Asrock Bootmenü verdeckt durch Logo

HeinosEnkel

Neuling
Guten Abend,

wenn ich beim Systemstart F11 für das Bootmenü drücke, dann erscheint nur das Asrock-Logo, ein screenfüllendes Bild.
Dieses Bild ist eigentlich ein Hintergrundbild, davor/darüber erscheint im Normalfall das Bootmenü.
Wische ich - wie bei einem Rubbelbild - mit dem Mauszeiger darüber wird das eigentliche Menü freigelegt.
Es funktioniert allerdings nicht mehr, einzig der Button "Enter BIOS Setup" ist drückbar.

Das einzige, was ich vorher machte, war nach einer erfolglosen Kubuntu-Installation die Installatioin von SUSE auf meiner externen SSD, welche ich jetzt abgezogen habe.
Nach dieser Installation trat dieser Fehler auf, wobei ich davon ausgehe, dass diese dafür nicht ursächlich ist.

Einen BIOS-Reset und ein neues Flashen des BIOS führte ich auch schon durch.

Das Mainboard ist ein "Asrock H270 Pro4" bestückt mit einem i7 6700k.

Wie kann so etwas geschehen?
Was kann ich als Abhilfe tun?

Danke für eure Hilfe.

Im Bios müsstest irgendwo einen Punkt haben "Full Screen Boot Logo" und das stellst auf disable.

Das habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.
Wenn ich F11 drücke erscheint das Bild wieder - über dem Bootmenü.

Also Du hast eigentlich ein Windows System jnd wolltest auf eine Linux Version auf eine externe installieren was nicht geklappt hat?
Kann es sein das der Linix Bootloader da festhängt und den Windows MBR zersägt hat?
Foto von Bild was Du "wegrubbeln" kannst?!

Ich habe auf der internen SSD Windows.
Auf der externen Linux. Vorher war darauf auch schon Linux installiert.
Der Bootvorgang sowohl von Windows als auch Linux funnktioniert ohne weiteres.
Wenn ich ins BIOS-Setup gehe und die Bootreihenfolge veröndere. Was mich stört.

Wegrubbelfotos folgen, muss eben einen Neustart vollführen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier die Rubbelbilder.

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 45
  • 001.jpg
    001.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 48
  • 002.jpg
    002.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 40
  • 003.jpg
    003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit google auch nicht viel mehr rausfinden können.
Nur scheint das "Rubbelbild" von Linux zu kommen, würde also tippen das Suse einen neuen Bootloader installieren wollte oder sich in den vorhandenen eintragen wollte und das schief gelaufen ist.
Würde mal einen Thread im Linux Bereich aufmachen.

Danke für deine Hilfe.

Das Bild stammt nicht von Linux, es gehört zu Asrock, im BIOS-Setup kann ich es auch bewundern - im Hintergrund, wohin es gehört...

Vor der Linuxinstallation klemmte ich die internen Platten, Windows und Datengrab, ab, der Linux Bootloader ist definitiv nur auf der externen SSD.
Späße mit Bootloadern und deren hartnäckiges Beharren auf eine Präsenz auf einer bestimmten Platte kenne ich zur Genüge.

Aber ich schaue jetzt nochmal ins BIOS, bin mir zwar zu 100 Prozent sicher, dass es zu Asrock gehört, aber sicher ist sicher.

Ich hatte ja sogar das BIOS neu geflashed.

Wie kann so etwas passieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist der Schlingel, brav im Hintergrund.

Anhänge

• IMG_20210110_161854.jpg
    IMG_20210110_161854.jpg
    660,3 KB · Aufrufe: 36
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh