ASRock bringt PCI-Express-Karte für bis zu vier M.2-SSDs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asrock_logo_2010.png
Neben seinem neuen DeskMini hat ASRock im Rahmen der Consumer Electronics Show auch eine neue Erweiterungskarte für bis zu vier M.2-SSDs angekündigt. Damit erhöht ASRock nicht nur die maximale Anzahl an M.2-Laufwerken in einem System, sondern beschleunigt auch deren Anbindung und verbessert deren Kühlung. In Zeiten, in denen Prozessoren wie die neuen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbaut auf der Karte werden die Laufwerke jeweils um 45 Grad gedreht, was laut ASRock die Signale verkürzen und die Performance so weiter verbessern soll

Na da hat ja die Marketingabteilung wieder voll zugeschlagen. Dass man das machen musste um alle Laufwerkslängen zu unterstützen hört sich ja nicht nach extremer Performance an. Stattdessen werden hier Signalwege ins Boot geholt. Ob das überhaupt mit normalen und höherwertigen Equipment messbar ist?
 
Die beiden mittleren Slots sind also am schnellsten, da sie direkt am PCIe Anschluss sind.

:d
 
komisch beim ASUS Hyper M.2 passen die 4 SSDs nebeneinander u. die hat auch 22110-Standard,
dabei ist dann die Karte auch noch kürzer als die hier.
 
Zur besseren Kühlung gibt es nicht nur entsprechende Kühlpads auf den Steckkarten, sondern auch einen zusätzlichen Radiallüfter. Dieser bezieht direkt über die Single-Slot-Blende seine Frischluft und bringt es auf einen Durchmesser von 50 mm.
Also ich denke eher, dass der Radiallüfter die Luft hinten raus blasen soll, als sie darüber anzusaugen?
 
ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) gibt es für unter 40€, der Preis der ASRock scheint mir recht abgehoben und die ASUS hat auch eine Spannungswandler. Den extra Anschluss für die Spannungsversorgung halte ich für unnötig, da die Spezifikation für M.2 ja maximal etwas über 8W für einen Slot erlaubt, bei 4 M.2 Slots kommt man also nur auf etwa die Hälfte der maximalen 75W für den Slot.
 
Also ich denke eher, dass der Radiallüfter die Luft hinten raus blasen soll, als sie darüber anzusaugen?

Das kleine Ding hat dazu kaum die Kraft. Das geht alles zur Seite raud, noch bevor die letzte SSD erreicht ist.
Ist wohl eher Blenderei.
Ich hab mir ja was ähnliches gebastelt, mit nem 60 mm Lüfter direkt über meiner M.2 SSD. Da muss der Abstand schon sehr niedrig sein (ca. 2,5 cm) und er muss genau auf die SSD zeigen, damit es was bringt.
 
Da dürfte noch ein Deckel dazu gehören, damit die Luft auch über die SSD streicht.
 
Da dürfte noch ein Deckel dazu gehören, damit die Luft auch über die SSD streicht.
Ja, sieht man ja. Aber der ist ganz sicher nicht überall abgedichtet. Ist halt nur ein billiger Deckel. So ein 50mm liefert nicht viel Luftdruck.
 
Klar, der ist doch auf dem letzten Bild auch zu sehen.

€dit: Möglicherweise reicht so ein kleiner Luftzug ja auch schon aus. Ich bekomme meine einzelne M.2 ja sogar passiv ordentlich gekühlt und das in einem Wakü System mit nahezu null Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Hand, man braucht auch nicht viel Luftdruck, dann die SSDs in den Slots bieten ja auch nicht so viel Widerstand wie es die Rippen eines Kühlkörpers tun. Es muss ja nur ein Luftstrom über die SSDs streichen um diese zu kühlen.
 
Cool Hand, man braucht auch nicht viel Luftdruck, dann die SSDs in den Slots bieten ja auch nicht so viel Widerstand wie es die Rippen eines Kühlkörpers tun. Es muss ja nur ein Luftstrom über die SSDs streichen um diese zu kühlen.
Wie gesagt, ich habe es schon mit meiner eigenen M.2 SSD ausgiebig getestet. Wenn der Deckel überall undicht ist, kommt der Luftstrom ganz sicher nicht bis zur letzten.
 
Kann man denn in der ASUS Hyper M.2 X16 Card einfach vier Beliebige M.2-SSDs reindrücken und die werden dann auch einzeln erkannt?
 
Woozy, nein kann man nicht. Erstens müssen es M.2 PCIe SSDs sein, M.2 SATA SSDs laufen in solchen Slot Adpatern nicht, nur in welchen die auch einen SATA Controller oder einen Anschluss über ein Kabel haben, welches dann an einen SATA Ports geht und zweitens muss der Slot auch die PCIe Lane Bifuraction unterstützen, denn einen PLX Chip habe ich auf der Karte nicht gesehen und für eine mit wären 100$ zu wenig, diese Chips sind nämlich sehr teuer. Passende Plattformen wäre vor allem Intel S. 2066 mit Skylake-X CPU und AMD TR4, einige S. 2011-3 Workstation und Serverboards unterstützen wohl auch so eine Aufteilung der 16 PCIe Lanes in x4/x4/x4/x bei bestimmten Slots, aber hier ist es eher die Ausnahmen. Es gibt auch mindestens ein Z370er Board in dem die Lanes in x8/x4/x4 geteilt werden können, da würden dann 3 der 4 Slots nutzbar sein.
 
Schade, ansonsten wäre das ding was cooles gewesen :)
 
Wie Holt schreibt. Man kann eigentlich schon vier "beliebige" M.2 PCIe SSDs reinstecken. Deine Platform muss das Unterstützen, glaube die ASUS läuft nur auf x299 Boards, während ASRock zumindest offiziell auch Threadripper angibt. Unter x299 kannst du dann wählen, ob die SSDs als Paththrough also einzeln angesprochen werden. Dann werden dir unter Windows entsprechend bis zu vier Platten gezeigt oder du kannst das "schöne" VROC (Intel Virtual RAID on CPU) wählen. Dann kannst du, vorausgesetzt du hast einen passenden Key (mit ner Lizenz) und die passenden SSDs (momentan nur Optane) ein bootfähiges RAID 0,1,5(,10) basteln. Hapert es am Key, guckst du dumm aus der Wäsche wenn die Trial Zeit vorüber ist oder es hapert an den Optane Platten und du kannst nicht booten. Das hat Intel echt überhastet und unüberlegt auf den Markt geworfen, obwohl es die Technik ja schon länger auf XEONs gab.

Ich habe die ASUS Karte mit 4 x 1TB EVOs im Paththrough auf meinem x299 Board im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der Lüfter ist aus, da es nur eine quietschende Lärmquelle ist, aber auch so werden die SSDs nicht zu heiß.
 
glaube die ASUS läuft nur auf x299 Boards, während ASRock zumindest offiziell auch Threadripper angibt.
Abseits der offiziellen Angaben ist es egal, die sind technisch gleich, es werden je 4 der 16 Lane des PCIe Slots auf einen M.2 Slot gelegt, dazu gibt es eine 12V auf 3,3V Spannungswandlung da M.2 SSD mit 3,3V versorgt werden und die PCIe Slols auf 3,3V nicht viel Strom abgeben und den Lüfter. Welche der beiden man nimmt ist eine Frage des Preises und ggf. der Optik.
vorausgesetzt du hast einen passenden Key (mit ner Lizenz) und die passenden SSDs (momentan nur Optane) ein bootfähiges RAID 0,1,5(,10) basteln.
Nicht nur Optane, sondern generell Intel SSDs sind für RAID 0 und RAID 1 frei, bei SSDs von anderen Herstellern braucht man den kleinen Key und für RAID 5, egal mit welchen SSDs, den größeren der beiden Keys. VROC geht aber nur mit Skylake-X CPUs, nicht mit Kaby Lake-X.
oder es hapert an den Optane Platten und du kannst nicht booten.
VROC RAIDs sind meines Wissens nach immer bootfähig, wenn die Vorraussetzungen (also Hersteller der SSD, RAID Level, Key) gegeben sind, dann kann man das RAID bauen und davon auch Booten, sonst kann es nicht einmal bauen und dann natürlich von einem nicht existieren RAID auch nicht booten.
obwohl es die Technik ja schon länger auf XEONs gab.
Nein, VROC ist neu, es gab eine Vorgängertechnik die aber nur auf Intel Enterprise SSDs beschränkt war.
Der Lüfter ist aus, da es nur eine quietschende Lärmquelle ist, aber auch so werden die SSDs nicht zu heiß.
Die 960 Evo sind unter den schnellen PCIe SSDs mit die sparsamsten und wenn man die nicht ständig anspricht, werden sie auch nicht zu warm, werden sie aber dauernd belastet, sollte man den Lüfter einschalten, dafür ist der nämlich gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh