ASRock 870 und G.Skill ECO CL7 1600

XZEVO

Enthusiast
Schönen guten Morgen ^^

ich habe gerade mal nach den Einstellungen des RAMs im Bios geguckt. Die Timings und der Takt haben nicht gestimmt. Jetzt habe ich nur mal den Takt auf die 1600 angehoben (vorher 1333) und jetzt sind die Timings bei 6 - 6 - 6 - 15. Normalerweise liegen sie ja bei 7 - 8 - 7 - 24. Wie kann ich denn jetzt die normalen Werte einstellen.
Zusätzlich lässt sich bei der Spannung nur entweder 1,337 V oder 1,407 V (oder noch höher) einstellen. Welches sollte ich nehmen. Die Spannung des Rams ist normal 1,35 V

Mein Mainboard : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a532267.html
Mein RAM : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478966.html

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es mit 6-6-6-15 stabil läuft, würde ich das auf jeden fall lassen.
je niedriger, desto besser...

sollten sie mit 1,33 laufen, wäre es natürlich klasse, ansonsten nimmst du eben den nächsten wert.

Echt seltsam!
Sobald ich den Takt auf 800MHz (1600) stelle, geht die Spannung hoch auf 1,645 V obwohl ich von hand 1,337 ausgewählt hab. Und die Timings kann ich dann auch nicht verstellen.

Es muss doch möglich sein, nen Takt von 800MHz und die Passenden Timings einzustellen.
Gibt es da noch andere Einstellungen?

Das Zeigt CPU-Z jetzt an

Und DAS wenn ich den Takt auf 800 erhöhe (Was ja normal wäre):

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem letzten Screen ist der RAM aber bei 800Mhz am laufen?!"

Das dein Board die Spannung vom RAM anhebt, obwohl du die VDIMM manuell eingestellt hat, liegt an so ner Funktion, die bei OC automatisch die Voltage anhebt!

Stelle doch zunächst mal nach Specs ein, also 800 mit 7-8-7-24, Voltage 1,407 und dann teste ...

so gehts ja eben nicht. Sobald ich auf 800 MHz stelle, dann setzt er die Timings auf 6-6-6-15 und die Spannung hoch. Will ich aber nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh