ASRock 4CoreDual-SATA2 zu wenig FSB ???

Nyana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
22
Ort
Kamen
Hallo, die Überschrift klingt etwas doof, aber in der Tat ist es so ... wegen meiner alten AGP Grafikkarte habe ich mir ein 4CoreDual-SATA2 von ASRock geholt, um einen Q6600 drauf zu installieren, da dieser nach der letzten Preissenkung von Intel ja auch mit unter 250,- EUR recht erschwinglich ist.

Mein Problem ist jetzt, daß das Board bei der Eintellung "AUTO" den Q6600 (9x 266 = 2400 Mhz) nur mit einem FSB von 251,1 Mhz befeuert und ich somit statt auf 1066 FSB nur auf 1004,5 komme.

Die CPU rennt somit nur mit 2260 Mhz statt der eigentlichen 2400 Mhz. Ich habe dann mal auf Manuell gestellt und siehe da, das Board bootet nicht mal ... erst wenn ich langsam runter gehe, folgt der 1. erfolgreiche Bootvorgang bei 260 FSB ... nunja ... immerhin sind das 2350 das ist nah dran, dennoch irgendwo unverständlich, zumal die CPU als Q6600 @ 2.40 Ghz auch erkannt wird.

Weiß jemand einen Rat ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelles BIOS drauf ? Welches CPU-Stepping hast du ? Mal CPU-Z starten !
 
Hallo, ja, habe 1.30 und das neue 1.50 Bios versucht - kein Unterschied. CPU hat Stepping B3.
 
Ich benutze (noch) DDR1-400 von Kingston ..

KHX3200AK2/2G 2GB 400MHz DDR Non-ECC CL2
(Kit of 2 - 1GB) 2-3-2-6-1T

Daran sollte es aber nicht liegen ... ich glaub ich hol mir doch lieber mal ein anständiges Board und steig auf DDR2 um .. ich denke diese 50 EUR verbuch ich dann unter Lehrgeld.
 
Ich würde mal Deine Speichertimings drastisch entschärfen. Das kann an den scharfen Timings liegen. Flexibility Option im Bios auf "disabled" setzen. Dram-Voltage auf "High" und ann noch mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh