lassen der hatt nähmlich ein fanduct, der bläst genau die luft auf mein cpu lüfter. dadurch is sie jetz zwei grad kühler !
wie gesagt betroffen is nur grafik und northbridge !
werden viel zu heiß !!!
ich kann vorne zwei 80 lüfter rein haun bloß ob das was bringt ?
 
Probier es doch trotzdem mal mit ausgeschaltetem Seitenlüfter und kontrolliere die Temperaturen. Die 2 Grad bei der CPU machen ja wirklich keinen Unterschied, aber ein störender Luftstrom von der Seite kann die ganze Kühlung bei den Karten und auf dem MB durcheinander bringen.
 
hab jetz alles mögliche ausprobiert wurde nicht direkt besser max. 1 grad !
 
würd ich auch mal gern wissen, hab auch das soprano und krieg solche temps nicht. allerdings hat mein gehäuse den lüfter in der seite nicht?
laufen die 120er vom soprano bei dir auf 12V? bei mir werden sie vom be quiet geregelt, vielleicht muss ich mal ne lüftersteuerung einbauen und die bisschen hoch regeln...
meine cpu hat im idle schon 37°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh