Asrock A320M-DGS suche UEFI Secure Boot Option

tm14984

Enthusiast
Ich suche diese Option bei dem Board, ich hab das komplette Bios durchforstet und bin offenbar einfach zu doof.
Bios Version falls nötig ist ist 4.70

Wo versteckt sich diese Option?

Grund für die Suche ist das ich W7 installieren will was derzeit aber nur nen Bluescreen zur folge hat. Nein ich will kein Windows 10! Es hapert an dieser Option wenn ich google Frage aber google sagt mir leider nicht wo ich diese Einstellung bei dem Board finde

Vielleicht weiss ja jemand von euch wo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CSM im Bios Unterfunktionen?
Compatibility Support Module

IMG_20180321_144058_resized_20180321_024232375.jpg

Da wären dann diese 3 Einstellungen, ist das eine von denen? Ich hab halt nach dem exakten Namen gesucht. Entschuldige die schlechte Bildquali aber ich glaub nun spinnt auch noch meine Handy Cam -.-

ASRock---Installing Windows 7 on Intel 100 / 200 / SoC and AMD AM4 series Platforms

ASRock > A320M-DGS

If you are installing Windows 7 with an optical disc drive and USB keyboard or mouse, please enable the "PS/2 Simulator" option in UEFI SETUP UTILITY > Advanced > USB Configuration.

If you don't have an optical disc drive and wish to install Windows 7 with a USB drive, please find another computer and follow the instructions below to use "Win 7 USB Patcher" (Located in the support CD or ASRock's website).
Win 7 USB Patcher:

Das ist da irgendwie schon janz allgemein zu beachten und im Bios CSM zu aktivieren reicht da zusätzlich aus!

Und zudem braucht man natürlich ab der 7. Generation Intel und! AMD CPUs diesen Patch, sonst Windows Update definitiv nix laufen!

https://windowsunited.de/2017/04/19/windows-7-und-8-1-update-sperre-fuer-neue-prozessoren-umgehen/

=> W7 ist da ne Schnappsidee!

Unter Security steht das wohl.

Das Problem ist meistens das es für Windows 7 keine USB 3.0 Treiber gibt,bzw. für dessen Controller.
Wie bereits oben erwähnt mal mit einem Tool probieren.
ASRock---Installing Windows 7 on Intel 100 / 200 / SoC and AMD AM4 series Platforms
Ryzen (AM4): Anleitung zur Installation von Windows 7 - ComputerBase
Microsoft macht es den Nutzern von neuen Systemen natürlich auch nicht einfacher auf ein älteres BS zu setzen;)
Man soll halt immer das aktuellste nutzen,was ja im Prinzip auch nicht verkehrt ist.

Anhänge

• Asrock Secure.jpg
    Asrock Secure.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gerade eh das ich nicht weiter komm, der Prozesser ist ein Ryzen 3 2200G mit dem wohl W7 einfach mal garnicht mehr laufen soll, sprich ich komm um W10 oder nen anderen Prozessor garnicht drum rum :/ Danke trotzdem für die Hilfe

PS: Das Bild was du da hast hab ich so garnicht, die Funktion System Mode und Secure Boot sind da bei mir garnicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich aber hier runtergeladen das Manual:ASRock > A320M-DGS
Ok das ist für 3 Boards gleichzeitig,evt. gibs da Unterschiede.
Ich würde sowieso auf Win 10 setzen,auch wenn`s schwer fällt.:d
Ob das soviel Aufwand und Ärger wert ist um Win 7 ans laufen zu kriegen?

Der PC ist nicht für mich und die Person für die der ist, ist 60+ und hat kein interesse daran sich noch umstellen zu müssen. Der PC wird wohl solange laufen wie die Dame noch lebt ergo W7 ( damit kennt sie sich so aus das sie klar kommt ) und fertig.

Leider scheint das BIOS unterschiedlich zu sein wenns auch nur so kleinigkeiten sind. Bios wurde auch geupdatet daher kp obs vll auch daran liegt. Ich muss ja auch nur den Ryzen zurück schicken und gegen eine Bristol Ridge tauschen die hat ja auch nen Grafikchip drinne

Von den neuen Ryzen 2200G und 2400G abgesehen funktionieren alle mit W7 bloss das wohl kleinigkeiten unter W7 nicht unterstützt werden. Bei den neuen 2200G und 2400G verhält es sich so das man W7 nichtmal mehr installiert bekommt.

Sprich der Bristol Ridge ist kein Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh