Asrock B550 Phantom Gaming-ITX mit Sabrent Rocket 4.0

Ich nutze oben genannten Board mit der Sabrent als Systemplatte.
1619335637321.png

OS ist Windows 10 mit neuestem Build

Treiber
1619335674832.png

Datenplatte ist eine MX500

Ich habe das Verhalten, dass ich manchmal gewisse Order nur mit einer immensen Zeitverzögerung öffnen kann (Sabrent)

Beispielsweise gezippte Files. Wenn ich diese öffnen möchte, dauert es manchmal bis zu 2 Minuten, bis der Inhalt angezeigt wird

Auf der MX500 habe ich ähnliches Verhalten, aber weniger ausgeprägt. Ordner aktualisieren sich sehr langsam. Wenn ich zb. einen Ordnernamen ändere, dauert es manchmal 30 Sekunden bis es "zieht" oder ich muss manuell aktualisieren.

Was könnte eurer Meinung nach dieses Verhalten auslösen?

Windows 10 ist neu installiert, kein Klon oder ähnliches. Keine Antiviren Software.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt auch wenn du mich auf ignore hast, ich schätze dein Fachwissen und eventuell hast du einen Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Fall für @Holt Sein :unsure:

Meinte ich auch, danke. Falsche Markierung

Hatte ich auch...lag am defekten SATA Kabel. War bei mir ebenfalls bei mehreren Platten der Fall und ich hatte mich doof und dämlich gesucht. OS hast du durch eine neue Installation ausgeschlossen sowie den Rest.

Ja, aber die m.2 hat kein Kabel

Geht klar holt, musst ja du wissen. Danke fürs rein schauen 👌(PS: weiß leider nicht mal, welche Situation du ansprichst)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doof aber bei einigen konnte durch ein Firmware Update ähnliche Effekte behoben werden.

.lag am defekten SATA Kabel. War bei mir ebenfalls bei mehreren Platten der Fall und ich hatte mich doof und dämlich gesucht.
Dabei kann man dies ganz einfach an dem S.M.A.R.T. Attribut C7 sehen. Wenn die SSD dieses Attribut nicht hat, dann hat man die falsche SSD gekauft. Qualität zahlt sich eben vor allem bzgl. der Problemlosigkeit aus und man sollte nicht alleine nach Kapazität und den Daten im Datenblatt und dem Preis kaufen, denn viele User verwechseln sonst P/L Verhältnis mit Kapazität / Preis Verhältnis. Aber jeder muss seine eigenen Prioräten setzen. Nur sind Bechmarkpunkte eben nicht alles.

Ok, neue Firmware gibts keine, hab schon überlegt, von 512e auf 4k zu gehen, sollte aber im täglichen Betrieb als Systemplatte nicht viel Unterschied machen.

@Holt: Da hast du natürlich recht, jedoch hatte ich zum damaligen Zeitpunkt 0 Ahnung von C-States gehabt. Ich behaupte einfach, dass viele sich eine "gute" SSD gekauft haben oder kaufen, jedoch einfach nicht das Wissen haben oder sich überhaupt dieses Wissen aneignen wollen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee (ganz heftig ist es zb. auch nach einem Standby)

Manchmal tritt es auch weniger intensiv aus, also schwer reproduzierbar, was die Fehlersuche schwierig gestaltet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh