[W2k]Shadow
Legende
Abend,
ich habe vor Monaten mal extrem günstig den RAM neu geschossen, daher dieser.
Nun hab ich kürzlich Board und Prozessor hier im Forum gekauft.
Derzeit versuche ich das Set zum sauberen Arbeiten zu bewegen, aber nachdem ich leichte Fehler im Betrieb feststellen konnte habe ich natürlich mal Memtest angesetzt.
Jetzt das Kuriosum:
- RAM beide Riegel @2666 --> Fehler; ok, ist ja auch über Spec
- RAM beide Riegel @2133 --> Fehler; innerhalb der Spec, seltsam, aber vielleicht ist ja ein Riegel kaputt
-RAM ein Riegel @2133 --> kein Fehler; lustigerweise beide Riegel
Ist jetzt natürlich keine absolute Überraschung, denn das Ryzen etwas wählerisch ist, weiß ich natürlich.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Riegel offensichtlich einzeln i.o. laufen, zusammen aber nicht.
Ich hab schon versucht die Spannung leicht zu erhöhen, null Erfolg, beim Versuch die Timings manuell zu setzen und ggf. zu entschärfen, dann startet er gar nicht.
Meine Fragen wäre dabei:
- Hat wer Team Group RAM mit Ryzen laufen?
- Übersehe ich was?
Das ich Grundlegend natürlich den RAM da nicht dauerhaft nutzen will ist wohl klar, aber ich hatte zumindest erwartet, dass der RAM bei 2133 wenigstens läuft.
MfG
Chris
ich habe vor Monaten mal extrem günstig den RAM neu geschossen, daher dieser.
Nun hab ich kürzlich Board und Prozessor hier im Forum gekauft.
Derzeit versuche ich das Set zum sauberen Arbeiten zu bewegen, aber nachdem ich leichte Fehler im Betrieb feststellen konnte habe ich natürlich mal Memtest angesetzt.
Jetzt das Kuriosum:
- RAM beide Riegel @2666 --> Fehler; ok, ist ja auch über Spec
- RAM beide Riegel @2133 --> Fehler; innerhalb der Spec, seltsam, aber vielleicht ist ja ein Riegel kaputt
-RAM ein Riegel @2133 --> kein Fehler; lustigerweise beide Riegel
Ist jetzt natürlich keine absolute Überraschung, denn das Ryzen etwas wählerisch ist, weiß ich natürlich.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Riegel offensichtlich einzeln i.o. laufen, zusammen aber nicht.
Ich hab schon versucht die Spannung leicht zu erhöhen, null Erfolg, beim Versuch die Timings manuell zu setzen und ggf. zu entschärfen, dann startet er gar nicht.
Meine Fragen wäre dabei:
- Hat wer Team Group RAM mit Ryzen laufen?
- Übersehe ich was?
Das ich Grundlegend natürlich den RAM da nicht dauerhaft nutzen will ist wohl klar, aber ich hatte zumindest erwartet, dass der RAM bei 2133 wenigstens läuft.
MfG
Chris