Asrock B450 Pro4 7.1/5.1 Audio Panel?

Tweety74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
20
Hallo,

habe mir heute das Asrock B450 Pro4 verbaut. Der Soundchip beherrscht ja 7.1 Audio (mir würden 5.1 reichen), auf der Asrock-Seite steht dazu folgendes:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)*
...
*To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.


Jetzt zu meinem Problem: Ich finde einfach kein Front Panel, welches Anschlüsse für Mehrkanal hat. Noch besser wäre natürlich ein Rear-Panel, da ich eigentlich die Kabel nicht an der Front hängen haben möchte. Aber auch da schaut es mau aus.

Ich habe ein Logitech X-540 System, mit 3 Klinkenanschlüssen (Front, Rear, Sub).

Es kann doch nicht sein, dass Asrock auf ein Panel hinweist, welches es gar nicht gibt. Krieg ich die Boxen irgendwie im 5.1-Setup angeschlossen oder muss ich mir doch eine neue Soundkarte zulegen (die alte passt leider nicht mehr, da ich nur noch PCI-E frei habe, die Karte aber einen PCI-Anschluss hat)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hinweis bedeutet, dass eine analoge 7.1 Konfiguration nur durch Kombination der hinteren Klinkenbuchsen mit den Frontanschlüssen möglich ist. Das ist bei allen Boards mit nur 3 hinteren analogen Anschlüssen so üblich. Der Front-Audioheader befindet sich wie üblich unten Links auf dem Board und ist auch im Handbuch beschrieben.

Wenn dein X-540 aber nur 3 Klinkenanschlüsse braucht, lassen sich im Realtek Control Panel eventuell auch die drei hinteren Buchsen zu Front, Rear, Sub umkonfigurieren (das müsstest du testen).
 
Im Normalfall lassen sich bei den neuen Realteak Onboard Soundkarten mittlerweile die Ausgänge/Eingänge frei konfigurieren, somit könntest du deine 5.1 Anlage am Rear-Panel anschließen, hast allerdings keinen Platz mehr für ein Mikrofon, dass könntest du nur an dem Front Panels deines Gehäuses anstecken, falls es sowas hat.. welches Gehäuse hast du denn ?
 
Falls du die 2 Rear Lautsprecher nicht auch wirklich hinter dir stehen hast kannst ja sonst auch einen Anschluss mit nem Y Stecker splitten.
 
Super, danke, klappt.
Ich habe jetzt erst noch eine Einstellung gesucht, mit der ich die Anschlüsse zuweisen kann, aber letztendlich muss man ja nur 5.1 einstellen und die Buchsen werden automatisch zugewiesen.
Mikro ist kein Problem, da hätte ich tatsächlich noch einen Frontanschluss, hab aber eh ein USB-Mic (das ich aber sowieso kaum nutze).
Das einzige ist der Line-In, hab noch ein paar Platten, die ich mal digitalisieren müsste, aber da mal kurz die Konfig umzustellen ist dann auch nicht so wild.

Vielen Dank euch nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh