[Kaufberatung] Asrock A300 System für Office - Verbesserungsvorschläge?

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,
nach Ewigkeiten wurde ich mal wieder gebeten, ein System für einen Bekannten zu erstellen. Da ich ein wenig raus bin, was aktuelle Hardware angeht, könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Die Anforderungen sind niedrig: MS-Office und Surfen, für mehr wird der PC nicht gebraucht.

Crucial MX500 und Windows Lizenz sind vorhanden, den Rest habe ich mal folgendermaßen zusammen gestellt:

Das Vesa-Mount-Kit ist im Warenkorb, weil der PC wahrscheinlich unter der Schreibtischplatte befestigt werden soll.

Grade bei Monitor sind auch Alternativen (16:9, IPS, höhenverstellbar, ähnlicher Preisrahmen) gewünscht. An den Monitor soll gelegentlich eine PS3 angeschlossen werden. Diesbzgl. habe ich nicht rausfinden können. ob das Bild bei einem 21:9 Monitor einfach mit schwarzen Balken angezeigt wird oder ob es zur Darstellungsproblemen kommen kann.

Preisrahmen liegt bei ca 600 Euro

Ich danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufen. Den Noctua find ich halt etwas übertrieben bei nem Athlon 3000G. Den kann man mit etwas mehr Platz sogar locker passiv kühlen. Leider sind die beiden (bei der CPU und dem DeskMini) mitgelieferten Kühler echt schlecht. Bei Arlt kannst du dir nen Wraith Stealth bestellen:

Den kann man ganz leicht modifizieren, dass er rein passt.

Das WiFi Kit würd ich mir auch sparn und einfach nen Stick dranmachen.
Bin jetzt leider nicht der große Monitorspezialist, aber mir gefällt 21:9 irgendwie nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Kühler magst du schon recht haben. Bleibt allerdings drin, da ich den persönlich auch verbauen würde (und die 30 Euro Aufpreis stören meinen Kumpel nicht).

Ich war eigentlich beim RAM davon ausgegangen 3200er zu nehmen, der dann mit weniger Takt betrieben wird. Die Angaben vom Hersteller sind
- Ryzen APU - DDR4-2933MHz
- A-series APU - DDR4-2400MHz

Nun habe ich aber ein Youtube gesehen, indem ein A300 gar kein Bild anzeigt, weil eine BIOS Version ab Werk drauf war, die keinen schnellen RAM unterstüzt. Das würde bedeuten: Langsameren RAM einbauen - BIOS aktualsisieren - schnelleren RAM einbauen.

Ist halt die Frage, wie wahrscheinlich das ist, dass man heute noch einen A3ßß mit altem BIOS erwischt.

Ein änhliches Problem bezieht auf die CPU. Bei geizhals steht:
Produktverpackungen mit "AMD Ryzen 3000 Desktop Ready"-Aufkleber teilweise mit älteren BIOS-Versionen. CPU-Kompatibilität mit Ryzen 3000 und Athlon 3000 erst ab BIOS P3.50 gewährleistet. Frühere BIOS-Versionen nur mit älteren CPUs oder Boot-Kit aktualisierbar!

Ist das auch noch aktuell?

Es wäre halt ärgerlich, die Hardware zu bestellen und dann beim Zusammenbau Probleme zu bekommen.

Sorry für die Spezialfragen, vielleicht sind ja A300 Besitzer unter euch.

Sorry für die Spezialfragen, vielleicht sind ja A300 Besitzer unter euch.

Jop, das bin ich.

Der Noctua ist natürlich ne Klasse für sich. In meinem DeskMini kühlt der nen 2400G unter Maximallast nahezu unhörbar.

Im Endeffekt kommst du beim DeskMini immer ins BIOS umd kannst von dort auch einer neue BIOS Version flashen. Auch wenn die CPU mit dem vorhandenen nicht unterstützt wird. Du kannst nur nicht Windows installieren.

Das mit dem RAM hör ich heute das erste mal. Beim ersten starten läuft der normalerweise sowieso nicht mit Maximaltakt, sonder nur mit dem niedrigsten JEDEC Standart. Man muss für die volle Geschwindigkeit (wie fast immer) erst das XMP aktivieren oder manueles OC machen (wenn man das möchte).

Die Frage ist nur....was hat er für einen Vorteil bei seinen Anwendungen mit schnelleren RAM. Für rein "Office und surfen" ist die Geschwindikeit des RAM total irrellevant. Da rechnet weder Excel schneller, noch läd ein Video oder sonstwas im Web besser.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dass der RAM keine großen Auswirkungen hat ist mir bewusst. Es ging da eher um den persönlichen Anspruch, das best Möglliche rauszuholen (grade weil die RAMpreise bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten so nah beieinander liegen).

Bzgl. des "schwarzen Bildschirms": Dieses Video meinte ich

Aber die Info, dass man (mit dem passenden RAM) immer ins BIOS kommt, ist auf jeden Fall Gold wert. Dann kann die CPU in der Config auf jeden Fall drin bleiben. Dann muss ich nur bei RAM sichergehen und werde einen aus der QVL-Liste aussuchen

Wahrscheinlich hätts auch einfach ein BIOS Reset getan bei dem im Video....am Anfang des Vids war er ja schon im BIOS und hätte flashen können....

Nene, das Problem mit dem blackscreen bestand direkt zu Beginn. Er hat die Lösung nur an den Anfang des Videos geschnitten, quasi gespoilert! Siehe 3:18

Trotzdem Danke für deine Infos!

A300-Besitzer hier: Habe die Box im Februar gekauft (MF) und da war Support für Ryzen 3xxx schon drin.
Ich habe den 3400G drin (zum Glück noch vor der Preis-Rally gekauft).
RAM habe ich einfach ein 16GB Kit G-Skill RipJaws 3000er CL16 genommen. Der läuft anstandslos mit dem XMP-Profil.
SSD eine M.2 Crucial P1 PCIE 1TB
Lüfter Noctua NH-L9a
Zusätzlich noch das USB-Erweiterungskit und einen WLAN-Stick aus meiner Grabbelkiste.
Win 10 Pro

Läuft alles Tutti. Ein BIOS-Update hatte ich später auch noch gemacht, meine ich, aber dadurch keine Veränderungen festgestellt.

Netter, kleiner Kasten. Dient mir als Hotel-PC auf Reisen (ich hab lieber das Teil im Koffer als ein Läppi im Handgepäck). Jetzt steht er Corona-bedingt natürlich nur rum.

Hab ebenfalls einen A300. Drin steckt ein 3400G auf 35W gedrosselt und ohne Turbo, 16GB S.Skill 3200er CL18, 1TB 2,5" SSD und 120GB M.2 SSD. Kühler ist ebenfalls der Noctua mit einem 92mm bequiet Lüfter.
Läuft leise und flott

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh