[Kaufberatung] ASROCK DeskMini für Browser & Office

ewn32

Profi
Hallo zusammen,

meine letzte Beratung hier hat zu einem ASRock DeskMini 110 geführt, mit dem ich super zufrieden bin. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Rechner als Weihnachtsgeschenk.
Die Anforderungen sind realtiv simpel: Klein, leise, Browser & Office und das ganze sollte die nächsten Jahre gut funktionieren.

Ich hätte jetzt einen ASROCK DeskMini X300 mit Ryzen 3200G oder 3400G gedacht, allerdings wird das mit den Lieferengpässen vor Weihnachten nicht hinhauen. Was würdet ihr denn aktuell empfehlen, wenn der Prozessor maximal 150€ kosten sollte (darf auch gern weniger sein) und das Preis-Leistungs-Verhältnis passen sollte? Macht es mehr Sinn auf Intel zu gehen?
Eine SSD ist bereits vorhanden, dann würde noch RAM und ggf. ein passender Lüfter dazu kommen:

Besten Dank für eure Einschätzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel kann man kaufen. Der i3-10100 bietet sich an.

Super, danke für den Hinweis. Der klingt doch ganz gut. Der sollte für den Anwendungsfall auch locker reichen, oder? Gibt's da große Nachteile den Ryzen gegenüber?

Gibt's da große Nachteile den Ryzen gegenüber?
Der nennenswerteste Unterschied wird die IGP sein. Da hat der Ryzen deutlich mehr Bums. Ansonsten kannst du mal schnell schauen was Intel und AMD an Hardware videocodecs bieten (H.265) mal als Beispiel. Sonst wüsste ich grade nichts.

Argh, jetzt hatte ich mich auf den i3-10100 eingeschossen, aber dafür brauch ich dann den DeskMini H470 und der scheint nirgends verfügbar zu sein. Oder hat zufällig jemand einen Tipp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, jetzt hab ich ihn doch gefunden. Den Ryzen 3200g hab ich auch bei nem Händler gefunden. Jetzt ist nur die Frage: Welche Kombination würdet ihr für den Anwendungsfall Office/Browser empfehlen?

DeskMini X300 + Ryzen 3200g für 275 €
oder
DeskMini H470 + i3-10100 für 280 €

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Tut sich nix.

Die Deskminis haben zwei Nachteile:

1. Die Intel-iGPUs haben via HDMI2.0 Probleme in 4K 60Hz HDR Bitstream, weil die iGPU keinen nativen HDMI2.0-Ausgang hat. Das Problem schleppt Intel seit Skylake/Kabylake mit der iGPU rum. Entweder HDR funzt nicht zufriedenstellend, oder die 60Hz werden nicht erkannt oder es kommt kein DolbyAtmos über den Anschluss. "Irgendwas ist immer". Das ändert sich erst mit RocketLake, dann gibt's eine neue iGPU mit nativem HDMI2.0.

2. Die AMD-APUs nutzen Vega-Grafikeinheiten - und die können kein Netflix 4K, weil AMD ihnen keinen PlayReady3.0-Treiber zur Verfügung stellt, der zwingend für Netflix 4K vorausgesetzt wird. Keine einzige Vega-Grafikkarte kann Netflix 4K. Man munkelt, dass es im Unified Video Decoder von Vega einen Hardware-Bug gibt, der für einen temporären Signalverlust beim HDCP2.2-Handshake sorgt. AMD sitzt das Problem seit Jahren aus.

Es gibt leider keine Alternative. Außer eine echte GPU. Die günstigste wäre da die RX550 pder RX460, je nachdem, welche man bekommt. Die GT1030 würde ich nicht nehmen, die hat noch den alten NVDEC von Maxwell.

Danke für die Hinweise zur GPU, ich denke das ist mit Blick auf die Nutzung zu vernachlässigen. Trotzdem gut zu wissen!

Welche SO-DIMM (16GB) würdet ihr denn für den DeskMini H470 empfehlen? Es werden ja bis 2933MHz unterstützt, aber da ist die Auswahl überschaubar. Kann ich da auch 3200MHz verbauen, z.B. diese hier:

Habt ihr ne bessere Empfehlung?

Danke!

Danke für die Hinweise zur GPU, ich denke das ist mit Blick auf die Nutzung zu vernachlässigen. Trotzdem gut zu wissen!

Welche SO-DIMM (16GB) würdet ihr denn für den DeskMini H470 empfehlen? Es werden ja bis 2933MHz unterstützt, aber da ist die Auswahl überschaubar. Kann ich da auch 3200MHz verbauen, z.B. diese hier:

Habt ihr ne bessere Empfehlung?

Danke!
Kann man nehmen, den hab ich auch drinnen und funktioniert gut.

Edit: Ach für die Intel Version. Dann die von @blacklupus
Mehr brauchts nicht, wenn nicht mehr unterstützt wird.

Theoretisch ist in deinem Anwendungsfall die Geschwindigkeit total egal, da du nix GPU intensives machst.
Wenn du die billigstens SO-DIMM mit 2400MHz reinknallst läuft Office und der Browser keinen deut langsamer.

Oder die hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Alternativvorschlag:

Für den von dir angesprochenen Verwendungszweck reicht der Pentium Gold mit seinen 4 Threads und der HD630 dicke aus. Mit der HD630 und DualChannel-RAM kann man sogar leichte 3D-Kost abspielen (Indiegames, LoL, CS:GO etc.). Preislich bist du hier bei ca. 270€ - sofort verfügbar.

Der H310 bietet Support bis rauf zum i9-9900 - aber ohne K! Aber die beliebteste Kombi im DeskMini H310 ist eher der i5-9400. Für den sollte man dann aber auch in den https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=at&hloc=de investieren.

Apropos investieren - absolute Stille bekommst du im DeskMini leider nur mittels Köpfen. Sowohl bei Intel als aus AMD. Das ist meine Erfahrung.

Weitere Alternative:
DeskMini X300 neu kaufen, AMD-APU gebraucht bei eBay kaufen. Der Athlon 220GE oder 3000G würden für den Anfang vollkommen reichen. Und später könnte man auf einen Ryzen4000 aufrüsten.

Mein DeskMini X300 läuft.

4350G, Noctua, 16GB Kit Ballistix CL 16 3200, SATA SSD 500GB Cache 512.
Zusammengebaut eingeschaltet und im BIOS nur RAM Profil geladen.
Bootbaren USB Stick eingesteckt, Neustart und schon läuft die Installation.

Einfacher geht es nicht.

So solls sein, viel Spaß damit :)

Teuer, aber es hat Spaß gemacht. Jetzt will ich den aber auch schon nicht missen.

Anhänge

• DeskMini.PNG
    DeskMini.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 174
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh