Asrock AB 350 Gaming K4 + R5 1600 + 16GB TeamGroup 2133 Kit -->> Seltsam

[W2k]Shadow

Legende
Abend,

ich habe vor Monaten mal extrem günstig den RAM neu geschossen, daher dieser.

Nun hab ich kürzlich Board und Prozessor hier im Forum gekauft.

Derzeit versuche ich das Set zum sauberen Arbeiten zu bewegen, aber nachdem ich leichte Fehler im Betrieb feststellen konnte habe ich natürlich mal Memtest angesetzt.

Jetzt das Kuriosum:
- RAM beide Riegel @2666 --> Fehler; ok, ist ja auch über Spec
- RAM beide Riegel @2133 --> Fehler; innerhalb der Spec, seltsam, aber vielleicht ist ja ein Riegel kaputt
-RAM ein Riegel @2133 --> kein Fehler; lustigerweise beide Riegel

Ist jetzt natürlich keine absolute Überraschung, denn das Ryzen etwas wählerisch ist, weiß ich natürlich.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Riegel offensichtlich einzeln i.o. laufen, zusammen aber nicht.
Ich hab schon versucht die Spannung leicht zu erhöhen, null Erfolg, beim Versuch die Timings manuell zu setzen und ggf. zu entschärfen, dann startet er gar nicht.

Meine Fragen wäre dabei:
- Hat wer Team Group RAM mit Ryzen laufen?
- Übersehe ich was?

Das ich Grundlegend natürlich den RAM da nicht dauerhaft nutzen will ist wohl klar, aber ich hatte zumindest erwartet, dass der RAM bei 2133 wenigstens läuft.

MfG
Chris

Hm, das wäre noch zu testen.

Edit:
Habe gestern ein anderes 16gb Kit (QuadChannel) gekauft, und testläufe mit 2 Riegeln bei 2666 und 4 bei 2400 gemacht, fehlerfrei.
Das Board und die CPU scheinen als erst mal nicht grundsätzlich komplett hin zu sein.

Wo gäbe es denn Stellschrauben, um den TeamGroup RAM mit 2133 lauffähig zu bekommen?

Oder kommt wer aus der Region GF und hätte n DDR4 System zum Memtest da? (Vorzugsweise natürlich Intel)

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Öfter die Riegel aus und wieder einbauen, klingt verrückt aber mir hat es geholfen: Ram lief ohne Probs mit 3333, ausgebaut zwecks Kühlerplanschleifen, nach Montage nur noch 2400 möglich :wall::heul: Sieben bis sechzehnmal aus u wieder eingebaut, Pins gereinigt etc, auf einmal lief er wieder auf 3333 :bigok:. Hatte den Tip von einem Kumpel, wollte es nicht glauben, hat aber irgendwann funktioniert.:stupid:

Ich schaue mal, irgendwie scheint es aber doch an mehr zu hängen. Hab gerade einen Test mit ner ZIP-Datei gemacht, die Erstellung wurde unterbrochen.

Hab mein neues Hauptsys mit Teamgroup Nighthawk mit 3200 und CL16 am laufen, Out of the Box mit XMP Profil.

Als Board hab ich aber das B350 Mortar Arctic von MSI. Es kommt immer sehr auf das Mainboard an welcher RAM läuft und welcher nicht.

Neuestes BIOS Update drauf?

Ka, neuestes uefi ist drauf :)

Hab gestern die chips ausgelesen, sind sk hynix, H5AN8G8NMFR-TFC.
Denke da hängt es.
Werde noch nal andere Timings testen, zwischenzeitlich habe ich ein Setting gefunden, das Memtest fehlerfrei läuft, allerdings beim Entpacken einer Zip wieder Fehler gehabt.
Mal sehen wo es jetzt noch hängt.

Mit dem GSkill läuft es.

Generell hast du schon recht, aber wenn MEM-Test schon Fehler bringt brauchst gar nicht erst versuchen im OS was zu tun ;)
Habs jetzt geschafft, offenbar ist die CPU hier eher ein Problem.
Ich befürchte die CPU hat bei etwa 3820-3830MHz ne Wall und will wohl massiv Spannung ;) 3850MHz eingestellt resultieren bei mir, dank 99,76MHz BCLK ja nur in ~3841MHz, die will er aber mit 1,333v nicht. Ich muss mal gucken wo der Punkt bei 3816MHz ist.
Den Sweetspot muss ich jedenfalls finden.
udn noch mal gucken, was an Timings bei 2666 geht. mit 19-19-19-44-58 läufts gerade fehlerfrei, mal gucken ob ich auf 17-17-17-40-55 komme

Ich glaube immer mehr, dass da das OC der CPU n Problem macht, zusammen mit etwas V-RAM der nötig zu sein scheint.

Ich hatte zu Anfang nicht probiert einfach n Pups Spannug zu zu geben, bei sonst Stock settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh