ASRock A785GMH/128M Multi Monitor Betrieb DVI + HDMI möglich?

Kaffetrinker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
28
Hi
Ich suche ein AM2+ Motherboard mit Onboardgrafik für den Betrieb von zwei Monitoren (erweiteter Desktop) und zwar wenn möglich digital angeschlossen.

Die meisten Boards mit 785G Chipsatz haben ja DVI + HDMI + VGA Anschluss aber bei Asus und Gigabyte steht bei den betreffenden Boards, dass DVI und HDMI gleichzeitig NICHT funktioniert und zwar Hardware bedingt.
Beim A785GMH finde ich diesen Hinweis allerdings nicht und auf Seite 21 der Betriebsanleitung hätte ich verstanden ein Betrieb von 3 Monitoren wäre auch möglich.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Mainboard und kann den gleichzeitigen Betrieb von DVI + HDMI bestätigen?
Oder eine Empfehlung für ein anders AM2+ Board wo das funktioniert.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die unklare Formulierung im Handbuch bin ich vor einiger Zeit auch schon gestolpert. Es liest sich tatsächlich so, als wäre HDMI+DVI möglich. Die Platine selbst ist jedoch ziemlich unscheinbar und offenbart das benötigte Multiplexing der beiden Interfaces auf den PEG nicht. Eine definitive Antwort wirst du wohl nur von einem Besitzer des Mainboards, der es selbst getestet hat oder dem ASRock Support bekommen.

Auf das Ergebnis wäre ich gespannt.

ps: Abseits des großen Fragezeichens über einigen ASRock Modellen, wäre mir kein anderes Board bekannt. Blieben nur die Intel/Nvidia Modelle für LGA775.
 
Das MB wäre Ersatz für ein vor zwei Tagen gestorbenes Gigabyte Mainboard.
Habe mir aber auch schon überlegt einen Celeron E3300 + Mainboard zu besorgen, kenne mich aber bei all den Intel Chipsätzen nicht aus was da sparsam und zuverlässig wäre.
Bräuchte das nur für Office Software.
Habe mal ein Intel Board gesehen mit zwei DVI Anschlüssen.
 
Für Office-Betrieb machst du mit den Intel Chipsätzen vermutlich nichts verkehrt, zuverlässig sind sie in jedem Fall (meine Nvidia Boards machen mir da mehr Sorgen). Modelle mit DVI und HDMI gab es einige, mit zwei mal DVI nur sehr wenige. Die 4er Serie nimmt sich beim Verbrauch untereinander nicht viel, im Bereich von zwei drei Watt. Die großen Modelle (G43, mehr noch G45) haben die bessere Videobeschleunigung und eine aktuellere Southbridge als der G41. Beim Verbrauch kommt es dann mehr auf die Spannungsversorgung und andere Bauteile an.
 
Hallo!

Falls noch Interesse besteht, könnte ich es testen.
Das A785GXH/128M scheint ja bis auf den Formfaktor baugleich zu sein

Gruß,

Kalimero
 
Ja, teste das mal bitte! :)
 
Ok, damit gibt es wohl im Moment keine Ausnahmen. Danke noch mal für den schnellen Test.
 
ECS A890GXM-A(U/2) kann es per DisplayPort-Adapter, siehe Sammelthreads in meiner Signatur ;)
 
das klingt schon mal gut, nun suche ich in µATX für meinen HTPC!

würde gerne meinen 3 Jahre alten Board raushauen und mit einem Normalen Bildschirm arbeiten, im mom. arbeite ich mit Notebook 15,4.
 
Mangels Alternativen wäre es wohl einfacher, entweder a) das Gehäuse oder b) die Plattform zu wechseln.
 
schade, ich bleibe beim gehäuse passt sehr gut zum rest!
Muss wohl mit der Version VGA Arbeiten Digital schauen.

Welches Board würdest du mir empfehlen, soll flott sein, FULL HD Können, Arbeiten, Internet, Aufzeichnen, wenig spielen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte einen eigenen Thread im diesen Bereich auf:

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum - Forum de Luxx

und gib dabei die vorhandenen Komponenten (CPU, Kühler, RAM, Gehäuse usw) an, damit man dir etwas sinnvolles empfehlen kann. Denn mit der ursprünglichen Frage des TE hat dies ja nichts mehr zu tun. Danke & Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh