[Ungelöst] ASRock B150M Pro4S LAN + Fritzbox 7170

LiMoE

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Kombination aus dem OnBoard Intel Lan (I219-V) und meiner Fritzbox 7170. Immer wenn ich den PC anmache oder aus dem Hypernate hole ist mein Lan weg. Ich muss dann den Netzwerkadapter im Geräte-Manager deaktivieren und mit viel Glück habe ich nach dem aktivieren eine Verbindung. Wenn ich das Netzwerkkabel in den Router von meinem Kabelanbieter direkt steckt gibt es keine Probleme.

Ich habe mir bereits die aktuellsten Treiber für die Netzwerkkarte installiert und auch an den Einstellungen sowohl am Adapter als auch der Fritzbox etwas geändert. Das Resultat bleibt das selbe.

Habe ich evtl vergessen eine Option zu aktivieren oder gibt es noch andere Tips?

Grüße

Arbeitest Du mit DHCP, also automatischer IP-Konfiguration oder mit einer festen IP Adresse ?
Klingt so als ob die Karte keine Adresse von der FB zugewiesen bekommt.

Wenn das Problem wieder auftritt, mach mal ein cmd fenster auf und gibt dort folgendes ein:

ipconfig /renew

Wenns dann wieder geht ohne das Du den Adapter deaktivieren musst, dann hast Du hier ein DHCP-Problem.
Am einfachsten löst Du das indem Du dir selbst eine feste IP Adresse vergibst.

und auch an den Einstellungen sowohl am Adapter als auch der Fritzbox etwas geändert.
Und was hast Du an den Einstellungen geändert? Ohne diese Infos können wir alle möglichen Vorschläge aufzählen, die Du aber ggf. schon ausprobiert hast...

Ich habe der Netzwerkkarte bereits eine feste IP gegeben. Keine besserung.

Ich habe in den Eigenschaften der Karte die Geschwindigkeit und Duplex auf 100 Mbit/s Vollduplex gestellt und alle weiteren einstellungen bereits wieder zurückgesetzt.

Mir ist nun auch aufgefallen, dass ich bereits im BIOS kein LAN habe.

Ich habe im UEFI auch kein Internet. Wenn ich die FritzBox neustarte und der PC an ist bekommt er auch sein LAN. Das funktioniert auch, wenn ich mich im UEFI befinde. Diese Probleme hatte ich mit meinem vorherigen Board nicht.

Du darfst bei der FB nach den Geschwindigkeits-/Stromsparoptionen für die Ethernetports suchen und den betreffenden auf "immer aktiv" stellen, dann müßte es gehen.

Leider kriegen sich die Stromsparfunktionen unterschiedlicher Chiphersteller immer mal wieder in die Wolle. Der Intel 82579 zierte sich an meinem alten TL-WR1043ND v1 immer (man darf raten, was in dort anzustöpselnden Notebooks verbaut war ;-/), in der Kombination 3170 + 82567LM habe ich obige Einstellung gebraucht, und bei einer 7270v3 habe ich IIRC auch was manuell auf Gigabit stellen dürfen. Im Notfall kann man auch einen schnöden TPLink-"Plastic-Fantastic"-Switch dazwischenhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh