ASRock B75pro3-M: neue Bios-Version (1.70): was ist "auto detect TPM function"?

gesi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
86
ASRock B75pro3-M: neue Bios-Version (1.70): was ist "auto detect TPM function"?

Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon, dennoch hier noch mal:
Seit heute gibt es eine neue Bios-Version für das ASRock B75pro3-M. Neu hinzugekommen laut Changelog ist neben verbesserter Speicherkompatibilität die Funktion "auto detect TPM function". Ich Frage mich nun, was das eigentlich ist und was das kann? Google hat mich leider nicht wirklich weitergebracht bisher.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Googlesuche nach TPM, 2ter Treffer Wikipedia
Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip nach der TCG-Spezifikation, der einen Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert. Diese Funktionen können beispielsweise den Zielen des Lizenzschutzes und/oder denen des Datenschutzes dienen. Der Chip verhält sich in einigen Punkten wie eine fest eingebaute Smartcard, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass er nicht an einen konkreten Benutzer (Benutzer-Instanz), sondern an den lokalen Computer (Hardware-Instanz) gebunden ist. Außer der Verwendung in PCs und Notebooks kann das TPM in PDAs, Mobiltelefonen und Unterhaltungselektronik integriert werden. Ein Gerät mit TPM, speziell angepasstem Betriebssystem und entsprechender Software bildet zusammen eine Trusted Computing Plattform (TC-Plattform). Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Eigentümers bzw. Administrators genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat. Ein möglicher Vorteil für einen normalen Benutzer eines solchen Systems liegt im Schutz gegen softwareseitige Manipulation durch unbefugte Dritte.
 
ja danke, super Link. Kannte ich schon. Vielleicht kannst du mir jetzt noch erklären, wie der Link mir weiterhilft, denn ich glaube kaum, dass durch ein Biosupdate ein neuer Chip auf meine Platine gelötet wird?!
 
"Auto detect TPM function"

Er erkennt nun automatisch, wenn son Teil verbaut ist...
 
Wer erkennt das? Das Board hat entweder einen solchen Chip, oder eben nicht. Was soll da eine automatische Erkennung? Meinst du das Board lässt sich bei jedem Bootvorgang nun immer von sich selbst überraschen, ob es so einen Chip hat, oder nicht? Das ist doch Quatsch...
Also nochmal die Frage, was ist das für eine Funktion?
 
Schreib AsRock ne Mail.

Ich bin hier raus..
 
Oh man, mal ganz ehrlich: Ich mach hier doch nicht aus Jux und Dollerei ein neues Thema auf, nur damit solche Leute wie du was haben, was sie bei google eingeben können. Das kann ich schon selber, genau so übrigens wie das sinnlose Übersetzen vom Englischen ins Deutsche. Nur mit dem Unterschied, dass ich dabei nicht glaube, dass durch bloßes Übersetzen eine Antwort auf die gestellt Frage bei rum kommt...
Und zu deinem "Tip" ASRock ne Email zu schreiben: Super Idee, wenn das alle immer machen würden, dann könnte man so ein Forum wie dieses hier gleich zumachen. Es geht hier darum, Fragen, die man selbst hat, inkl. der Antworten auch anderen zur Verfügung zu stellen. Abgesehen davon, wusstest du eigentlich, dass es einen Unterschied macht, ob man Hersteller, die immer eigene, spezifischen Interessen haben, nach einem Produkt oder einer Funktion fragt, oder ob man sich bei unabhängigen Leuten mit Sachverstand Informationen einholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gesi,

du könntest doch bei ASRock einmal nachfragen, ob dein B75 Pro3-M überhaupt TPM unterstützt. Ich gehe aber mal davon aus, das dein Board TPM unterstützt, sonst wäre es ja sinnlos, dieses Feature als Update in ein neues BIOS zu packen.

Vor ca. vier Jahren hatte ich Probleme mit der CPU-Lüftersteuerung an einem ASRock NF7G-HDready. Nach zwei E-Mails haben die mir dann ein Beta-BIOS zugesandt, womit das Board heute noch läuft. Fazit: Der ASRock-Support ist freundlich, kompetent und schnell. Einfach mal versuchen!

Gruss

Donker
 
Da es die Bios-Option gibt, besteht wohl auch die Möglichkeit eins zu verbauen. Der B75-Chipsatz ist Intels Business-Chipsatz und unterstützt TPM. Ist ja eh "nur" ein Sicherheits-Modul und da macht eine "Autodetcet"-Funktion schon Sinn.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Genau das scheint der Punkt zu sein, der mich stutzig macht. Das Board bietet ja einen solchen Header, um ein TP Modul anzustecken. Und klar, es ist sicher gut, wenn das vom Board automatisch erkannt wird, so wie es auch gut ist, dass andere Steckkarten oder Laufwerke automatisch erkannt werden. Nur würde automatisches Erkennen ja eben auch bedeuten, dass bemerkt wird, wenn kein Modul verbaut ist. Könnte das bedeuten, dass es mit dieser neuen Bios-Version passieren kann, dass manche Software die Funktion verweigern könnte?

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gesi,

gute Frage, wäre ja dann dasselbe wenn z.B. ein Dongle fehlen würde. Da das Mainboard nach dem BIOS-Flash nun TPM unterstützt, wäre das möglich.
Aber eine richtige Antwort zu der Frage bekommst du nur beim ASRock Support oder beim Hersteller deiner Software per E-Mail.

Gruss

Donker
 
Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon, dennoch hier noch mal:
Seit heute gibt es eine neue Bios-Version für das ASRock B75pro3-M. Neu hinzugekommen laut Changelog ist neben verbesserter Speicherkompatibilität die Funktion "auto detect TPM function". Ich Frage mich nun, was das eigentlich ist und was das kann? Google hat mich leider nicht wirklich weitergebracht bisher.

Viele Grüße
Christoph


Hallo,
das ist wenn du Secure Boot in UEFI auf Enabeld setzt, dann holt er sich die Key`s aus deinem Windows 8 und mit allen Treiber und speichert sie in deinem TPM-Chip.
Bios und Bootloader werden total Dicht gemacht....nur Geräte und Software mit der Identischen Signatur (Eingebundener Key) haben dann noch Einfluss
auf dein System!

Gruß

PS.: habe ich auch aus einem anderen Forum gelernt:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh