Asrock C2550D4I Deep Sleep Option im BIOS verschwunden bzw. war wohl noch nie da

robert980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
279
Hallo,

ich habe das o.g. Board in der neuesten BIOS Version (1243).
Im Handbuch steht, man kann die Energiesparoptionen S3/S4/S5 über diese Option aktivieren und dass sie standardmäßig disabled seien.

ftp://europe.asrock.com/manual/C2550D4I.pdf auf Suchseite 39 (Textseite=33)

Vll. habe ich Tomaten auf den Augen, aber bei mir gibt es diese erste Zeile "Deep Sleep" im BIOS nicht. Sie ist schlichtweg einfach nicht da.

Da frage ich mich, wurde das bei meinem Board vergessen? Oder gibt es verschiedene Revisionen von dem Teil?

In der Verkaufsbeschreibung steht - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
also sollten doch auch weck-Befehle bzw. ACPI soweit funktionieren, oder?

Hat wer noch dieses Board und kann mich mal aufklären?

Danke vielmals!!!
 

Anhänge

  • bios1243.jpg
    bios1243.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 105
  • manual.jpg
    manual.jpg
    61 KB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korregier mich, aber Deep Sleep = alles aus (auch Lan/WakeonLan und IPMI .... frage mich wie das gehen soll mit IPMI)

was wäre da dein Gewinn

.... weiß z.B. dass Deep Sleep im Consumer Bereich zwar den Vorteil bietet, dass HW Changes neu gescanned werden, aber einige andere Features funktionieren dann nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Handbuch werden die s3 s4 s5 Modi freigeschaltet wenn man deep sleep auf enabled stellt, dh wenn man den die Option dazu hätte.
Habe inzwischen von asrock Hilfe erhalten. Für mich zwar keine Lösung zu meinem Problem aber naja
Es sei ein Fehler im Handbuch.

Jeder popelPC von Aldi kann energiesparmodus nutzen. Ein asrock Board für 300 Euro kann es nicht. Peinlich irgendwie....
Das es ein serverboard ist zählt als Argument nicht.
Nicht jeder lässt einen Server nonstop laufen und hochfahren dauert halt bei dem Ding 5 Minuten bis alles bereit ist (win HS2011 )
 
Ein popel Board hat auch kein IPMI/KVM ! .... da du im Pro Board bist weißte ja was das bedeutet

... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja leider eben nicht.... :)
Hast du die Bilder geöffnet? Da sieht man dass es die Option bei mir nicht gibt.
 
Mhhh, also die Mail von Asrock habe ich genau andersherum verstanden, ich zitiere mal:

Hi Timo



But I'm sorry to say but the S3 was dropped from the Bios versions as this could cause some problems in the function of the board. Only the S5 option is available. The (older) manual does not reflect this change.

My apologies.



Regards,



ASRockRack TSD

company logo

Diese lezte BIOS Version war bei mir schon drauf, als ich das Board kaufte, ich mußte also nie an CMOS Reset oder ein BIOS Update machen.
Ich wollte nämlich anfangs das neueste BIOS von der Asrock Webseite draufspielen, aber das war eben bereits drauf ;)
Ich habe das Board erst seit Frühjahr 2015 und das BIOS ist ja von Sept. 2014, daher ist es auch nicht verwunderlich, daß es bereits drauf war.
Die 1243 die ich abgelesen habe, ist wohl nicht die Bios Version, sondern irgendwas anderes, hab ich als ich den Beitrag schrieb falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Timo



But I'm sorry to say but the S3 was dropped from the Bios versions as this could cause some problems in the function of the board. Only the S5 option is available. The (older) manual does not reflect this change.

My apologies.

die schrieben doch auch denn Sinn davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da im Instant Flash mindestens Version 1.81 verlangt wird oder eben höher.
1.81 gibt es zwar offiziell nicht, aber gut.

Also zurück auf z.B. 1.40 geht daher leider nicht :(

Dann hole Dir doch eine ältere BIOS-Revision, welche noch die gewünschte Funktionalität beinhaltet und probiere den Betrieb mit dieser Firmware für Dich aus.

Auch die älteren Firmware-Versionen liegen als Downloads alle auf dem ASRock Server.

Du tust das alles auf eigene Gefahr. guruhacker bleibt auch bei etwaigen Schäden unschuldig wie irgendwas!
 
Downgrade per DOS Flash ist auch nicht möglich?
 
Im Handbuch steht, man kann die Energiesparoptionen S3/S4/S5 über diese Option aktivieren und dass sie standardmäßig disabled seien.
Das als Energiesparoptionen zu bezeichnen ist leicht irreführend. S3 steht für Suspend to RAM, S4 ist Suspend to Disk und S5 ist Soft-Off, d.h. das Netzteil hat noch Spannung und der Rechner kann über das LAN aufgeweckt werden. S3 würde ich jedenfalls nicht gerade als Energie sparend bezeichnen.

But I'm sorry to say but the S3 was dropped from the Bios versions as this could cause some problems in the function of the board. Only the S5 option is available.
Also Suspend to RAM geht nicht. Ich würde das für den Hausgebrauch auch nicht verwenden, weil Energie sparend ist das nicht wirklich. Warum schreiben die eigentlich nichts von S4/Suspend to Disk? Bietet Windows dir an, schlafen zu gehen?

Und habe ich dich richtig verstanden, dass du automatisch in S3 oder S4 runterfahren willst, wenn der Server nichts zu tun hat? Wie wär's, wenn du stattdessen 35 € in die Hand nimmst und eine 60 GB SSD in den Server steckst? Damit ist Windows in weniger als 20 Sekunden gestartet und du kannst den Rechner in S5 schicken und wirklich Energie sparen.
 
Deep Sleep steht aber für Shutdown (nach restart wird auch alles an 2. Bios/Uefi neu geladen)

hat eigentlich nix mit S States zu tun

funktioniert aber imho nicht (nie) mit IMPI

bei consumer Boards kommt es einem Hard shutdown / Pw Disconnect gleich (bei neueren Boards, die sonst eigentlich immer die legacy/Uefi Infos beibehalten und so schneller booten)

wenn du mal z.B. das Ram wechselst kann dir das nen BS/KP einbringen ohne real Shutdown ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh da wohl leicht auf dem Schlauch. Dem TE geht es darum, möglichst schnell den Server hoch zu fahren:
Nicht jeder lässt einen Server nonstop laufen und hochfahren dauert halt bei dem Ding 5 Minuten bis alles bereit ist (win HS2011 )
Wenn jetzt Deep Sleep = Shutdown, dann dauert es doch wieder 5 Minuten, bis der Server komplett da ist?
 
Genau.

Die SSD wäre ja nicht das Problem. Aber Windows home server 2011 braucht bis es betriebsbereit ist recht lange, das ist auch bei der SSD nur unwesentlich flotter.

Mir geht es um suspend to Disk, das würde Strom sparen wenn nicht verwendet und wäre aber ruckzuck wieder verfügbar. Das wäre eigentlich mein Ziel für den betreffenden Fileserver.

Aber das kann ich mir wohl abschminken so wie ich das sehe.
Hätte mir vll lieber ein supermicro System zusammen bauen sollen.

Danke trotzdem an euch.
 
Ich würde an deiner Stelle beim Support nochmal wegen ACPI S4 nachhaken. Den haben die in ihrer Antwort ja elegant unter den Tisch fallen lassen. S4 = Suspend To Disk = Hibernate.
 
Naja nach der letzten Mail ist das wohl hinfällig:

Hi Timo,



This has been removed from a very early stage. Even 1.10 has only the S5 option



Regards,



ASRockRack TSD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh