[Kaufberatung] ASRock 970 Extreme3 - welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

bjoern77

Experte
Hallo,

ich würde mir gerne das ASRock 970 Extreme3 kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob das was taugt. Habe leider nicht soviel Kohle um mir ein Board der Spitzenklasse zu kaufen. Daher würde ich gerne wissen, ob ich das genannte Board kaufen kann oder Ihr mir davon abratet ?

Ich möchte nicht übertakten oder ähnliches !

Danke für Eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir jetzt leider nix spezielles zu dem Board sagen - aber frag ma mier im ASROCK 970 EXTRME 4 Sammelthread nach. Die Boards unterscheiden sich kaum....

Grundsätzlich baut ASRock sehr gute Boards - hab mir selber nach langem verweigern eines für den S1155 gekauft. Ist einfach nur TOP - sieht man auch, dass es von vielen benutzt und weiterempfohlen wird.

Also vom Asrock 970 Extreme 3 kann ich schonmal abraten.
Die Kühlung der Spannungswandler für die CPU ist dermaßen miserabel das das Board meinen Prozessor runtertaktet nach ner halben Stunde Prime 95.
Hab schon nen Großen Lüfter davor geklemmt was aber nur ne leichte Verbesserung gebracht hat, das Problem besteht weiterhin.
Hab extrem viel über das Problem recherchiert und bei den Asrock Boards tritt das recht häufig auf , allerdings auch bei gigabyte boards (mit denen ich bisher immer nur beste Erfahrungen hatte).
Asus wurde wohl nicht so oft genannt aber glaub die sind auch nicht davor gefeit.

Ich habe sowohl das Extreme 3 und das Extreme 4 und kann über keine Probleme berichten.
Prime 95 läuft problemlos längere Zeit.

Dann scheinst du wohl Glück zu haben, denn ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem :
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/fx-8350-schon-bei-4ghz-zu-heiss-neuer-kuehler-938249.html
http://forums.tweaktown.com/asrock/...120-keeps-throttling-im-not-overclocking.html

Hast du iwelche Extra Kühler auf dem Mainboard , oder einen besonders großen Lüfter der auf das Mainboard gerichtet ist ?
Das Problem ist ja auch nicht das Prime nicht durchläuft, sondern das in regelmäßigen Abständen relativ kurz der Prozessor auf 1,4 ghz und niedrige Vcore runtergeht damit die Spannungswandler nicht überhitzen.
Das Merkt man auch nur wenn man den Vorgang aktiv beobachtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh