Asrock 775Twins-HDTV R2.0 für HTPC?

mad1120

Enthusiast
Moin,
ich bin derzeit dabei zu grübeln ob ich mir nen HTPC auf baue.
Bei meinen ersten überlegungen bin ich das Asrock 775Twins-HDTV R2.0 gestossen.
Worauf ich vorerst nen Celeron D 2.66Ghz zumeinsatz kommen lassen will, bis die Conreo-L verfügbar sind.

so nun zu meiner frage:
kenn einer von euch das Board? oder hat es im einsatz?
wie ist die Onboard Grafik? ist sie wirklich wie der name sagt HDTV tauglich?

als Soundkarte würde dann ne Terratec Aureon Space 7.1 zum einsatz kommen.
bei der TV Karte(DVB-T) weiß ich noch nicht genau...

der kleine soll dann nur zum TV/DVD kucken und halt als festplatten recorder dienen.
Zum Spielen hab ja meinen großen rechner..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das HDTV bezieht sich imo nur auf die Ausgänge. Klick (unten Rechts)

Als grafikchip kommt ein ganz normaler x300 chip zum Einsatz, welcher in die Northbridge integriert ist. Ansich nix besonderes.

Bei DVB-T bekommt man doch gar kein HDTV oder ?!?!

ja das stimmt aber DVD´s bzw dessen nachfolger wird´s in HDTV geben.#

@peaboy
was besonderes braucht´s auch nicht zu sein,
ich will den HTPC ja auch "nur" als DVD-PLayer(divX, avi,mpg,.....),
DVB-T reciverer, Festplatten recorder, mp3-Player, usw. nutzen.

und wollte gern wissen ob der grafik chip satz damit auch klar kommt?
nicht das ich das ding dann bald wieder entsorgen kann,
weil in mein Silverstone LC04 keine weitere steckkarte mehr rein passt.

Also leistungsmässig kommt der Grafikchip natürlich damit klar. Die Frage ist ja auch nur, ob die Ausgänge für HDTV ausgelegt sind.

jap, das wäre die nächste frage dann....

und ich hab gerade noch nen anderes Problem entdeckt ---> die verfügbarkeit von dem Board... :fire:

ich hoffe mal das das nur vorübergehend so ist

Aso ja das ist in der Tat ein Problem, da das Board wohl nicht mehr hergestellt wird. Wirst das wohl nur noch gebraucht (z.B. hier im MP) bekommen.

ich meine/glaube irengent wo gelesen zu haben das ab dem 4.10.2006 die rev2 verfügbar sein soll...
und da das board ab der rev.2 Conreo fähig sein soll, hoffe ich das es nur nen liefer eng pass ist.

aber da garkein shop derzeit das board gelistet hat :heul:

Die Revision 2.0 gibt es schon lange......und es scheint wirklich so, als ob diese Boards nur noch gebraucht zu bekommen sind.

mfg

Marvin

Wenn du keinen Conroe auf das Board schnallen möchtest, reicht die rev 1.0 im Übrigen auch aus. Abgesehen von den veränderten Spannungswandlern sind die boards identisch.

Die Revision 2.0 gibt es schon lange......und es scheint wirklich so, als ob diese Boards nur noch gebraucht zu bekommen sind.

mfg

Marvin

und diese woche sind zwei bei ebay gelaufen und ich hab nicht zugeschlagen :heul:
@peaboy
Conreo-L soll später rauf kommen um den Stromverbrauch zu senken.
und um den rechner dann wirklich leise kühlen zu können...

weil der Celeron 331D ist mit über 80Watt nich gerade wohnzimmer geeignet,
und für den dauerbetrieb erst rechnt nicht...

da es das asrock nicht mehr zu kaufen gibt...
hab ich mich gerade nen bisschen nach alternativen umgesehen.

wobei ich mich in das Asus P5B-V DH Deluxe/HDMI verliebt habe :drool:
nur leider werde ich wegen des etwas höheren Preise (3-4x so teuer),
das ganze Projekt auf das nächste jahr verschieben müssen.
Aber dann wird der HTPC richtig lecker :d

Also ich habe dieses Mainboard schon einigemal verbaut ich muss sagen was für eine bescheidene Grafikausgang... Also der is sowas von schlecht alles was über 1280x1024 geht is super unscharf. Der VGA-Signalkabel ist nichtmal richtig abgeschirmt und obendrein ist noch das Kabel schönlang . Kauft gleichne 6200 oder X300 PCI-Express zusätzlich.
Der Soutbrige (ULI) wir ungemein warm ich habe sicherheitshalber passiven Kühlkörper drauf getan die bohrungen sind schon von Werkaus drauf.

also das ASRock 775Twins-HDTV R2.0 hatte ich mir mitte Juni auch gekauft, da war es gerade relativ neu auf dem Markt. Nach drei Wochen bekam ich über die OnBoard-Grafik kein Bild mehr und hab es zur RMA an den Händler zurück geschickt. Mit dem Ergebnis, das mich nach ein paar Tagen mein Händler anrief und mir mitteilte, das sie das 775Twins nicht mehr bekommen könnten und sie mir, wenn ich damit einverstanden wäre, das ConRoe945G-DVI zurückschicken würden. Damit war ich auch relativ zufrieden, außer das beim ersten Board der Sound nur am knacksen war und sich vorletzte Woche das zweite Board komplett verabschiedet hat.
Nun bin ich auch auf der Suche nach einen neuen mATX-Board für meinen E6300. Das Asus P5B-VM ist auch ein schönes Board, nur läuft es leider net mit meinen MDT-DDR2-667 16A-Speicher :heul:

@Cyberwurm
meinste de damit das asrock oder das asus board was ich in meinem letzten post erwähnt habe?

@Cyberwurm
meinste de damit das asrock oder das asus board was ich in meinem letzten post erwähnt habe?
er meinte das AsRock, das P5B-V DH Deluxe/HDMI kann er noch nicht verbaut haben, da es wahrscheinlich erst ab der 44 KW. Verfügbar sein wird.

Er meint wohl das ASRock. Das Asus bietet keine onboardgrafik.
Das Stimmt so leider nicht, das P5B-V DH Deluxe besitzt wie alle Boards aus der P5B-V Reihe einen Intel GMA X3000-Grafikchip, der allerdings nicht viel besser sein soll, als der Intel Media Accelerator 950.

Stimmt. Hatte das falsche Board im Hinterkopf. ;) Der Grafikchip sollte auch langsamer sein als der x300 im Xpress 200 Chip von ATi. Aber wenn du keine Games und dergleichen zocken willst, ist das relativ egal. viel wichtiger ist die Bildqualität.

Stimmt. Hatte das falsche Board im Hinterkopf. ;) Der Grafikchip sollte auch langsamer sein als der x300 im Xpress 200 Chip von ATi. Aber wenn du keine Games und dergleichen zocken willst, ist das relativ egal. viel wichtiger ist die Bildqualität.
Also die Bildquali vom Intel Media Accelerator 950 ist genauso gut (oder schlecht) wie beim ATi X300. Hatte ja wie geschrieben einmal das 775Twins-HDTV Rev.2.0 mit der ATi-Grafik und das ConRoe945G-DVI mit Intel-Grafik. Ich konnte zumindest keinen Unterschied feststellen.
Ein Freund von mir hat das Asus M2N-VM DH, welches den Nvidia 6100-Grafikchip verbaut hat und der hat ne bessere Bildqulai als der Intel 950. Er besitzt einen Sanyo PLV-Z4 Beamer und bei einen vergleich unsere Systeme an den Beamer konnte man den Qualitätsunterschied sehen. Leider werden Nvidia-Chips ja meistens nur bei AMD-Boards verbaut.

@peaboy
zum zocken soll der bestimmt nicht sein, weil dafür bau ich mir derzeit Core2Duo mit ner 7800GTX auf...

@hilfloser
danke für den hinweis in bezug auf die Bildqualität, vielleicht kommt ja bis anfang nächsten jahres noch was besseres an Grafikchips auf den Markt für sockel 775.
Wenn nicht, denke ich mal das das Asus erstmal mit das beste ist was man an Onboardgrafik für sockel 775/conreo bekommen kann.

Also wenn man Boards zieht wo der Ramdac "nur" 300Mhz dann kann man von dennen nichts erwarten aber das Asrock hat die Signalkabel für VGA ohne besondere Abschirmung und der wiederum gut 20cm lang ist.

Ich habe immer den VGA-Kabel verkürzt erst dannach hatte ich wieder ein "gutes" Bild.

P.S.: So ziehmlich alle AGP/PCI-Express Karten haben Ramdac von 400Mhz.

Sooo jetzt hab ich vielleicht ein HTPC Mainboard für dich gefunden es ist das ASUS P5V-VM DH.

Mein Favorit daes eine super Ausstatung mitgeliefert wird. (W-Lan / Fernbedienung / e-Sata /)

P.S: Das Mainboard gibt es schon für 68,00€

Zuletzt bearbeitet:
ja, sieht ganz gut aus.
das board hat aber nen kleinen hacken den chipsatz (VIA).
und von VIA hab ich bisher nicht´s wirklich gutes gehört....

Aber anderer seits zu dem Preis kann mans ruhig ja mal probieren.

NUR leider muß ich erstmal das HTPC projekt auf anfang des nächsten jahres verschieben,
weil ich erstmal meinen Spiel PC fertig bekommen muß.
wird nen C2D E6600 auf nem Gigabyte DS4 oder DQ6 mit ner 7800GTX
mit wenn alles fertig ist mit 4Gb ram bestückt wird.

ich denke mal das das ding dann gut abgehen wird *freu*

4GB Ram sind unter windows xp allerdings nicht vollständig nutzbar. Der Nutzen davon ist in nem Spielepc imo grundsätzlich fraglich.

4GB Ram sind unter windows xp allerdings nicht vollständig nutzbar. Der Nutzen davon ist in nem Spielepc imo grundsätzlich fraglich.

ich weiß, XP unterstützt nur 3Gb.
aber wenn alles glatt geht kommt dann später eventl. Vista rauf.
aber erstmal will ich sehen was Vista alles an Prob´s mit sich bringt
(hardware tausch, stabilität, usw...)

Soweit ich das weiss gibt es von Microsoft einen How To wie mann WindowsXP dazu bringt mehr als 3GB zu unterstützen.

P.S: Windows XP Professional 64bit Supportet von Werkaus bis 8GB Ram.

Wenn man bei WinXP 4GB einbaut dann werden nur 2GB für Programme zurverfügung gestellt die restlichen 1GB bekommt der Kernel von Windows (Systemprogramme) dir restlichen 1GB bleiben ungenutzt der Windows ignoniert sie, durch den How To wird dies geändert denn dann können die User-Programme bis zu 3GB arbeiten und die restlichen 1GB bekommt der Kernel von Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh