HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verbaut auf der Karte werden die Laufwerke jeweils um 45 Grad gedreht, was laut ASRock die Signale verkürzen und die Performance so weiter verbessern soll
Also ich denke eher, dass der Radiallüfter die Luft hinten raus blasen soll, als sie darüber anzusaugen?Zur besseren Kühlung gibt es nicht nur entsprechende Kühlpads auf den Steckkarten, sondern auch einen zusätzlichen Radiallüfter. Dieser bezieht direkt über die Single-Slot-Blende seine Frischluft und bringt es auf einen Durchmesser von 50 mm.
Also ich denke eher, dass der Radiallüfter die Luft hinten raus blasen soll, als sie darüber anzusaugen?
Ja, sieht man ja. Aber der ist ganz sicher nicht überall abgedichtet. Ist halt nur ein billiger Deckel. So ein 50mm liefert nicht viel Luftdruck.Da dürfte noch ein Deckel dazu gehören, damit die Luft auch über die SSD streicht.
Wie gesagt, ich habe es schon mit meiner eigenen M.2 SSD ausgiebig getestet. Wenn der Deckel überall undicht ist, kommt der Luftstrom ganz sicher nicht bis zur letzten.Cool Hand, man braucht auch nicht viel Luftdruck, dann die SSDs in den Slots bieten ja auch nicht so viel Widerstand wie es die Rippen eines Kühlkörpers tun. Es muss ja nur ein Luftstrom über die SSDs streichen um diese zu kühlen.
Abseits der offiziellen Angaben ist es egal, die sind technisch gleich, es werden je 4 der 16 Lane des PCIe Slots auf einen M.2 Slot gelegt, dazu gibt es eine 12V auf 3,3V Spannungswandlung da M.2 SSD mit 3,3V versorgt werden und die PCIe Slols auf 3,3V nicht viel Strom abgeben und den Lüfter. Welche der beiden man nimmt ist eine Frage des Preises und ggf. der Optik.glaube die ASUS läuft nur auf x299 Boards, während ASRock zumindest offiziell auch Threadripper angibt.
Nicht nur Optane, sondern generell Intel SSDs sind für RAID 0 und RAID 1 frei, bei SSDs von anderen Herstellern braucht man den kleinen Key und für RAID 5, egal mit welchen SSDs, den größeren der beiden Keys. VROC geht aber nur mit Skylake-X CPUs, nicht mit Kaby Lake-X.vorausgesetzt du hast einen passenden Key (mit ner Lizenz) und die passenden SSDs (momentan nur Optane) ein bootfähiges RAID 0,1,5(,10) basteln.
VROC RAIDs sind meines Wissens nach immer bootfähig, wenn die Vorraussetzungen (also Hersteller der SSD, RAID Level, Key) gegeben sind, dann kann man das RAID bauen und davon auch Booten, sonst kann es nicht einmal bauen und dann natürlich von einem nicht existieren RAID auch nicht booten.oder es hapert an den Optane Platten und du kannst nicht booten.
Nein, VROC ist neu, es gab eine Vorgängertechnik die aber nur auf Intel Enterprise SSDs beschränkt war.obwohl es die Technik ja schon länger auf XEONs gab.
Die 960 Evo sind unter den schnellen PCIe SSDs mit die sparsamsten und wenn man die nicht ständig anspricht, werden sie auch nicht zu warm, werden sie aber dauernd belastet, sollte man den Lüfter einschalten, dafür ist der nämlich gedacht.Der Lüfter ist aus, da es nur eine quietschende Lärmquelle ist, aber auch so werden die SSDs nicht zu heiß.