asrock 939dual-sata2 Einbau+Neuinstallation

WalterElf

Neuling
Hallo, hab mir das asrock 939dual-sata2, gekauft.
Möchte nun mein altes ausbauen : Asus A7N8x Deluxe.
Ich habe gehört, daß es nach dem Einbau zu Problemen mit dem alten Betriebssystem ( XP ) geben könnte.
Reicht es, wenn ich nach dem Einbau den Pc mit der Windows CD starte und XP einfach nur neu Installiere, oder muß ich Formatieren ?
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß WalterElf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat ein MB-Wechsel nie ohne ein neues Aufspielen des Betriebssystems funktioniert. Denn meist hat irgend ein Programm oder eine Einstellung danach rum gezickt.

Viel Spass

Quino666

Du kannst es mit der hier beschriebenen Methode versuchen. Denn oft startet Windows nach dem Umbau nicht, weil sich der Festplattencontroller ändert. Aber in der Regel ist zumindest eine Reparaturinstallation anzuraten.

Muss ich vor dem Ausbau irgendwas deinstalliern ( Chipsatztreiber z.B)
oder kann ich alle Treiber drauflassen ?

ich hab von selben board wie du auf das 939 dual sata2 gewchselt undhab voher einfach die chipsatztreiber vom alten board runtergeschmissen umgebaut und dann neue treiber vom asrock drauf. hat bei mir alles super geklappt system läuft bei mir ohne neuinstallation von windows einwandfrei und das schon ein gutes 3/4 jahr

Eine update installation empfiehlt sich.

leg die winxp-cd bei hochgefahrenem sys ein, wähle bei intallation update aus ....windows bittet dann um neustart ...dann wenn rechner runter gefahren ist und BEVOR er wieder hochfährt, komponenten wechseln ...und siehe da - windows macht ne hardwareerkennung wie bei einer neuinst. aber es werden nur neue treiber für neue hardware eingebunden ...und alles andere bleibt beim alten und läuft.

gibt auch in der microsoft knowledge base nen tipp dazu...find ihn nur grad nicht

mfg coppercore!

Zuletzt bearbeitet:
Kann das was schiefgehen wenn ichs erstmal ohne Neuinstallation probiere ?

Das du Windows neu installieren musst.
Wichtige Daten sichern, Alte Chipsatzreiber deinstallieren, usw.
Dann ausprobieren. Wurde alles schon gesagt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh