ASRock B650 Lightning WiFi - Windows bootet nicht nach Neuinstallation/kein bootable device aktiviertbar

trezzi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
120
Ort
Hier und Da
Hi zusammen

Ich hab ein neues Mainboard und komme nicht mehr weiter.

Folgendes Setup:
ASRock B650 Lightning WiFi (neustes BIOS)
Ryzen 7600
Kingston FURY 32GB KIT DDR5 6000MHz CL36 Beast Black EXPO
Crucial P1 2TB CT2000P1SSD8 NVMe SSD mit Windows, sonst keine Festplatten

keine GPU installiert, normalerweise ist es eine Paliet RTX 3080 welches mit PCI-E 4.0 Riser Kabel am Mainboard ist (mini ITX Build)


Folgendes Problem:
Ich habe auf der Microsoft Page mir die Windows 11 installation auf einen bootfähigen Stick erstellt. Ich stecke den Stick an, Windows 11 öffnet sich und nach Neustart mit eingestecktem Windows Stick komme ich wieder zum Startfenster der W11 installation. Leuchtet mir ein, weil der Stick ja immer als bootfähig erkannt wird.

Stecke ich den Stick aus und starte, komme ich ins BIOS, Maus/Tastatur werden ganz normal erkannt, alle Lüfter gehen etc. etc.

Die NVME wird mir auch angezeigt in der Storage Configuration im BIOS. Das Feld Boot Priority ist aber leer. Es werden mir auch keine bootable devices angezeigt.

Wenn ich CSM "enable" und dann via F11 ins Bootmenü gehe, dann kommt meine NVME (mit dem frischen Windows Install), aber der PC bootet nicht. Bildschirm bleibt schwarz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh