AsRock 970 Pro3 R2.0 führt hin und wieder zu Freezes

Stardustx3

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen PC zusammengebastelt. Jedoch erhalte ich ein bis zwei Mal am Tag (je nach Verweildauer am PC) einen kompletten Freeze, zuerst stoppt der Monitor und ca. eine halbe Sekunde später ist auch der Sound weg. Ich kann das Problem nicht genau auf eine Komponente eingrenzen, da kenne ich mich wohl nicht gut genug aus, jedoch habe ich oft gelesen, dass mein Mainboard (AsRock 970 Pro3 R2.0) oft zu Problemen verschiedenster Art führt, daher dachte ich vielleicht ist das auch diesmal der Fall.
Ich hatte auch im Internet gelesen, dass man die Spannung der RAM-Riegel ändern soll, falls es zu Freezes kommt, jedoch wollte ich da nicht wild rumspielen, bevor das von Leuten mit mehr Ahnung abgesegnet ist.
Bevor ich euch mit den verschiedensten Daten bombardiere, wollte ich erstmal das Problem eingrenzen lassen, dann kann ich auch wirklich notwendige Daten mitteilen. Wegen der Spannung der RAM-Riegel z.B., die liegt bei 1.5V.
Ich hoffe, jemand rupft die Wurzel allen Übels.

Grüße,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur bei Belastung durch zb spiele oder auch im idle betrieb? Temperaturen und Spannungswerte (kannst mit aida64 auslesen) soweit Ok? was für RAM und welche timings? (kannst mit cpu-z zb auch guckn) übertaktet ist nix? wie sieht dein komplettes system aus?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Da ich den Freeze erst eben wieder hatte, fiel mir ein, dass ich hier gepostet habe. Also der Freeze tritt manchmal auf, wenn ich das Spiel betrete (normalerweise wird der Bildschirm kurz schwarz, dann erscheint das Bild vom Spiel, manchmal jedoch bleibt er schwarz), aber genauso auch, wenn ich lediglich im Internet surfe.
Also zu meiner Zusammenstellung:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: AsRock 970 Pro3 R2.0
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 460 SE
RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2*4GB),
Timings (RAM):
@ 761 MHz 10-10-10-27 (CL-RCD-RP-RAS) / 37-122-5-12-6-6 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 685 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-110-5-11-6-6 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-98-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 533 MHz 7-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS) / 26-86-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-74-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
(habe ich jetzt mal so von Everest übernommen, falls ich etwas falsch(es) übernommen habe, bescheid geben)

An Spannungen hab ich unter Everest mal folgende Sachen gefunden:
RAM: 1.50V
und dann noch unter "Sensoren":
Aux: 0.64V
+3.3V:0.80V
+5V:1.61V
+12V:4.26V

Temperaturen kann ich größenteils nur über's BIOS einsehen, aber meine CPU wird mit DIESEM Kühler gekühlt, die Grafikkarte hat momentan 29°, die Festplatte 34°. Das komische ist ja, dass der Rechner nach dem Freeze teilweise stundenlang problemlos weiterläuft, bis ich eben schlafen gehe.
Ich hatte (bevor ich hier gepostet habe) ein wenig gegoogled und da hatte ich einen Kommentar gefunden, dass man die RAM-Spannung auf 1.15V oder so schrauben soll, falls es zu Freezes kommt, aber da es ein Youtube-Kommentar war, nicht eine Antwort zu einem Kommentar war und ich keine Ahnung davon habe, hatte ich das nicht weiter beherzigt. Dennoch fand ich es komisch, dass meine Spannung mal eben 30% höher ist als die vom Kommentar erwähnte (deshalb dachte ich mir jetzt, vielleicht ist das gar nicht so verkehrt und ich erwähne das hier mal).
Achja, übertaktet ist nichts, davon will ich die Finger lassen. Ich kann zwei Spiele gleichzeitig offen haben und beide laufen ruckelfrei, das reicht mir mehr als vollkommen aus und darum will ich das gar nicht erst ausprobieren (zumal man ja schnell was falsch macht).

Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich KEINER helfen?
Hab mittlerweile einen Test mit Prime95 gemacht auf Vorschlag eines Kollegen, als ich das Programm gestartet hab, gingen jedoch Prozessorspannung und Taktrate komischerweise runter, im BIOS hab ich dann ein Power Management (oder so) abgeschaltet, dann war es wieder umgekehrt (Spannung geht unter Last hoch), den Prozessormultiplier hab ich jetzt auf einen Wert festgelegt statt auf Auto, damit es nicht so riesig hin- und herspringt, alles hilft nichts, trotzdem bekomme ich einen Freeze.

Dann melde ich mich mal hier wieder.. Mittlerweile ist das Problem so extrem, dass mir mein Rechner STÜNDLICH einfriert.. Wenn ich Glück habe, geht das nur für 10-15 Sekunden und danach läuft er wieder weiter (wobei der Mauszeiger meistens verbuggt ist und entweder ein Pixelwirrwarr anzeigt oder, wenn ich beispielsweise gerade am Tippen war, der Mauszeiger durch das Icon ersetzt wird, das beim Tippen angezeigt wird), aber in den meisten Fällen hilft nur ein Reset. Ich hab zum Test mal die Vcore ein bisschen hochgestellt (um 1 bzw. 2 Stufen), aber das hat keinen Unterschied bewirkt (meine Vcore ist mit 1,225 verglichen niedrig).. Mit einem Freeze am Tag hatte ich kein Problem, aber jetzt nimmt der Fehler ja unannehmliche Maße an.. Und in den allermeisten Fällen freezt der Rechner genau dann, wenn ich (in Google Chrome) einen Tab schließe oder den Tab wechsle, ob ich nebenbei ein Spiel am Laufen habe oder einfach nur im Internet surfe, spielt dabei keine Rolle..
(Genau als ich auf Absenden geklickt habe, ist der Rechner wieder kurz eingefroren - was bereits vor 10 Minuten passiert ist), aber läuft jetzt zum Glück weiter..)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neulich aufgefallen, dass, wenn mein System nicht permanent einfriert, im Tray ein gelbes Warnschild angezeigt wird, das beim Anklicken verschwindet. Es scheint etwas mit "Hostprozess für Windows-Aufgaben" zu tun zu haben und dieselbe Fehlerbeschreibung (Computer friert zeitweise ein und dann diese "Meldung") habe ich beim Googlen gefunden, jedoch keine tatsächliche Lösung.
Bevor ich mir neue Hardware anschaffen will, will ich erstmal sichergehen, dass a) kein Weg daran vorbeiführt und b) dies auch wirklich das Problem beheben wird. Weil mal eben 80 Euro locker machen, um dann festzustellen, dass es "sinnlos" war, möchte ich eigentlich nicht.

Edit: Habe jetzt weiter recherchiert und die Ereignisanzeige angerufen. Nachdem mein Bildschirm eine Zeit lang hing und dann alles wieder normal war, wurde ein Fehlereintrag zu nvlddmkm eingetragen. Zu einem anderen Zeitpunkt gab es einen Fehler bei "NetBT", was laut Google auf niedriger Ebene beispielsweise die Grafikkarte ansteuert. Einige Tage früher ein DNS-Eintrag, weil der Name poketeca.com nicht aufgelöst werden konnte - ich kenne diese Seite nicht und habe sie nie aufgerufen. Das selbe spiel für "americanwarriors.net". Ich schätze mal, letzteres liegt unter Umständen an irgendwelcher Werbung auf verschiedenen Seiten oder so, beunruhigend ist wohl eher der erste Teil, der stark in Richtung GraKa deutet. Was ich halt nicht verstehe (wenn es an der GraKa liegen sollte): Wenn ich beispielsweise Musik höre und dann der Freeze auftaucht, "hängt" auch die Musik, aber wenn es denn an der GraKa läge, müsste die Musik doch normal weiterlaufen oder nicht..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dieses Board vor einem halben Jahr bestellt, da mein ASUS Crosshair V einige Probleme hatte und ich nicht in ein neues Highend-Board mit AM3-Sockel investieren wollte (bin über das Kopfhörerkabel gestolpert als es hinten am Klinkenausgang angeschlossen war. Dabei ist der Stecker abgerissen und seitdem hatten einige USB-Ports Wackelkontakte und es gab andere nervige Problemchen).

Zuerst hatte ich Probleme mit dem USB3.0 Controller von Etron. Das Ding ist ein großer Haufen Kuhdung. Jedes Mal beim Anschluss eines USB-Gerätes ist mir der PC abgeschmiert. Zur Abhilfe habe ich mir einen USB3.0 Controller auf PCI-E Karte von NEC gekauft und den Onboard-Controller dazu deaktiviert. Das hat erstmal geholfen, aber damit hörte es nicht auf.

Seit nun etwa zwei Monaten habe ich exakt die gleichen Probleme wie der Threadersteller. Zuerst verlieren meine beiden Monitore ihr Signal und ein paar Sekunden danach schneidet der Ton ab. Ich habe auf dem Board bis vor wenigen Wochen einen FX8120 auf 4GHz unter leichter Spannungserhöhung betrieben. Als das mit den Crashes immer schlimmer wurde hab ich den Takt wieder auf den Standard-Takt gesetzt und meinen 1600MHz Ram auf 1333MHz eingestellt und dann lief es bis gestern wieder einigermaßen stabil.

Nun habe ich mir eine Marvell SATA-Controller PCI-E Karte und eine 4TB HDD gekauft, um mit meiner alten 128GB SSD zusammen ein Laufwerk mit SSD-Cache für meine recht IO-lastigen VMs zu erhalten. Dies lief ca. eine Stunde normal jedoch fing es dann wieder mit den Abstürzen an. An der Stromversorgung liegt es nicht, da ich ein 760 Watt Seasonic Netzteil habe und man den PC nicht einfach durch Belastung zum Absturz kriegt. Wenn ich Prime95 und Furmark in 2560x1440 mit Antialiasing laufen lasse, so das CPU und GPU ausgelastet sind, dann stürzt der PC trotzdem nicht sofort ab. Ich habe das so ca. eine Stunde laufen lassen, ohne das etwas passiert ist.

Die Abstürze passieren meines Erachtens nicht im Zusammenhang mit der Auslastung des Systems. Ich werde mir jetzt ein anderes günstiges Mainboard kaufen und hoffen, dass der Spuk damit ein Ende hat.

Eigentlich hatte ich nicht vor, noch ein weiteres AM3-Board zu kaufen, da ja fast keine neuen CPUs mehr dafür rauskommen werden.

Ich kann nur jedem von diesem Mainboard abraten.

edit:
Mir ist grad noch etwas eingefallen:
Der Onboard-Soundchip gibt ständig ein leichtes rauschen aus und reagiert äußerst empfindlich auf USB-Geräte. Ein-/Ausstecken von USB-Sticks verursacht Knacken, Mausbewegungen verursachen einen hohen surrenden Piepton.
Da ich mir ein USB DAC gekauft habe, bemerke ich das nicht mehr, allerdings ist es ein weiterer Grund warum dieses Mainboard nicht gut ist.

edit2:

Ich habe nun seit Ende Februar ein Asus M5A99X EVO R2.0 und alles läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet: