Asrock B250M Pro4 Lüfter Einstellung

Cron1X

Enthusiast
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe einen neuen Office Rechner gebaut. Bestehend aus einen Intel Pentium G4600, Asrock B250M Pro4 (aktuelles BIOS 1.40) und einen Fractal Design Define Mini C.

Das Asrock B250M Pro4 hat zwei 4 pin Lüfter Anschlüsse (CHA_FAN1 und CHA_FAN2) und zwei 4 pin Anschlüsse für den CPU Kühler, von denen nur einer belegt ist (Brocken 2).

Als Lüfter benutze ich die beiden Standard non PWM 3 pin Lüfter (1200 rpm) aus dem Fractal Design Define Mini C.

Der vordere Lüfter hängt am CHA_FAN2 und der hintere Lüfter am CHA_FAN1. Laut Handbuch erkennt das Mainboard ob ein 3pin oder 4pin Lüfter angeschlossen ist.

Nun habe ich im Bios die Lüfterkurve bzw. Leistung in % für alle Lüfter eingestellt. Zur Zeit sind 50% Leistung, bei egal welcher Temperatur eingestellt für die beiden Gehäuse Lüfter - im Mainboard steht, das sie damit ca. 800 rpm laufen.

Damit bin ich super zufrieden! Man muss genau hinhören, um den Rechner wahrzunehmen! So soll es sein!

Das Problem ist aber, dass ich beim nächsten Start den hinteren Lüfter wieder deutlicher raushöre! Schaue ich dann ins Bios, ist meine Lüfter Einstellung unverändert. Das Bios zeigt mir aber am CHA_FAN1 ca. 1300 rpm an. (Obwohl der Lüfter mit 1200rpm angegeben ist)... nunja... ich weiß auch nicht wie genau das ist.

Der vordere Lüfter CHA_FAN2 hat dieses Problem nicht. Er ist exakt so eingestellt wie der hintere und er ist nach jedem Start gleich leise bzw. unhörbar. Ich habe noch nicht versucht die beiden Lüfter mal zu vertauschen bzw. umzustecken. Der CPU Lüfter läuft auch so wie eingestellt.

Ändere ich die Leistung in % des hinteren Lüfters wieder ab, z.B. 5 % mehr oder weniger, läuft er wieder nach dem abspeichern im Bios unauffälig Leise.

Habt ihr dazu eine Idee?? Runtergeregelt bin ich mit dem Fractal Lüftern zufrieden! Würde mir jetzt ungern nochmal einen PWM Lüfter anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh