ASRock 939Dual-SATA2 ignoriert BIOS-Einstellungen

schait9a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
71
Hallo,

habe mir kürzlich oben genanntes Board zugelegt. Die Ausstattung ist wie folgt:

ASRock 939Dual-SATA2 (BIOS: 1.90)
A64 3200+
Scythe Ninja
512 MB MDT (DDR400)
GF2MX
2 Festplatten
1 opt. Laufwerk

Eigentlich brauche ich die Leistung momentan nicht und wollte deswegen untervolten. Im BIOS habe ich ein paar Einstellungen vorgenommen (Multiplikator 6, VCore 1,1 V, CnQ aus). Doch bei jedem Start wird die CPU mit Multiplikator 10 bei 1,45 V gestartet. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir einer weiterhelfen? Vielleicht habe ich etwas übersehen (Jumper, weitere Parameter im BIOS ...).


Thomas

Edit: Muß BIOS statt Firmware heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar der Multi is auch fest, nur bei CnQ wird die CPU auf 1000MHz runtergetackted. Du kannst höchsten den FSB auf 100MHz setzen wenn das geht aber CnQ is da die bessere wahl da der CPU wenn viel zu tun ist der weg zur follen Leistung frei ist und wenn nichts zu Tun ist kann sie wieder runtertakten.
 
Werwolf schrieb:
Klar der Multi is auch fest, nur bei CnQ wird die CPU auf 1000MHz runtergetackted. Du kannst höchsten den FSB auf 100MHz setzen wenn das geht aber CnQ is da die bessere wahl da der CPU wenn viel zu tun ist der weg zur follen Leistung frei ist und wenn nichts zu Tun ist kann sie wieder runtertakten.

Nach unten hin ist der Multi offen und btw. beim A64 gibts kein FSB mehr ;)

@ Topic. Mal andere EInstellungen versucht, was Multi und VCore angeht? Welches BIos?

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nen es HT-Link aber wenn es geht wie ne Ente, Quakt wie ne Ente und aussieht wie ne Ente dan is es ne Ente.
 
Ich habe auch schon andere Einstellungen probiert. Half aber alles nichts. Es ist das aktuellste BIOS (1.90) installiert.
 
Das Board ist ganz neu und die Werte werden gespeichert. Das habe ich schon überprüft.
 
Schon mal das BIOS 2.10 probiert? Hast du den C&Q-Treiber deinstalliert und nutzt auch kein anderes Tool zum runtertakten, wie z.B RMClock oder CrystalCPUID?
 
Danke für den Hinweis mit dem neuen BIOS. War demnach doch schon länger nicht mehr auf der Seite von ASRock :d

Hat aber auch nichts gebracht. Ich habe sowohl mit 1.90 als auch mit 2.10 mehrere Kombinationen aus Multiplikator und VCore bei 200 MHz durchgetestet. Der einzige Multiplikator, der richtig verarbeitet wird, ist die 5. Alle anderen dazwischen werden unabhängig von der VCore immer als 10 ausgeführt.

CnQ ist deaktiviert. Es ist keine Software zum Anpassen des Takts installiert. Hielt ich für unnötig, da man es ja im BIOS fest einstellen kann. Was ist da nur los????
 
Werde das morgen früh mal testen, ob es bei meinem Board geht.

EDIT: Moin! Also bei mir geht's problemlos! Im BIOS den Multi 6 eingestellt und die VCore auf 1,1V -> unter Windows zeigt CPU-Z 1200 MHz bei 1,1V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir jetzt alle Multiplikatoren von 10 abwärts bis einschließlich 4 durchgetestet. Das geschilderte Problem tritt nur bei den Multiplikatoren 6 und 7 auf. Alle anderen werden richtig erkannt/interpretiert.
Welches BIOS verwendest du, matthschu?

Thomas
 
klick Ein ähnliches Phänomen hatte ichd amals schon bei meinem Biosshootout festgestellt... sehr komisch..

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh