Asrock Extreme 3 870 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

hypochonda

Neuling
Hallo,
ich hoffe es kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem.
Ich habe obiges Board und mir dafür den Corsair 8Gb Kit gekauft.
Leider bekomme ich innerhalb Win 7 64x sporadische bluescreens.
Fehlermeldungen wie IRQ Equal or less. Den Speicher habe ich schon getauscht.
Clear Cmos Bios Ver 1.60. BeQuiet Netzteil 560W, Prozessor Phenom x4 955.
Graka Radeon HD 8000er Serie.
Gibt es eine bekannte Inkompatibilität mit dem genannten Speicher?
Win 7 habe ich auch schon neu installiert um auszuschliessen das es sich um ein Softwarefehler handelt.
Vieleicht noch Wichtig 2 HDD 1x Seagate Baracuda 500G und eine Samsung Spinpoint 1Terra. Desweiteren einen Multicardreader von Sharkoon.
Danke im Vorraus für eure Unterstützung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Hatte die genaue Bezeichnung vergessen
CMX8GX3M2A1333C9

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Wie hoch darf die Spannung eingestellt werden ohne das der Ram Schaden nimt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte aktuelles Bios aufspielen und den Speicher wie folgt einstellen:

1,65 ~ 1,75 Volt Ram Spannung

1333MHz
Command Rate 2T
9-9-9-24

bitte so testen und berichten!

Funktioniert

Hi,
Die Spannung habe ich auf 1,70V erhöht.
Bisher keine Bluscreen`s mehr.
Aber heisst das nicht das entweder das Board nicht korrekt anzeigt,
oder die Speicher mit 1,5v Low, eine falsche Angabe haben?
Das würde ja bedeuten, das ich entweder damit rechnen muss irgendwann den Speicher zu killen da außerhalb der Spezifikation, oder ich habe Glück und das Board wurde mit dem Schätzeisen geeicht ;-)

Nein, AMD hat den Ram Controller im CPU verbaut und dieser hat öfter mal Probleme mit LowVoltage Speichern - da er noch aus Zeiten der DDR3 1,8 bis 2,10 Volt stammt ;-)

Bah,
das ist ja vieleicht doof. Das hätte ich nicht erwartet.
BTW. Habe imho sogar noch 4Gig Geil Value am laufen.
Erstaunlich das mit der erhöhten Spannung offensichtlich das Problem behoben ist.
Es währe allerdings nett wenn z.B. der Boardhersteller bzw. AMD auf möglich Probleme mit Ram hinweisen würden. Allerdings gibt es wohl auch Speicher die mit 1,65V ohne Probleme laufen.

Das ist alles so eine Kompatibilitätsgeschichte zwischen RAM und RAM Controller.
Dafür sind wir ja hier und in vielen anderen Foren um zu helfen wenn solche Probleme auftreten ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh