ASRock FM2A85X-ITX: bekomme "wake from sleep" mit MCE Fernbedienung nicht zum Laufen.

Sayuuk

Enthusiast
ASRock FM2A85X-ITX: bekomme "wake from sleep" mit MCE Fernbedienung nicht zum Laufen.

Hallöle,

eine Sache gibt es derzeit noch, die mich etwas stört.
Ich benutze einen der internen Infrarot-Empfänger von Cohaus, den ich nun schon bei verschiedenen HTPCs davor genutzt habe und der immer einwandfrei funktioniert hat. Zur Zeit hängt der über einen Pfostenadapter an einem der hinteren (USB2.0) Anschlüsse des Mainboards, aber intern angeschlossen verhält er sich genau so.

Bei den letzten Plattformen (E350 & Z77) hat auch das Wecken aus dem Standby immer problemlos geklappt, ohne großartige Einstellungen irgendwo.

Bei meinem jetzigen HTPC aber kriege ich das irgendwie nicht hin.
Ich habe schon im UEFI die verschiedenen Weck-Optionen alle angeschaltet (PCI, USB Maus, USB Tastatur, PS2 Tastatur, USB Fernbedienung), aber aufwachen will er einfach nicht - die LED am Empfänger reagiert auch gar nicht, d.h. der Receiver ist komplett stromlos.

Wecken per USB Maus/Tastatur funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand hier das gleiche Board oder weiß einfach so Rat?

OS ist Windows 7 x64, also auch nichts exotisches und genau das Gleiche wie bei den HTPCs davor.

Wäre für Hilfe dankbar, denn eigentlich schalte ich den PC doch gerne ab wenn ich ihn nicht benutze ;-)

Grüße
Stefan

edit:

Okay, jetzt wird es richtig komisch.
Wenn ich den PC in den Standby schicke und wieder einschalten will, passiert nichts.
Wenn ich in den Standby gehe, den Receiver aus und wieder einstecke, dann wacht er beim Drücken des Knopfes auf (und die LED funktioniert).

Das Ganze ist reproduzierbar.
Scheinbar werden die USB Ports im Standby abgeschaltet, aber wenn man etwas neu einsteckt, bekommt es Strom... ich werden das BIOS nochmal durchforsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal eher das ist ein Windows Setting. Dort kannst du irgendwo im Gerätemanager einstellen das die USB-Anschlüsse Strom bekommen sollen. Google sollte dir dazu ein HowTo ausspucken.

Denke mal eher das ist ein Windows Setting. Dort kannst du irgendwo im Gerätemanager einstellen das die USB-Anschlüsse Strom bekommen sollen. Google sollte dir dazu ein HowTo ausspucken.

Das ist schon "an" für den "eHome Infrared Receiver", bei den USB Root Hubs ist es ausgegraut, was aber wohl normal ist...

Mich wundert es wirklich etwas, dass es nach dem erneuten Einstecken dann funktioniert...

edit: ich hatte auch vorhin nochmal das BIOS durchwühlt nach irgendwelchen USB Stromsparoptionen, aber dazu nichts gefunden...

edit²: jetzt hab ich soviel dran rumgespielt, dass nicht mal mehr die Tastatur den PC aufweckt... =/
Habe auch mal den "AppCharger" installiert, hat aber auch nichts geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh