Asrock Fatal1ty Z370 Gaming K6 Spulenfiepen?

Xtazy87

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
61
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe ein (für mich) riesiges Problem - ich bin mir zu fast 100% sicher das mein Asrock Z370 Spulenfiepen hat.

Es geht um folgendes System:

Asrock z370 K6
I7 8700k
NZXT Kraken X62
2x8 GB Gskill Tridentz RGB
Samsung Evo 960 250 GB
Samsung Evo 850 500 GB
EVGA GTX 1070 FTW
Beqiet E10 600W
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass


Folgende Symptome:
- krächzendes Geräusch wenn ich die Maus(3 verschiedene Mäuse getestet - unterschiedlich laut :hmm: ) bewege (natürlich boxen usw abgesteckt)
- fiepen/krachen(bis in die Richtung eines alten Modems) bei teillast - zb bei Games wenn ich in WoW nur in einer Stadt rumstehe (wichtig: Geräusch verschwindet nicht wenn ich die FPS begrenze)
- moderat schwankendes surren auf dem Desktop auch ohne direkte Aktion

bisher probiert:

-BIOS auf auf standard ohne jegliches OC
-BIOS Update auf die aktuellste Version
-alle Lüfter abgesteckt
-auf beiden SSD win 10 installiert
-kraken X62 komplett abgesteckt
-C-states im bios aus
-anderes Netzteil probiert - Corsair HX650W(mit dem lief die 1070 ohne Spulenfiepen in einem anderen Rechner)
-andere Graka(GTX285) probiert
-anderer PCIe Steckplatz probiert
-komplett ohne Graka probiert
-nur 1 Ram Riegel in unterschiedlichen Slots

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende - ich denke es kann nur noch das Mainboard sein - was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo ist jetzt das große Problem?! :cool:

Jede aktuelle Grafikkarte hat Spulenfiepen, ist weder was schlimmes noch gefährlich.
Wenn es dich stört, anständiges Headset auf und fertig. :)
Andere boards testen würde noch helfen, wenn du damit nicht leben kannst aber dran gewöhnen wäre wohl das leichtere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Da komische ist ja, dass es auch ohne Graka - sprich mit IGPU auftritt.

Die Maus erzeugt krächzende Geräusche usw.

daher kann es ja nur das Board sein oder übersehe ich da was?

Ich will nur sicher gehen dass ich wirklich nichts übersehe - ansonsten geht das Board zurück - für mich ist das als würde ich mir freiweillig Tinitus zulegen und dafür auch noch bezahlen -(sry leicht übertrieben aber bin durch das ganze testen etwas genervt :grrr: )
 
Ohne mich sinnlos einmischen zu wollen, aber schreibt Xtazy87 nicht, dass es vom Mainboard kommt und er bislang praktisch alle Komponenten getauscht außer eben das Mainboard? Ich würde daher in diese Richtung gehen und die Hauptplatine tauschen. Entweder leihen, gebraucht kaufen oder eben sich ein günstiges Modell zum Vergleich zulegen. Spulenfiepen nervt, das weiß ich und es ist besonders bei Arbeitsnotebooks ein Problem. Es gibt natürlich auch Leute, die können neben einem Bohrhammer einschlafen.

Ahja, meist ist das Netzteil schuld, wenn es jedoch das Mainboard ist, dann wird es sich ohnehin im Bereich der Spannungswandler abspielen. Notfalls würde ich das System ohne Gehäuse aufbauen, damit man die Quelle genauer ausmachen kann. Manchmal kann es aber auch am CPU-Lüfter liegen, vielleicht könnte man da was versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja liegt wohl am board, hatte ich damals auch mal und nie wirklich beachtet.

Bin mir grade nicht mehr sicher obs da noch ne andere Lösung für gibt.
 
hatte nen kumpel auch mal zu Q6600 Zeiten.

NT/Board/Graka getauscht, nichts hat geholfen.

Zum Schluss hatten wir sogar die CPU unter Verdacht :stupid:
 
Kann doch sein, der I7 8700k pumpt ja auch ordentlich bzw. verlangt der Spannungsversorgung einiges ab und das schon mit Standardtakt.
 
Kannst noch versuchen ob es mit einer geringeren USB Signalrate der Maus besser wird. Ansonsten Board reklamieren oder gegen ein anderes Modell tauschen.

Auf einem Z170 Extreme6 kann ich auch kein Package C State nutzen, weil da auch die Spannungswandler bei Mausbewegungen anfangen zu fiepen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten

also Funkmaus habe ich getestet und das krachen bei Bewegung ist weg aber keine Änderung bei den Lastgeräuschen. Wenn ich bei der Naga HEX die Abfragerate (Hz) reduziere verringert sich die Lautstärke bei der Bewegung, aber ebenfalls keine Auswirkung auf die Lastgeräusche.

Bleibt wirklich nur das Board oder? könnt ihr ein anderes empfehlen? (habe meins ja erst seit Mittwoch)
 
Gegen das gleiche tauschen würde ich vorschlagen.
 
Selbes Problem wie du, sowohl mit dem aktuellen K6 als auch mit dem Extreme 4.

Ich hab jetzt aber keine Lust mehr zu tauschen und belasse es so. Mit höherer Vcore gibt's auch kein Fiepen mehr unter Last -,-
 
Ich hätte noch eine Bitte an Dich! Kannst du bei dir mal die Realtek HD Audio Treiber deinstallieren und nochmal berichten?
 
Der Soundchip hat unter Last beim x99 auch Probleme gemacht weil die Schirmung zur gpu nicht gut genug ist.
Ihr könntet auch probieren ob es generell am pwm des cpu kühler liegt. Da Summen manche mainboards ebenfalls.

Oder habt ihr schon ein neues Bzw. anderes Netzteil mal angeschlossen.
Netzteil umstecken geht ja schnell und muss für den Test nicht verbaut werden.

Die Asrock boards gehören zu den besten und würde ich nicht einfach wild austauschen.
 
Guten Morgen,

habe gerade die Soundkartentreiber deinstalliert - unverändert.

Anschließend audio im Bios komplett deaktiviert - unverändert.

Board geht zurück(ich will jetzt nicht auf Asrock schimpfen, wird wohl ne "schlechte charge" sein)

mal schauen welches Board es jetzt wird - Empfehlungen?
 
Habe genau das selbe Problem :(
Bei jeder Mausbewegung kreischt es aus dem Gehäuse. Mit 125Hz Polling Rate ist es leiser als mit 1000hz.
Hat der Mainboardtausch was bei dir gebracht, Xtazy?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh